ABK schiebt weiter nach Gaswegnahme und unruhiger Leerlauf

  • Hallo Freunde,


    Vor ein paar Wochen habe ich einen Audi 80 B4 Avant Bj '95 ABK erstanden. Mit dem Wissen ein paar Reparaturen vornehmen zu müssen, was mich aber nicht abschreckte, habe ich das Schätzchen nun angemeldet. Neu gemacht habe ich unter anderem den Zahnriemen. Wir führen alle Reparaturen selbst durch.

    Nun zu meinem Problem. Der Audi springt gut an, läuft im Leerlauf aber etwas unrund und schwankt zw. 800-1000 Umdrehungen. Beim fahren stelle ich immer wieder fest, dass beim loslassen des Gaspedals z.B. beim Zufahren auf einen Kreisel, der Motor weiterhin Gas gibt für ca. 1,5-2 Sekunden. Er nimmt den Schub also nicht direkt weg. Manchmal etwas beängstigend wenn das Auto einfach weiter fahren will ohne, dass man Gas gibt. Des weiteren steigt die Drehzahl beim schalten oft kurz an. z.B. Schalte ich bei 2000 Umdrehungen vom zweiten in den dritten Gang und während ich die Kupplung betätige zieht die Drehzahl kurz auf 2500 hoch und fällt dann nach 1-2 Sekunden auf 1000-1200 ab und pendelt sich wieder irgendwo bei 800-1000 ein.

    Überprüft habe ich bisher:

    Falschluft (diverse Unterdruckschläuche, Ansaugung mit Bremsenreiniger besprüht)

    Drosselklappe (Komplett gereinigt, Gängigkeit geprüft, Poti auf plausible Werte geprüft und sogar eins aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut)

    Gaszug auf Gängigkeit geprüft

    LMM eines anderen B4 verwendet (keine Veränderung)

    LLRV eines anderen B4 ausprobiert (keine Veränderung, kann jedoch nicht ausschließen dass diese zu 100% funktionieren)


    Mittels Würth Software Fehler ausgelesen (Zündung an)

    - 00513 Drehzahlsensor

    - 0

    - Permanent


    - 00522 Kühlmitteltempsensor

    - 0

    - Sporadisch


    - 0533 Leerlaufregler

    - 0

    - Sporadisch


    -> Alle Fehler einmal gelöscht -> Runde gefahren -> nochmal ausgelesen

    Der einzige Fehler der Bestand hatte war 00513 Drehzahlsensor, auch beim Auslesen während der Motor lief. Die Software zeigte dann Werte um die 200-400 Umdrehungen an. Hin und wieder sackte er kurzzeitig auf Null.


    Kann das Problem tatsächlich von dem besagten Drehzahlsensor stammen? Wenn ja, welcher Sensor ist genau mit dieser Meldung gemeint und wo sitzt dieser? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße

    der Neuling Leo

  • Interessanterweise weist die Reparaturanleitung auf den Hallgeber G40. Wenn ich die Rep

    richitg interpretiere, hat der Motor gar keinen Drehzahlsensor. Hier müssen aber mal die ABK spezis ran.


    Das Motorsteuergerät erhält die motordrehzahl vom Hall-Geber. Nun die Preisfrage, wie der Motor laufen kann mit defekten Hallgeber. Du kannst den Hall-Geber ja mal prüfen. Ggf. ist die Hall-Spannung sehr niedrig, das könnte den Effekt erklären. Weiterhin wird auf einen defekten Signaleingang im Motorsteuergerät hingewiesen.


    Eins kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Defekte Hall-Geber kommen tatsächlich vor. :)

    Und getauscht habe ich auch welche, das ist kein Hexenwerk....

  • Einen drezahl Sensor hat der so nicht

    Es gibt nur den Zündimpulsgeber der Sitz im Verteiler ist der fritte geht gar nix oder es geht und es geht nicht.

    Das Verhalten deutet mehr in Richtung Drosselklappenpotetiometr hin.

    Ggf auch Mal den Luftmengenmesser kontrollieren und sämtliche Unterdruckschläuche


    Leerlaufregler kann hängen. Aber deine Schwankungen scheinen wohl eher Nebenluft zu sein die nicht 100% ausgeglichen werden kann.

    also alle Schläuche vom Leerlaufregler und die Kurbelgehäuse Entlüftung kontrollieren die Schläuche haben hier und da Mal Risse.

    Auch den dicken Schlauch der vom lmm zur DK geht.


    Nun noch das wichtigste das relays 30 ist unter der Verkleidung Fahrerseite im Zusatzrelais Träger. Auf Funktion prüfen.

    Auch das Kraftstoffpumpenrelais prüfen das ist im Hauptverteiler. Dieses versorgt Lambda-Heizung, Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpe.

    Achso die Lambdasonde kann man indem Züge auch prüfen.


    Den blauen Temposensor auch Mal durch messen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Diese "Mitschleppen" der Drehzahl beim Schubbetrieb ist typisch für Mj95 ABKs. Da wurde das Steuergerät nochmal geändert, um das sporadische Absterben des Motors bei den Vorjahresversionen zu unterbinden. Das ist auch in den Zusatzblättern des RLF dokumentiert.

    Aber, wenn das so stark ist das es unangenehm ist stimmt was nicht. Vermutlich ist das DK Poti verschlissen und liefert inkonsistente Werte, gerade im Anfangsbreich der DK Öffnung, darauf deutet auch der schlechte Leerlauf hin. Was du versuchen kannst, ist über VCDS o.ä. Grundeinstellung machen, dann wird die DK Nullage neu erfasst.

    Das hält aber meiner Erfahrung nach nur von 12 bis Mittag. Besser ist es gleich ein neues Poti einzubauen. Bei unseren ABKs waren die ziemlich genau nach jeweils 250tkm verschlissen. Neue eingebaut und alles war gut, Leerlauf stabil, Schubabschaltung und Drehzahlschleppen erträglich.

  • Danke für eure Antworten.

    Das Problem mit dem unrunden Leerlauf habe ich nach langem Suchen und ein paar kleinen Nervenzusammenbrüchen beheben können. Die Zündung war schlichtweg verstellt. Ich nehme an, dass der Vorbesitzer beim Einbau eines Austauschmotors den Zündverteiler samt Hallgeber nicht korrekt eingebaut hat und das Problem dann nicht in den Griff bekommen hat. Nunja, mit Hilfe von Blitzpistole und ein wenig Fummelei haben wir die Zündung nun so eingestellt, dass der Leerlauf passt, beim durchbeschleunigen alles rund läuft und er sich wieder wie 115 Pferdchen fahren lässt. 100% eingestellt bekommen haben wir die Zündung wahrscheinlich auch nicht, jedoch sind es zum vorherigen Zustand Welten. Das Problem mit dem "Mitschleppen" habe ich jedoch nicht behoben bekommen. Den Leerlaufregler habe ich nochmal mit WD40 geflutet und ordentlich sauber gemacht. Öffnen und schließen tut er bei Zündung an und aus auch. Merkt man wenn man durch pusten will, während eine zweite Person die Zündung einschaltet. Das Drosselklappenpoti haben wir mal ausgebaut und mit Hilfe eines analogen Widerstandsmesser überprüft. Sah nach unserer Meinung gut aus sprich der Wiederstand wird gleichmäßig größer und springt nicht hin und her bei öffnen der DK . Ob es zu 100% funktioniert können wir aber natürlich nicht sagen und Software für Stellglieddiagnose wo man genaue Werte ablesen kann besitzen wir leider auch nicht.

    Witzigerweise habe ich auf Verdacht mal den Klopfsensor getauscht, da das Kabel des alten ziemlich mitgenommen aussah. Drehmoment wurde natürlich eingehalten. Einen Unterschied beim Leerlauf oder fahren habe ich zwar nicht festgestellt, der Fehler "00513 Drehzahlsensor" wird mir aber jetzt beim Auslesen während laufendem Motor nicht mehr angezeigt. Das ganze ist passiert bevor wir die Zündung eingestellt haben. Ergo gibt es nun auch garkeine keine Fehlercodes mehr, die abgelegt werden. Soll mir recht sein.

    Relais 30 haben wir nachgelötet. Das sollte keine Fehlerquelle darstellen. Im Audi meines Vater war es tatsächlich mal defekt. Mit Nachlöten hatte es sich das Problem dann aber auch wieder.

    Unterdruckschläuche sind alle dicht und Falschluft konnte ich bisher auch nicht feststellen.

    Blauen Tempsensor haben wir auch durchgemessen und die Lambdasonde spuckt auch plausible Werte auf unserem Oszilloskop aus. Wir haben noch 2 weitere Audi 80 in der Nachbarschaft von denen wir gerne mal quertauschen und so Fehlerquellen gut ausschließen können. LMM haben wir auch überprüft.

  • Zitat

    100% eingestellt bekommen haben wir die Zündung wahrscheinlich auch nicht,

    Nun mal eine blöde Frage. Warum macht es denn dann mal nicht.

    Gut, und das ist ernst gemeint, ganz so trivial ist es beim ABK nicht.

    Erhöhte Drezhahl undundund.

    Aber es gibt doch die Werksrepanleitung im Download, und hier im Forum findet man es auch....

    Zzp am ABK , das habe ich auch mal FALSCh gemacht, der Motor lief.

    Und ich bin glorreich durch die erweiterete AU geflogen.

    Drei Montage später und mit richtigem Zzp ging es dann.

    Thermisch ist der ABK sicher nicht kritisch, aber im Extrembereich (Volllast über lange Zeit) kann es dann doch mal im Totalschaden enden.


    Der tausch des Klopfsensors war eine gute Tat....

    Und wenn der Fehler nun "verschwunden" ist, lag es ggf eben doch daran.

    Nun kommt Halbwissen, aber die Fehlermeldung war ja schon etwas schräg. Ein Sensor den ist nicht gibt steht im Fehlerspeicher. Und warum der Fehler eingetragen wurden, weiß 2024 kaum noch einer. Diejenigen, die sich damals was gedacht haben, ggf. auch nicht mehr.


    Zitat


    Unterdruckschläuche sind alle dicht und Falschluft konnte ich bisher auch nicht feststellen.


    Gut formuliert. Meine Erfahrung, Leckraten deutlich kleiner als mit dem Testverfahren "Plörreversudeln) wirken. Oder anders ausgedrückt, die Systeme sind hier sehr empfindlich gegen Lecks. Gern hilft nur tausch von Teilen und testen.


    Zitat


    Software für Stellglieddiagnose

    Was bringt einem die Stellglieddiagnose bei einem durchgeschliffenen Widerstand im Drosselklappenpoti? Ich behaupte mal, das ist aber Halbwissen, so was endet mit einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Die Software benötigst du soundso wenn du am ABK nach Werksvorgaben den Zzp einstellen willst....

    Ohne Fehlerspeicher und Messwertblöcke geht für meine Begriffe keine schnelle Fehlerdignose.

    Klar kannst du auch 20x die Benzinpumpe tauschen, die ist ja immer defekt. ... :sironie:

  • Wenn der ABK nachgast beim vom Gas gehen immer zuerst mal die schwarze Membran auf dem Ventildeckel erneuern. Kostet 18 Euro ( Vaico ), ist in 2 Minuten gewechselt und lässt die Motorentlüftung wieder gesteuert funktionieren . Da ist eine Gummimembran drin . Das Teil soll nach Wartungsplan alle 60000 KM erneuert werden was bei den heißen öligen Gasen in der Motorentlüftung schon optimistisch klingt . Ich habe bei meinem Avant gesehen das es noch das Original Teil ab Werk war , also 20 Jahre und 235000 KM drin. Der 2,0 ABT oder 1,6er bzw . 16 V hat dieses Teil nicht verbaut , ist also ABK spezifisch. Das Problem des nachgasgeben war bei mir direkt weg und wenn es dann immer noch da ist würde ich wie die Kollegen oben schreiben handeln .Habe jedenfalls nie wieder mit so wenig Investition und Arbeit soviel erreicht . Zündzeitpunkt sollte unbedingt nochmal richtig überprüft werden .

  • Du meinst den pilzförmigen Teller auf dem Ventildeckel von dem 3 Schläuche abgehen? Was genau ist überhaupt die Aufgabe dieser Membran die dort drin sitzen soll? Kann man das Teil öffnen und sich das Innere anschauen?

    Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Es sieht so aus als könnte man den Deckel davon abnehmen, hab es aber selber nie probiert!

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