Kühlmittelgeber

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Niklas und hab ein Audi Coupé bj84 mit KE Motor.


    Meine Frage:


    Ich hab Probleme mit der Kühlmittel temperaturanzeige im Kombiinstrument.


    Ich würde im ersten Schritt gern den geber tauschen nur kann ich ihn nicht finden.


    Hat mir jemand die Position am besten anhand einer Zeichnung?


    Danke für jede Art von Hilfe :)

  • Wenn du ihn gefunden hast, da kann ich dir nicht helfen, würde ich eine Widerstand vs, Temperatur Kennlinie aufnehmen und mit dem Literaturwerten vergleichen.

    Ggf. liegt das Problem nicht am Sensor, sondern Überganswiderständen etc. Gerade die Kontakte vom Motorleitungssatz sind bei den Einsatzjahren gern etwas nochohmiger geworden....


    Außerdem sagt du nicht, welche Probleme du mit der Anzeige hast. Fällt aus, zeigt nicht mittig an etc...

  • Ich würde im ersten Schritt gern den geber tauschen nur kann ich ihn nicht finden.


    Hat mir jemand die Position am besten anhand einer Zeichnung?


    Danke für jede Art von Hilfe :)

    der Motor ist schon mal ein Exot aber mit rein mechanischer Einspritzung

    da kommen dann nicht so viele Geber in Frage, ich tippe auf einen 2-poliger weißer Sensor sitzt am Block und hat die Kennzeichnung 40A

  • Guten Morgen,

    erstmal danke für die Hilfreichen antworten!


    Mein Problem ist das es gar nichts anzeigt.


    Die Anzeige hat mal funktioniert aber mit falschen Werten. (Ist nie über ca 65°C gekommen). Deswegen denke ich vielleicht ein Sensor defekt


    Nach Kennbuchstaben habe ich noch nicht gesucht.


    Die zwei Sensoren, (Weiß der andere Rot) bei am Ausgang des Kühlwasseranschlussen am Block habe ich neu bestellt.

    Melde mich wieder wenn sie da sind und es neuigkeiten gibt 🫡👍


    LG Niklas

  • Hallo zusammen,


    Also hab beide Sensoren neu gemacht den roten und weißen.

    Und hura anzeige funktioniert top.

    Gleich noch Kühlwasser gewechselt und gespült.


    Ich hätte noch ein anderes Problem:

    Und zwar hab ich den Pfeil für die Schaltempfehlung. Das Problem ist das der dauerhaft leuchtet. Bei kalten Motor sowie warmen. Drehzahl egal. Geschwindigkeit egal.

    Dauerhaft an 😅


    Hat da noch jemand ne Idee. Hab dazu mal was von einem Relais 3 gelesen aber wenn ich dieses bei mir anstecke verändert sich nix.


    Ist vielleicht der unterdruckschalter der übeltäter?


    Danke schönes Wochenende allen,

    LG Niklas

  • Eine Idee schon ist aber mehr eine wage Vermutung als alles Andere. Meine Limo hat ebenfalls diese Schaltanzeige, das Coupe nicht. Einziger Unterschied im Motorraum ist dieser Sensor welcher am Unterdrucksystem hängt. Daher hatte ich vermutet die Schaltanzeige ist wie das Econometer nicht direkt Drehzahlabnängig sondern richtet sich nach dem Unterdruck. Man könnte ja anhand der Teilenummer auf dem Ding schauen ob ich richtig liege oder die Kabelfarben und den Stecker im Stromlaufplan suchen aber dafür bin ich gerade zu faul.

    Wenn dem so ist dann... na du weißt ja. Defekt, massefehler, wackelkontakte, oder oder oder.
    Ich würde es gern selbst testen aber das Fahrzeug ist derzeit eine einzige Baustelle.

  • Nun kommt Haltwissen, der B2 ist schon lange weg.

    Aus der Erinnerung war die Schaltanzeige auch aus, wenn die grüne Kaltlampe Kühlwasser noch an war (und im E-Gang immer aus).

    Also noch zu zeiten, als der B2 gar keine Wassertemp Anzeige hatte. D.h. da muss eine Art Steuergerät vorhanden sein, oder?

    Steuergerät meine ich eher die Blinkrelais Größe... :)

    Hier mal nach kalten Lötstellen suchen.

    Sonst Schaltplan oder Reparaturleitfaden suchen, spricht, man muss die Techik verstehen.

    Und richtig, soweit ich mich erinnern kann, war es u.a. Unterdruckgesteuert.

    D.h. auch mal nach dem Übeltäter #1 suchen, Falschluft.

    Bist du dir mit der KE sicher.

    Bei 84 vermute ich eher noch eine K-Jetronic.

    O-Ringe Einspritzdüsen sind doch gern undicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!