Anzugsprobleme beim B4 ABT

  • Hallo Zusammen,

    Ich fahre mittlerweile seit ca. einem Jahr einen Audi 80 b4 mit dem ABT Mono-Motronic Motor. Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit der Beschleunigung des Fahrzeugs + einen relativ hohem Spritverbrauch. Manchmal bescheleunigt er sehr gut und manchmal wirkt es so als würde ihn irgendetwas zurückhalten. Ich gehe dann immer kurz vom Gas und beschleunige dann wieder, meistens ohne Erfolg. Ich habe auch teilweise das Gefühl, dass das etwas mit der Außentemperatur oder mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, da er manche Tage sehr gut läuft und andere Tage eher schlecht. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse, wirkt alles sehr normal. Er dreht durchgehend mit der richtigen Drehzahl und auch wenn ich dieses Anzugsproblem habe, hört er sich ganz normal an, und hat auch keine Zündaussetzer. Ich denke mal das der hohe Benzinverbrauch damit zu tun hat (14l/100km). Die Lambdasonde habe ich bereits in einer Werkstatt auf Funktion prüfen lassen, daher glaube ich nicht, dass das Problem ist. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?


    Danke im Vorraus!

  • Nächste Idee Falschluft, ist beim ABT ein sehr großer Faktor. Am Flansch der Einspritzeinheit ist so ne Krankheit bei dem Motor und natürlich alle anderen üblichen Stellen auch. Und wenn du das Gefühl hast das es mit Luftfeuchtigkeit zusammenhängt kann das Problem auch elektrischer Natur sein. Mal alle Steckverbindungen im Motorraum kontrollieren und mal n vorsichtig an den Kabeln ziehen nicht das da was durchkorrodiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!