Komisches Tick Geräusch vom Motor

• Abend allerseits

Ich habe jetzt über die letzen Tage immer wieder ein leichtes Ticken von meinem Motor (B3 BJ 1987 1,8S 90PS) gehört mir aber nichts großartiges dabei gedacht jetzt bin ich gestern Langstrecke (gut 350km Autobahn) gefahren beim ankommen habe ich dann dieses Ticken noch viel präsenter gehört. Ich wollte mal nachfragen ob jemand wissen könnte um was es sich denn dabei handeln könnte und was ich dagegen tun kann.

Danke schonmal im Voraus!

• Schaue mal ob die Riemenscheiben richtig fest sind. Bei mir waren zwei von drei Schrauben der Servopumpen Riemenscheibe locker wodurch die Scheibe bei jeder Umdrehung kippelte.

Vielleicht kannst du das Geräusch ja noch genauer lokalisieren oder eine Abhänigkeit zur Motordrehzahl oder etwas anderem feststellen was helfen würde.

• Hm das kann viel sein

Wenn es nicht die Riemenscheiben sind, das ist ehr selten mit den Riemenscheiben, dann sind es meist die hydraulischen Tassenstößel, dann klappern die ein wenig Rum.

Nach langer Fahrt ist das dann auch mit unter durch das schöne warme und flüssiger Öl etwas stärker.

Es kann auch von der kW kommen dass sich ein PleuelLager ankündigt das ist nach 350 tkm durch aus Mal möglich die zu revidieren.

An sonsten schwierig das ohne Vorort Diagnose.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Wo wir gerade bei Lagerschäden der KW sind, also Pleuel.....

Risse im Krümmer, bzw. undichte Krümmerdichtungen, die erzeugen Geräusche, die an Lagerschäden erinnern....

Jetzt bitte keinen Öldisskussion, aber zu dünnes Öl kann auch Geräusche von den Hydros erzeugen.

Dabei meine ich nicht nur eine zu niedrige Viskosität, also dünnes Öl, sondern auch Verdünnung mit Kraftstoff....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!