Hallo liebe Freunde der kalten Luft im Auto,
mein 2.6E ABC Avant, Modelljahr 1994 mit Klimatronic hat seit jeher eine merkwürdige Geräuschkulisse.
Ab ca. 40-50km/h beginnt es hinter dem Armaturenbrett leise zu surren / säuseln. Es klingt ähnlich wie ein trocken laufendes Gebläse. Das Geräusch nimmt gleichmäßig mit der Fahrtgeschwindigkeit zu, bis ca. 120km/h. Danach scheint es weitestgehend konstant zu bleiben. Bei Einschalten des Klimakompressors wird es kurzzeitig lauter, nach wenigen Sekunden ist dann alles wieder wie gehabt. Daher meine Vermutung, dass es im Zusammenhang mit der Klimatronic steht.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich bereits folgende Dinge geprüft:
- Gebläse gewechselt
- Stauluftklappe über Diagnosemodus manuell ein / ausgefahren während der Fahrt
- Gebläse komplett ausgebaut, damit es sich durch den Fahrtwind nicht mitdrehen kann
- Regler für Gebläse vom Klimabedienteil elektrisch getrennt
- Klimabedienteil abgeklemmt
- Gebläse für Innentemperaturfühler (V42) ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, manuell bestromt: keine auffälligen Geräusche
- Kühlerlüfter blockiert, damit sich diese durch den Fahrtwind nicht mitdrehen können
Ich hatte auch die Idee, dass die bekannten Schaumstofffetzen in der Lüftung vielleicht irgendwo klemmen und diese Geräusche verursachen. Erhöhe ich die Gebläsedrehzahl, verändert sich das Geräusch aber nicht. Auch bei ausgeschaltetem oder ausgebauten Gebläse (System offen, kein Fahrtwind im Gebläsekasten) ist das Geräusch unverändert vorhanden.
In meiner Vorstellung kommt das Geräusch von einem rotierenden Teil, vermutlich im Innenraum, möglicherweise auch im Motorraum. Da es nicht drehzahlabhängig ist, schließe ich mich per se mal sämtliche Nebenaggregate oder direkte Motorteile aus. Hat jemand schon mal mit diesem Phänomen zu tun gehabt oder noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?