Audi 80 B3 Kombiinstrument ohne Funktion

  • Guten Abend,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen stelle ich mich und mein Gefährt kurz vor.

    Ich bin Alex, 22, gelernter Schlosser und mein silberner Pfeil ist ein Audi 80 B3 von 1990, 70ps-Vergasermotor mit G-Kat.


    Eine Reihe betrüblicher Ereignisse führte zu meinem Problem:

    Mir wurden heute Mittag in einem sommerlichen Stadtgang mit Kaffee und Kulturgenuss mein Rucksack samt Autoschlüssel geklaut…

    Das Problem: ich musste mit dem Auto noch ca. 100km heimfahren…

    Also habe ich die Lenksäulenverkleidung und Kombiinstrument entfernt, den Zündanlassschalter zur manuellen Bedienung abgezogen und nach Entfernen des Lenkrades und Lenkstockes (Als Schlosser habe ich natürlich sämtliches nötiges Werkzeug immer im Kofferraum) habe ich die Torx-Schraube gelöst und das Lenkradschloss entfernt.

    Dann natürlich Lenkrad/Lenkstock wieder dran und ab heim ging es (Die Freundin hat nicht schlecht gestaunt).

    Auf der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Kombiinstrument nicht funktioniert, und zwar nichts außer Uhr und der linke Blinker (bzw. das Lämpchen im Tacho)…

    Das Licht und die Instrumentenbeleuchtung funktionieren, Sowie alle Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Rückfahrscheinwerfer…

    Die Sicherungen sind alle durchgeschaut…

    Ich habe die Suchfunktion bemüht, weiß aber net so ganz inwiefern der nackte Zündanlassschalter bzw. das fehlende Lenkradschloss auf die Situation auswirken. Vorher Unternehme ich lieber keine Reparaturversuche…


    Meine Fragen:

    -Hat die Verbindung des ZAS mit Schloss und Lenksäule eine Massefunktion, welche ich vielleicht unterbrochen habe?

    -Warum funktioniert mein linkes Blinklämpchen noch? (Die Uhr liegt ja logischerweise auf einem anderen Kreis, die muss ja auch im ausgeschalteten Zustand gehen)

    -Hat jemand einen Lösungsansatz?

    -Ich benötige dringend das Auto, kann ich so trotzdem weiterfahren? Mit Tachoapp und nach Gehör? ;)

    -Mein Kombiinstrument hängt an zwei Steckern. Fehlt vielleicht einer? Hatte irgendwo mal was von dreien gelesen, könnte mich aber täuschen...


    An Ausrüstung habe ich alles da.


    Ich freue mich sehr über euren Input und hoffe, ich erweise mich dieses Forums als würdig…


    Liebe Grüße, Alex

  • Ich gehe davon aus, dass Du alles zurück gebaut hast und jetzt mit dem Ersatzschlüssel fährst.



    Wenn der Fehler vorher nicht da war hast Du mit Sicherheit Steckverbindungen getrennt die jetzt nicht mehr richtig Kotakt haben, ggf sind beim abziehen Leitungen beschädigt worden.

    Wenn der linke Blinker im KI geht muss einer der beiden Zentralstecker (blau und gelb) zumindest Kontakt am KI haben bitte beide kontrollieren.

    Bei dem Modell gehe ich davon aus, dass kein Minicheck verbaut ist, das wäre der 3. Stecker am KI.

    Du solltest maximal 2 Warnleuchten für Wassertemperatur und Handbremse in der Mitte zwischen Uhr und Tacho haben.

    Unter dem Lenkrad befinden sich hinter der Verkleidung weitere Bauteile und Relais, ggf noch Sicherungen, musst du vermutlich alles noch mal kontrollieren. Ohne KI fahren kannst Du schon, allerdings würde ich es dann ganz abstecken, vorausgesetzt es funktionieren wie von Dir erwähnt die Fahrtrichtungsanzeiger, Bremslicht und Fahrlicht.

    Das Beste wären ein paar Fotos für die Remote Unterstützung.

  • -Ich benötige dringend das Auto, kann ich so trotzdem weiterfahren?

    Können schon, dürfen nicht. Ich hatte das Thema auch erst. Tacho muss vorhanden sein.

    Obwohl... Solange das Kombiinstrument verbaut ist fällt bei einer Kontrolle kaum auf dass es nicht geht.
    Ich würde fahren.

    Mit Tachoapp und nach Gehör?

    Möglich, keine Ahnung.

  • Moin,

    ich danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.


    Ich habe mittlerweile alle Schlösser getauscht (ist jetzt alles wieder auf einem Schlüssel, die Gelegenheit habe ich gleich genutzt), alle Sicherungen nochmal gewechselt und den Kabelbaum unter dem Lenkrad freigelegt.

    Ich bin am Wochenende nicht da, werde aber nächste Woche mal mit dem Durchmessen beginnen. Dann melde ich mich zurück.

    Bis dahin.


    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!