Klimatronic: Unauffindbares Surren hinter Armaturenbrett

  • Hallo liebe Freunde der kalten Luft im Auto,


    mein 2.6E ABC Avant, Modelljahr 1994 mit Klimatronic hat seit jeher eine merkwürdige Geräuschkulisse.


    Ab ca. 40-50km/h beginnt es hinter dem Armaturenbrett leise zu surren / säuseln. Es klingt ähnlich wie ein trocken laufendes Gebläse. Das Geräusch nimmt gleichmäßig mit der Fahrtgeschwindigkeit zu, bis ca. 120km/h. Danach scheint es weitestgehend konstant zu bleiben. Bei Einschalten des Klimakompressors wird es kurzzeitig lauter, nach wenigen Sekunden ist dann alles wieder wie gehabt. Daher meine Vermutung, dass es im Zusammenhang mit der Klimatronic steht.


    Auf der Suche nach der Ursache habe ich bereits folgende Dinge geprüft:


    - Gebläse gewechselt

    - Stauluftklappe über Diagnosemodus manuell ein / ausgefahren während der Fahrt

    - Gebläse komplett ausgebaut, damit es sich durch den Fahrtwind nicht mitdrehen kann

    - Regler für Gebläse vom Klimabedienteil elektrisch getrennt

    - Klimabedienteil abgeklemmt

    - Gebläse für Innentemperaturfühler (V42) ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, manuell bestromt: keine auffälligen Geräusche

    - Kühlerlüfter blockiert, damit sich diese durch den Fahrtwind nicht mitdrehen können


    Ich hatte auch die Idee, dass die bekannten Schaumstofffetzen in der Lüftung vielleicht irgendwo klemmen und diese Geräusche verursachen. Erhöhe ich die Gebläsedrehzahl, verändert sich das Geräusch aber nicht. Auch bei ausgeschaltetem oder ausgebauten Gebläse (System offen, kein Fahrtwind im Gebläsekasten) ist das Geräusch unverändert vorhanden.


    In meiner Vorstellung kommt das Geräusch von einem rotierenden Teil, vermutlich im Innenraum, möglicherweise auch im Motorraum. Da es nicht drehzahlabhängig ist, schließe ich mich per se mal sämtliche Nebenaggregate oder direkte Motorteile aus. Hat jemand schon mal mit diesem Phänomen zu tun gehabt oder noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

  • Moin,


    deine Theorie mit dem Schaumstoffetzen würde ich eher ausschließen, da es ja ganz eindeutig geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig ist.

    Wenn es noch da ist wenn du den Innenraumlüfter ausbaust (hoffe ich habe das in deinen Ausführungen richtig verstanden) würde ich weiterhin sogar einen direkten Zusammenhang mit der Klimatronik ausschließen.


    Da sich das Geräusch wohl verändert (zumindest Kurzzeitig) wenn di die Klimaanlage einschaltest habe ich 2 Theorien:

    1. Die Stauklappe, und auch die Umluftklappe bewegen sich, wenn du die Kühlfunktion aktivierst. Ist irgendetwas im Bereich des Innenraumfilters, das vielleicht angeblasen wird und Geräusche verursacht? Wurde vor nicht allzulanger Zeit die Windschutzscheibe getauscht(und vielleicht nicht ordentlich verklebt?)

    2. Der Motorlüfter: Dieser läuft bei Klimaanlage ein dauerhaft auf Lüfterstufe 1, ohne Klima läuft der nur wenn er vom Schalter am Kühler angefordert wird.

    Vielleicht wird der Ventilator während der Fahrt vom Fahrtwind angeblasen, fängt an zu rotieren und macht Geräusche weil es dem nicht mehr gut geht? Lager trocke, ausgeschlagen, oder so? Geräusche können echt fies und schwer zu lokalisieren sein..

  • Danke für eure Anregungen. Die Theorie, dass etwas im Bereich der Stauluft/Umluft-Klappe sein könnte finde ich auch plausibel. Pollenfilter hatte ich zwar kürzlich gewechselt, aber ich schaue auf jeden Fall nochmal gründlich da rein in den Schacht. Vielleicht habe ich etwas übersehen.


    Über einen Tausch der Windschutzscheibe weiß ich nichts. Es ist eine Scheibe mit Audi Logo, ist also wahrscheinlich schon länger drin.


    Die Kühlerlüfter hatte ich bereits mal blockiert. Geräusch war weiterhin da.


    Katze: Das Halbwissen ist auch halb richtig :)

    Das Gebläse sitzt am Fühler im Armaturenbrett, den ich bereits ausgebaut hatte. Der Fühler im Dach ist ohne Belüftung.


    Ich habe nochmal darüber sinniert und eigentlich scheidet doch praktisch jedes elektrische Bauteil der Klimaanlage aus. Wenn die Stecker vom Bedienteil abgezogen sind, sind die Stellmotoren und auch das Gebläse für den Temperaturfühler außer Betrieb. Die Arbeit hätte ich mir also sparen können... X/


    Mache die Tage mal eine Aufnahme vom Geräusch. Vielleicht können wir es so näher eingrenzen.

  • Ja.. Da es (wie du schreibst) geschwindigkeitsabhängig ist kann es nur ein Windgeräusch sein.


    Bist du sicher das es wirklich NUR geschwindigkeitsabhängig, nicht Drezahlabhängig oder Gang-Abhängig ist? Wäre es Drehzahlabhängig würde noch allerlei Elektronik im Innenraum in Betracht kommen, die abhängig von der generatordrehzahl Geräusche macht.


    Wenn es nur Geschwindigkeitsabhängig ist können es nur die üblichen verdächtigen sein. Innenraumfilter, irgendwas in den Türen, Türdichtungen - etc.


    Klar, wenn du die Kühlung einschaltest und das Teil kurz auf Umluft geht änderst du damit den innen druck in der Kabine, und dann kann sich auch ein solches Geräusch verändern und scheinbar einen Zusammenhang mit der Klimatronik suggerieren - obwohl es nicht so ist.

  • Ich habe heute nochmal gesucht. Das Surren ist unabhängig von der Drehzahl und auch vom Gang. Es lässt sich beliebig immer wieder gleich reproduzieren. Windrichtung, Lenkwinkel, Luftverteilung über die Lüftung oder ähnliches haben keinen hörbaren Einfluss. Hier eine Aufnahme im Beifahrerfußraum bei ca. 100km/h.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint außerdem so, als ob eher die Frequenz, weniger die absolute Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Das Geräusch klingt so gesehen schon sehr "elektrisch" und nicht wie ein Windgeräusch. Allem Anschein nach kommt es aus dem rechten Bereich des Armaturenbretts. Morgen wird ein Helfer bei der Fahrt nochmal versuchen es näher zu orten.


    Ansonsten habe ich heute das Gebläse und den Pollenfilter herausgenommen. Schacht beäugt, einzige Auffälligkeit: Der Schaumstoff auf der löchrigen Stauluftklappe fehlte vollständig. Habe sie neu beklebt mit Armaflex, so dass die Löcher wieder verschlossen sind. Verändert hat sich dadurch allerdings nichts. (Nur zur Sicherheit) Bedienteil nochmals abgeklemmt und Gebläse auch nochmals ausgebaut, auch keine Veränderung.


    Mein nächster Ansatz wäre nun, zu versuchen die Geräuschquelle örtlich näher einzugrenzen. Und alle elektrischen Bauteile hinter dem Armaturenbrett mal abzuklemmen oder falls möglich quer zu tauschen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Erklärung hätte, wie ein Motorsteuergerät, Beifahrerairbag, Schalter in der Mittelkonsole... so etwas verursachen können. Vielleicht noch das Radio mit Lautsprechern. Aber man steckt ja nicht drin.

  • Hört sich an wie Pulsationen vom Spritdruck. Vielleicht mal gucken ob die Gummipuffer an den Spritleitungen rausgerutscht oder weg sind.

    Die Spritleitungen laufen ja auf der Beifahrerseite. Die Düsen erzeugen einen pulsierenden Spritdruck, weil die getaktet werden.

    Ich hatte mal sowas ähnliches beim KV Passat, das war dann der Druckdämpfer an der Spritpumpe.

  • Interessante Theorie, danke! Ich gucke mir das auf jeden Fall mal an, ist ja kein Aufwand.


    Nur als Überlegung: Wenn der Spritdruck pulsieren würde, müsste doch bei größerer Einspritzmenge (z. B. starke Beschleunigung) eine Veränderung hörbar sein, oder? Wie war das bei dir?

  • Andere Reifen und auch Felgen waren bereits drauf.


    Die Theorie mit dem Benzindruck hat sich leider auch nicht bewahrheitet. Habe den Motor während der Fahrt auf einer geeigneten Strecke für ca. 10 Sekunden abgestellt (nicht nachmachen! ^^). Geräusch weiterhin da.

  • Gestern noch eine Suchfahrt mit Beifahrer gemacht. Geräusch konnte auf den Fahrerfußraum eingegrenzt werden. Also Abdeckung unterm Lenkrad ab, nochmal gefahren. Plötzlich weht ein kühles Windchen um die Beine. Lüftung aus, Umluftklappe zu. Weiterhin da. Bisschen mit den Händen gefühlt, im Bereich der Steckerstation bläst die Luft wie aus einem Ventilator. stef1992: Du lagst also goldrichtig mit den Windgeräuschen.


    Mir graut es schon vor einem tennisballgroßen Loch irgendwo im Radhaus... Habe gestern auf die Schnelle im dem Kabelsalat dort noch nichts entdeckt, werde berichten.

  • Gestern noch eine Suchfahrt mit Beifahrer gemacht. Geräusch konnte auf den Fahrerfußraum eingegrenzt werden. Also Abdeckung unterm Lenkrad ab, nochmal gefahren. Plötzlich weht ein kühles Windchen um die Beine. Lüftung aus, Umluftklappe zu. Weiterhin da. Bisschen mit den Händen gefühlt, im Bereich der Steckerstation bläst die Luft wie aus einem Ventilator. stef1992: Du lagst also goldrichtig mit den Windgeräuschen.


    Mir graut es schon vor einem tennisballgroßen Loch irgendwo im Radhaus... Habe gestern auf die Schnelle im dem Kabelsalat dort noch nichts entdeckt, werde berichten.

    Das sind doch schonmal gute Nachrichten, dann bist auf der richtigen Spur :)

    Vielleicht ist nur eine der Gummidurchführungen durch die Spritzwand rausgerutscht, oder wurde bei einer Nachrüstung nicht mehr richtig befestigt?

    Oder der Deckel sitzt nicht richtig auf dem Sicherungskasten? Oder die Dichtung im Deckel fehlt?

    Im blödesten Fall natürlich auch irgendwelche Rostlöcher.. Aber eigentlich sollte das ja nicht SOO das Problem sein bei unsren Audis..


    Viel Erfolg bei der Suche :)

  • Guten Abend,


    nach etwas längerer Suche habe ich zwei Ursachen gefunden. Zum einen war eine Tülle vom Leitungssatz in den Motorraum rausgerutscht. Der letzte kleine Luftzug konnte durch neues Abdichten des Sicherungskastens beseitigt werden. Erstaunlicherweise habe ich keinen Wassereinbruch feststellen können. Rost gibt es glücklicherweise auch keinen gravierenden.


    Jetzt die weniger erfreuliche Nachricht: Geräusch ist unverändert geblieben.


    Ich werde bei Gelegenheit mal auf eine Hebebühne fahren (im wahrsten Sinne des Wortes) und schauen, ob das Geräusch vielleicht vom Getriebe oder den Antriebswellen herrührt. Wenn von außen nichts hörbar ist, schaue ich mich weiter nach elektrischen Bauteilen im Innenraum um.


    Danke soweit für eure Unterstützung :)

  • In meiner Vorstellung kommt das Geräusch von einem rotierenden Teil, vermutlich im Innenraum, möglicherweise auch im Motorraum. Da es nicht drehzahlabhängig ist, schließe ich mich per se mal sämtliche Nebenaggregate oder direkte Motorteile aus. Hat jemand schon mal mit diesem Phänomen zu tun gehabt oder noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Tipp:

    bei mir habe ich ein (Wasser) Geräusch im ABK das auch nicht durch das Entlüften weg zu bekommen ist. Hört sich „gluckernd“an als wenn es im Innenraum vor der Spritzwand ist, kann also nur im Wärmetauscher sein. Den baue ich aber dafür nicht aus, da Heizung und Kühlkreislauf einwandfrei funktionieren. Ich habe mich an das Geräusch gewöhnt, bei Dir scheint das Geräusch anders zu sein, wenn es Dich schon so lange nervt. 😏

  • Hmm, bist du dir sicher das du da nicht Radlagersound hörst? Das wäre auch voll geschwindigkeitsabhängig..

    Abtriebswellen klackern bei defekt eher.. Getriebe: hm ja das könnt schon eher sein.. Wäre eher teuer

    Mfg :)

    Radlager würde ich per se nicht ausschließen, kenne ich vom Geräusch nur ganz anders. Und würde sich bei Lastwechsel (Kurven z. B.) verändern. Geräusch ist aber konstant. Ich lasse trotzdem mal jemanden von außen hören bzw. eine Aufnahme machen.


    Ja, das Getriebe wäre bitter. Mal sehen. <X


    Tipp:

    bei mir habe ich ein (Wasser) Geräusch im ABK das auch nicht durch das Entlüften weg zu bekommen ist. Hört sich „gluckernd“an als wenn es im Innenraum vor der Spritzwand ist, kann also nur im Wärmetauscher sein.

    Interessant, und sicher auch erstmal schwer zu lokalisieren! Wo wäre der Zusammenhang zur Geschwindigkeit zu sehen? :/

    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Die Strömungsgeschwindigkeit kann sich doch nur durch die Wasserpumpe, also drehzahlabhängig, verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!