Audi 80 B3 Kombiinstrument ohne Funktion

  • Guten Abend,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen stelle ich mich und mein Gefährt kurz vor.

    Ich bin Alex, 22, gelernter Schlosser und mein silberner Pfeil ist ein Audi 80 B3 von 1990, 70ps-Vergasermotor mit G-Kat.


    Eine Reihe betrüblicher Ereignisse führte zu meinem Problem:

    Mir wurden heute Mittag in einem sommerlichen Stadtgang mit Kaffee und Kulturgenuss mein Rucksack samt Autoschlüssel geklaut…

    Das Problem: ich musste mit dem Auto noch ca. 100km heimfahren…

    Also habe ich die Lenksäulenverkleidung und Kombiinstrument entfernt, den Zündanlassschalter zur manuellen Bedienung abgezogen und nach Entfernen des Lenkrades und Lenkstockes (Als Schlosser habe ich natürlich sämtliches nötiges Werkzeug immer im Kofferraum) habe ich die Torx-Schraube gelöst und das Lenkradschloss entfernt.

    Dann natürlich Lenkrad/Lenkstock wieder dran und ab heim ging es (Die Freundin hat nicht schlecht gestaunt).

    Auf der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Kombiinstrument nicht funktioniert, und zwar nichts außer Uhr und der linke Blinker (bzw. das Lämpchen im Tacho)…

    Das Licht und die Instrumentenbeleuchtung funktionieren, Sowie alle Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Rückfahrscheinwerfer…

    Die Sicherungen sind alle durchgeschaut…

    Ich habe die Suchfunktion bemüht, weiß aber net so ganz inwiefern der nackte Zündanlassschalter bzw. das fehlende Lenkradschloss auf die Situation auswirken. Vorher Unternehme ich lieber keine Reparaturversuche…


    Meine Fragen:

    -Hat die Verbindung des ZAS mit Schloss und Lenksäule eine Massefunktion, welche ich vielleicht unterbrochen habe?

    -Warum funktioniert mein linkes Blinklämpchen noch? (Die Uhr liegt ja logischerweise auf einem anderen Kreis, die muss ja auch im ausgeschalteten Zustand gehen)

    -Hat jemand einen Lösungsansatz?