Mal wieder das Thema Zündspulen

  • Moin! Meine Freundin fährt einen 95er 80 Avant B4 mit ABK Maschine, der ab und zu einfach mal nicht anspringt. Passiert selten, aber so alle 2 Wochen mal. Zündfunke fehlt, (direkt mit Zange das Kabel aus der Spule noch vor dem Verteiler mit leichtem Abstand gegen eine Masse gehalten zum Testen). Wie von Zauberhand kommt dann nach einigen Versuchen doch wieder ein stabiler Zündfunke aus dem Kabel, und nach Aufstecken des Kabels auf den Verteiler läuft der Motor ab dann wieder 1a. Zumindest für die nächsten 2 Wochen. EDIT: (Kabel, Verteiler + Läufer, Zündkerzen sind neu, wurde vor 6 Monaten schon gemacht!) Deswegen haben wir die Zündspule in Verdacht. Nun habe ich schon häufiger mal in den letzten Jahren am Golf 3 oder auch an ihrem letzten Audi 80 Avant ABK '93 die Zündspulen getauscht. Ich kenne also nur die Klötze mit integrierter Endstufe und dem kleineren 3 Pol- Stecker. Das System HITACHI mit dem großen 3 Pol-Stecker was in ihrem 95'er Avant drin ist, mit der separaten Endstufe habe ich vorher noch nicht zu Gesicht bekommen. Nun gibt es im Netz nirgends diese Einheiten neu. Meist gebraucht, oder zu horrenden Preisen, oder eben nur die Endstufe. Wollte halt wenn dann gleich beides neu machen, und nicht nur die Endstufe weil auch ein Durchschlagender Funke im Zündspulengehäuse wäre mir jetzt nicht das erste Mal zu Gesicht gekommen bei anderen Autos. Daher die Frage: Die Digifant müsste ja die Selbe sein. Und meines Wissens wurde seitens Audi nichts verändert an den Kabeln (Widerstand) oder den Kerzen (Wärmewert). Nur dieses Modul wurde gegen ein anderes getauscht. Kann ich jetzt einfach die andere ABK Spule nehmen, (die vor 07/93 in einem Block) davon habe ich noch eine von Hella nahezu neu (nicht mal 10tkm gelaufen) und einfach den Stecker umbauen auf das alte gut verfügbare System? Die Digifant gibt ja nur ein Rechteck Signal für die Endstufe aus, und sonst nichts. Sonst kommt auf die 3 Pins ja nur 15, 31 und halt das Rechtecksignal.

  • MDJ 95 hat die Zündspule Zs die TN 8A0 905 105. Du hast nebenbei wohl das Baujahr angegeben, nicht das MDJ. Ist aber hier ggf. woscht.


    Pk1 solltest du auch den Hall-Geber nicht vegessen. Auch dieser kann mal ein ausreichendes Signal für das Steuergerät liefern, und dann wieder nicht. Ehrlich ist einfach defekt. Ich vermute hier ein absinken des Magnetfeldes vom Permanentmagneten, gerade durch die Motortemperaturen oder sonst was. Dann ist die Hall-Spannung gerade an der Durchbruchspannung vom Halbleiter im Steuergerät. Das ist aber weniger als Halbwissen sondern geraten. Aber Hall-Sensoren können teilweise Ausfälle haben. Und genau wenn der Motor nicht läuft, dann musst du suchen. In den paar Minuten!


    Jedoch kann ich deine Bedenken bezüglich der Teiberstufe nicht so ganz teilen. Letzendlich kann man, falls Isolationsprobleme vorliegen, das meist nur durch Tausch herausfinden. Was ist denn die Aufgabe der Treiberstufe. Aber über das Induktionsgesetzt, durch die in kurzen Zeitintervall stattfindende Stromänderung, baut sich in beiden Wicklungen der Zündspule eine Spannung auf. Auch in der sek. Wicklung steigt diese an, bis irgendwann die Spannung so hoch ist, dass ein Funken abreißt. Dass sollte, oder so der Wunsch, an den Elektroden der Zündkerze stattfinden. Dazu müssen alle anderen Teile eine höher Spannungsfestigkeit haben.

    Soweit so gut.


    Jetzt Halbwissen: Die Treiberstufe ist doch einfach der Transistor, der den Stromfluss durch die primär Wicklung regelt. Getriggert vom Steuergerät. Wieso soll die Treiberstufe mal seine Arbeit leisten und dann wieder nicht. Klar, kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Bissl Spannung bekommt er ab (400 Vp??? p-peak). Wenn haut es den Transistor über den Jordan. Ggf. liege ich auch mit der Treiberstufenfkt völlig falsch, dann verbessern.


    Und gerade Hochspannungsüberschläge sind eklig. Dabei entstehen ggf. Kohlebrandspuren nenne ich es mal, welche die Hochspannungsfestigkeit herabsezten. Dann kommt noch feuchtigkeit oder sonst was dazu.


    Langes Schreiben kurzer sinn. Tauschen - testen. Den Treiber bekommt man wohl, Spule hast du recht, nicht lieferbar.

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    www.wagner-autoteile.de


    Ruf doch mal die Teileverwerter in der Umgebung an. Die haben zum teil noch NORMALE Preise und nicht den Unsinn, der bei den einschlägigen Portalen gerade stattfindet. Oder quertauschen.....

  • Brandspuren sind nicht unbedingt immer sichtbar. Ich hatte schon eine Zündspule im 93er Avant mit dem alten System, die einfach von heute auf morgen ausgestiegen ist, und da hat man gar nichts gesehen. Erst im Dunkeln mit 2 Personen (einer startet das Auto) hat man dann gesehen, dass die Funken fröhlich außen auf der Zündspule auf dem Plastikgehäuse langgewandert sind. (Die Spule war nicht nass) Und im 95er HITACHI System ist die Spule ja auch noch zur Hälfte komplett von Blech umschlossen, was bei sprödem 30 Jahre altem Kunststoff jetzt auch nicht gerade förderlich ist, im Bezug auf sporadische Fehler und Funken die sich ihren Weg dann irgendwo unbemerkt den Weg zur Masse suchen. Zum Hallgeber: Der wäre auch eine Option, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass beim Startversuch der Drehzahlmesser leicht ausgeschlagen hat, was ja normal wäre, und auf einen funktionierenden Hallgeber hinweist. Die Digifant hat ja im Vergleich zu moderneren Kontrahenten keinen zusätzlichen Geber auf der Schwungscheibe, sondern ausschließlich das Hallgeber Signal. (ich werde das im Auge behalten, bzw. meine Freundin, die momentan damit daily fahrt, darauf hinweisen beim nächsten Fehlversuch mal drauf zu achten, ob der Drehzahlmesser mitkommt.) Zur Endstufe: Ja ein Transistor der durchschlägt ist in der Regel dann fritte. Das ist schon klar. Aber soweit ich das sehen kann, sind ja z.B. die Kabel die auf die Spule gehen mit den Ringösen in das Gehäuse "gepottet" und auch da können sporadische Kabelbrüche entstehen. Deswegen meine Bedenken bzgl. der Endstufe. Klar: Die sollte von dem was sie tut entweder funktionieren, oder gar nichts machen. Aber die Kabel können auch in der Gussmasse brechen. Berühmtes Beispiel am Golf 3 mit AAM oder ABS Motor oder an den Audis mit ABT Motor ist die Mono-Motronic. Da steigt gerne mal der Ansauglufttemperatursensor aus, weil in dem Kunststoffguss eingebettete Kabel brechen. (Das Ding was in der Einspritzeinheit zusammen mit dem Injektor am 4 poligen Stecker hängt.)


    Mit den Spulen wäre das auch alles halb so wild, wenn die Hersteller die elektrischen Eigenschaften ihrer Systeme in Datenblättern festhalten würden, die man als Normalsterblicher auch finden kann. Wenn ich z.B. wüsste: Drahtwiderstand primär und sekundär, Wicklungsverhältnis, Induktivität, etc. dann könnte ich einfach ein "Replacement" für die nicht mehr erhältliche Spule kaufen, und mir 'n Blech-Halter selber bauen, und eine neue Hitachi Endstufe einfach da dran hängen. Weil diese Audis stehen schon lange nicht mehr bei den Verwertern hier in meiner Umgebung. Da stehen jetzt A4 B6 und co.

  • Ich kenne die Treiber auch nur vom B3, dort kann man es meine ich trenne. ....


    Schon richtig, B4 stehen selten bei den Verwertern run. Aber manche heben nur Teile auf und greifen ins Lager.... :)

    Und manche Verwerter erkären einem am Telefon, dass sie sich an den Portalen Preisen orientieren.

    Dann kann man sich den Besuch sparen, und die Teile bleiben im Lager liegen und verstauben.....

  • Ja das mit den Teilepreisen kenne ich. Ich bin froh, dass ich einen (mit Oszilloskop selbst überprüften) Luftmengenmesser vom ABK hier auf Reserve liegen habe. Ich hätte da ggf. eine Anlaufstelle, die ich nochmal abfragen könnte, aber ich bezweifle, dass der das hat. Ich komme ja ganz ursprünglich aus der Trabi-Szene, und da hat man halt über die Jahre Replacements für fast alles gefunden, wo es keinen Sinn macht, nach alter DDR Lagerware zu suchen. So auch die Zündspulen, wo es sowohl für elektronische als auch für Unterbrecherzündungen 6V und 12V einen riesen Pool an Ersatz von diversen Herstellern von Bosch bis hin zu Importware gibt, damit man nicht irgendwelche verstaubten IFA Teile benutzen muss, deren Funktionsfähigkeit aufgrund der Fertigungstechniken der ehem. DDR und der langen Lagerzeit eher fraglich ist.


    Wie gesagt: Ich kümmere mich mal um ein Telefonat mit besagter Quelle nach einer bezahlbaren Hitachi Zündspule mit passender Teilenummer. Aber dennoch an alle die das noch weiter lesen: Die Frage steht halt noch im Raum, ob mal jemand probiert hat einfach den Stecker umzulöten zu dem kleinen 3 pol, und einfach die andere Zündspule mit eingebauter Endstufe von vor 07/93 drauf gemacht hat.

  • Zündspule hatte ich bei menem ABK auch defekt. Ist aber der Kompaktblock von z.b. BERU. Die war aber irreversibel defekt, d.h. der Motor ist nicht wieder angesprungen.

    Die Endstufe würde ich nicht tauschen, du weißt nichts über die Induktivitäten, das Kernmaterial etc. Und die Schalttransistoren bzw. deren Beschaltung ist sicherlich unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, noch dazu ist das allles zeitkritisch denn diese Endstufe taktet den Zündvorgang mit ca. 35kHz, die eigentliche Entladung besteht dann aus mehreren kleinen Vor-Ionisierungen (durch kleine Pulse auf die Induktivität) und dann kommt erst der Hauptimpuls mit voller Aufladung der Induktivität.

    Ich würde mich auch erstmal mit dem Hallgeber beschäftigen, deine Beschreibung passt eher dazu.

  • Habe ja noch den silbernen Schlachter. Da waren solche Probleme nicht vorhanden. Da könnte ich ja mal den Verteiler ausbauen als komplette Einheit ausbauen. Habe das bisher noch nirgends an einem EA827 Block ausbauen müssen. Einfach Die Schraube drunter lösen und dann rausziehen das ganze Ding, oder sonst noch irgendwas, was zu beachten ist? (Klar richtiger Zylinder, grob über die Markierungen voreinstellen, und dann über Diagnosestecker Grundeinstellung und mit Pistole korrekt einstellen, ist schon klar :P) Hat der 95er noch 'ne Markierung für den Zündzeitpunkt, oder braucht's da auch schon 'ne verstellbare, weil nur noch OT markiert ist?

    Bei meinem Golf habe ich den Durchmesser der Schwungscheibe genommen, und (den stellt man auf 6° ein) eine Lehre mit dem 3D Drucker gedruckt, und eine Markierung mithilfe der 6° Lehre für den Durchmesser der Schwungscheibe selbst gemacht, weil auf den Schwungscheiben nur noch OT Markierungen waren.

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