Audi 80 B4 Ki, VDO oder UN4?

  • Moin, ich hab mal ne Frage zu meinem Kombiinstrument, da ich überlege mir ein Drehzahlmesser zu kaufen, weil mich die große Uhr echt stört.

    Anbei ist ein Bild, und ich bin verwirrt, ob ich jetzt ein UN4 oder VDO tacho habe.

    Unten in der Mitte steht VDO, das VDO hat ja aber liter Angaben, und keine 1/2 etc, außerdem ist der Kilometerstand beim UN4 ja enger zusammen als bei dem VDO.

    Muss ich mir jetzt ein UN4 oder VDO Drehzahlmesser kaufen?

    Danke schonmal für jede Antwort :)

  • VDO musst du für meine Begriffe kaufen.

    Liter Angaben ist glaube ich noch B3.

    Außerdem musst du auch die Platine vom KI tauschen, die ist bei NUR Uhr und kein DZM anders.

    Der Rest müsste passen.

    Aufpassen dass es nichts vom 6 Zylinder ist, da ist einiges anders.

  • Moin,

    Okay danke, wenn ich also die richtige Platine für Drehzahlmesser und einen Drehzahlmesser kaufe, ist alles quasi plug and play? Also sind alle Kabel und ein sensor vorhanden, oder muss ich da noch was machen?

    Ach und gibt es auch einen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder in der Platine? Finde bei den Platinen keine Angaben zu Zylindern, beim dzm steht's immer dabei

  • Stehe vor exakt dem selben Problem und bin zum Entschluss gekommen, dass für mich ein Kauf eines gebrauchten KI der bessere Weg ist ,da es für die TDI's gebraucht irgendwie nahezu keine Drehzahlmesser und Platinen gibt ...

    Teilweise findet man passende Kombiinstrumente schon um 70€.

  • Das ist schon richtig, ich würde auch ein komplettes KI kaufen.

    Jedoch das richtige, was gar nicht so trivial ist. :)

    Also DZM scheint es beim 6 Zylinder Unterschiede zu geben, und AAZ und 1Z.

    Könnte man am Tacho erkennen, der geht glaube der geht über die 220 beim 6-Zyl.

    Da kann ich mich auch irren, ich schaue nur fas täglich auf den Tacho.... ;(

    UN4 und VDO ist nicht kompatibel.

    Außer Bordcomputer, das ist meine ich immer VDO.

    Da du Minicheck hast, am besten auch das kaufen.

    Platine Unterschiede zur Modellangabe "J", was immer das bedeutet.

    Wie geschrieben, ich wollte auch mal die Uhr ersetzen, Platine nicht kompatibel.

    Tacho wird meines Wissens einfach gesteckt.

    Es gibt hier im Forum ein Pdf über Umbauten oder Neudeutsch Upgrate, was hauptsächlich die Kontakte von Temp und Tankuhr angeht. Das würde ich gleich mit erledigen.

    Außerdem nach kalten Lötstellen auf der Platine suchen


    Und wenn unten die Haltenasen am Gehäuse abgebrochen sind, kann ich dir ein 3D-Druck upgrate anbieten.

    Das Funktioniert bei meinem ABC seit Jahren.


    Und noch mal Vorsicht, teilweise ist die Luftsack Lampe per Fassung in der Platine.

    Die Fassung ist leicht zerbrochen, gibt es aber bei Audi Tradtion...


    Und unten kannst du gleich die ATA nachrüsten, wenn du eine bekommst für kleines Geld.

    Im Moment spinnen viele mit den Preisvorstellungen...


    Und ein hauch von Wärmeleitpaste zwischen Festspannungsregler und Kühlblech hat auch nicht geschadet.....

  • Eigentlich ist es ganz simpel:


    Kompletten VDO Tacho vom 4 oder 5 Zylinder kaufen.


    220km/h: 4 Zylinder. Geht der rote Bereich schon ab 5000/min los, ist er vom Diesel.


    260 km/h: 5 oder 6 Zylinder (und 4 Zylinder 16V). 6 Zylinder Drehzahlmesser zeigt falsch an, passt also nicht. Im Zweifel also lieber einen 220km/h Tacho kaufen.


    Dann noch die Frage, ob B3 oder B4, da sonst die Geschwindigkeit nicht stimmt. Unter dem km/h Schriftzug im Geschwindigkeitsmesser ist eine Teilenummer aufgedruckt. Beginnt sie mit


    - 893... , ist der Tacho vom B3

    - 895... , ist der Tacho vom Coupe Vorfacelift

    - 8A0... , ist es der richtige Tacho für den B4



    Den neuen Tacho zerlegen, Checkmodul dazu entfernen und die Platine samt Drehzahlmesser in den alten Tacho einbauen. Nur der Geschwindigkeitsmesser und das Checkmodul vom alten Tacho wird übernommen. Der Tacho mit Drehzahlmesser hat auch eine Glühbirne mehr.

  • Hi,

    ist sicher ein VDO, steht auch unten zwischen den beiden Befestigungsschrauben. Siehst du erst wenn du den oberen Teil der LSS Verkleidung demontierst. Bei UN4 liegen die Zeiger vom DZM und Tacho in Ruhestellung auf einen Pin auf.


    Cu

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