Türverkleidungsstoff entfernen

• Hallo zusammen,

blutiger Anfänger hier, sehts mir bitte nach falls das Thema schonmal besprochen wurde...

Habe mich jetzt endlich mal an die Türpappen von meinem B4 ('92) getraut. Ausbau ansich hat wunderbar geklappt, aber leider bekomme ich den Stoff nicht abgezogen.

Dieser scheint an zwei Stellen "eingeklemmt" zu sein:

Einmal an dieser Abschlussleiste bei der Fensterabdichtung.

Und einmal unter der Führung von dem Türschlossnippel

Das Entfernen dieser Teile erschließt sich mir nicht ganz. Wie bekomme ich diese ohne Beschädigung ab?
    Würde den Stoff gerne wiederverwenden.

Danke für eure Antworten!

• Hallo,

Die Fensterschachtleiste kannst du vorsichtig abbrechen und hinterher wieder ankleben (unschöne Lösung, aber funktioniert).

Oder den Stoff vorsichtig aus der Fuge lösen, lässt sich aber nur wieder schwer verkleben.

Die Führung vom Türpin wird auf der Rückseite zusammengedrückt und dann zur Vorderseite hinausgeschoben. Die Haltenasen brechen dabei durchaus mal ab, wenn man Pech hat.

Viel Erfolg!

• Servus, bin durch Zufall auch grade dran die Verkleidung zu erneuern und den stoff neu anzukleben

Ich fahre einen B3 und hatte das Problem mit der Leiste oben komischerweise nicht, die Führung vom Pin hat auf der Unterseite 4 Plastik Nippel die due einfach zusammen drücken kannst um fen Nippel nach oben rauszuziehen (Eindrücken ging bei mir mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher wunderbar.

Den stoff der Tür musst du einfach abziehen und den alten Klebstoff mit Spachtel und Föhn entfernen.

Den Stoff hab ich dann über Nacht in Wasser mit etwas Spüli einweichen lassen und schaut jetzt wieder Klasse aus.

Viel Glück 👍

• Ja, kann ich alles zur Demontage so bestätigen hab beides mit den Leisten erlebt,

Tipp: du brauchst einen 1 mm kaschierten Schaumstoff drunter dann wird es wieder schön glatt mit dem Originalstoff, nicht den Waschmaschinen Schleudergang verwenden, dann kann es bei Satin Stoff oder Velours -so wie bei Dir- unschön ausfransen

• Du kannst den Stoff auch in der Handwäsche mit etwas Feinwaschmittel mal einweichen lassen.

Dadurch lösen sich die Schaumstoffreste gut auf.

Danach gut auswaschen.....

Sprühkleber vom Wüerth (hab die Buchse net bezahlt :) ), schön ablüften lassen.

Es hält schon zwei Sommer.....

• Danke an alle für die Tipps!

Das Entfernen der Führung des Türpins war easy (gewusst wie ;) )

Die Leisten musste ich tatsächlich nicht vollständig abbrechen. Habe sie einfach soweit zurückgebogen bis sie den Stoff nicht mehr abgedeckt haben. Das übliche Plastikknacken war dabei schon zu hören, die sind dann an diesen "Schweißstellen" leicht ein- aber nicht abgebrochen.

Da wir gerade beim Thema sind:

@goldesel

Schaumstoffdicke tatsächlich nur 1mm? Dachte mal was mit 5-6mm gelesen zu haben..

@katze56633

Ich habe den Stoff jetzt schon grob vom alten Schaumstoff befreit. Wenn ich den Stoff jetzt per Handwäsche reinige, ergibt das nicht eine riesen Sauerei?

Also bleibt der Kelber und Schaumstoffeste nicht einfach im und am Stoff hängen?

• Um den klebrigen alten Schaumstoff von den Türpappen zu entfernen, habe ich noch folgenden Tip:

120L Mörtelkasten besorgen, da kann man die Türverkleidung reinstellen. Die klebrigen Rückstände lassen sich super mit Backofenreiniger entfernen.

Einsprühen damit und mit Borstenpinsel ( Borsten auf 20mm kürzen) abschrubben. Mit Wasser gut abspülen, keine Angst die Türverkleidung kann problemlos Wasser ab. Evtl. in Ecken etc. nochmal wiederholen. Die Brühe im Kübel absetzen lassen und abgiessen, der Flockenrest nicht mit abgiessen sondern mit Küchenrolle aufnehmen und in den Müll tun.

So hat man nicht Garage, Carport oder den Garten versaut mit der Waschbrühe, oder den Rasen auf ewig ruiniert 8|

Den Kübel kannst du auch gut nehmen um den Stoff zu waschen und ja, das geht mit Feinwaschmittel richtig gut ( Vollwaschmittel hat Aufheller, das kann die Fraben des Stoffs heftig verändern.

• @goldesel

Schaumstoffdicke tatsächlich nur 1mm? Dachte mal was mit 5-6mm gelesen zu haben..

Meine Erfahrung: Je weniger desto besser, du bekommst den Stoff besser bis in die Ecken geklebt

Die Türgriff-Schalen können so einfacher wieder montiert werden.

Der kaschierte Schaumstoff hat m.M.n. nur die Funktion die Unebenheiten von alten Klebresten auf der Oberfläche auszugleichen

• Kann ich bestätigen. Ich habe damals 3mm genommen und hatte dann Probleme. Der Stoff ist dann zu kurz um ihn bis zum Rand zu bekommen. 1mm ist besser!

Grüße Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!