2.3 NG stand 850/1100 - Dreht schlecht hoch

  • Servus ich habe bis jetzt nichts gefunden was mein Problem schildert.


    Es handelt sich um einen 2.3 Ng im Cabrio


    Kaltstart genau so sche“ẞe wie Warmstart dreht ab und an auf 300U/min und wenn er etwas lief auf 850/1200U/min


    Er dreht recht träge hoch und will ab 5000 eigentlich nicht weiter drehen.


    Getauscht wurde

    Leerlaufregeler

    Kerzen

    Kabel

    Zündverteiler

    Falschluft behoben

    Volllastscjalter funktioniert

    Zahnriemen neu und lief auch super bis an Tag X


    Es könnte ja der LMM sein aber wie messe ich den raus und vlt auch noch der druckregler kann man den messen?


    Meine Wassertemperatur Anzeige geht beim starten bis 92Grad hoch und sinkt dann auf 50 wieder ab hängt das irgendwie zusammen ( kaltlaufregler nachgerüstet ) lief aber damit vorher auch super


    Ich bin überfragt und weis nicht was ich noch machen soll


    Danke schonmal an alle

  • Sascha 2.3 NG T89

    Hat den Titel des Themas von „2.3 NG Stanges 850/1100 - Dreht schlecht hoch“ zu „2.3 NG stand 850/1100 - Dreht schlecht hoch“ geändert.
  • Steuerzeiten, schließe mich dem an, war bei meinem auch nach der Zylinderkopf rep verstellt.

    Lief auf der BAB nur max 120-130 km/h bei Vollgas.

    Warum verstellt ???


    Und dann habe ich von "Einregulieren" nichts gelesen.

    Ggf mal die Anleitung suchen....

    Außerdem Fehlerspeicher habe ich auch nicht gelesen.

    Falls du das Gerätchen zum Auslesen (da gibt es eine Anleitung mit LED mit Vorwiderstand, 2x2 Adapter Kabel und Schalter, mit dem am Steuergerät für das "Einregulieren" die Reizleitung ständig auf Masse legen kann.

    Dann noch Klopfsensor.


    LMM hat die KE mehr oder weniger nicht. Ggf. meinst du das Poti vom Luftmengenmesser???

    LMM habe doch die modernen Sch....karren, oder?


    Zitat


    Meine Wassertemperatur Anzeige geht beim starten bis 92Grad hoch und sinkt dann auf 50 wieder ab

    Eher nein (also mit deinem Problem), die Anzeige hat keinen Einfluss auf die KE behaupter ich mal. Aber im KI, auf der Platine, gibt es schon mal kalte Lötstellen. Also Lupe raus und nachlöten.....

  • Okay also Zahnriemen war alles top ist hat gepasst ich hab es nicht geschafft ( zeitlich ) weiter zu suchen.


    Wo sitzt das Steuergerät ?


    Ist das Kabel zur lambdasonde extrem wichtig?


    Es ist vor paar Wochen geflickt worden und die abschirmleitung wurde nicht übernommen ?

  • Schade mit den Steuerzeiten, wäre was zu schön gewesen....

    Wo sitzt das Steuergerät ?

    Ich investiere mal NG2. Gibt doch mal ein Modelljahr an, nicht Baujahr. Das Mdj steht in der Fahrgestll#.

    Das gibt es zwei Steuergeräte.

    Ein rechts Fußraum Beifahrerseite (ichkenne nur Limo!), ein hinter dem Handschuhfach.

    Rechts Fußraum ist Zündung, Steuergerät der Rest sage ich mal.

    Beide Steuergeräte kommunizieren auch miteinander.



    Zitat


    Ist das Kabel zur lambdasonde extrem wichtig?

    Es ist vor paar Wochen geflickt worden und die abschirmleitung wurde nicht übernommen ?

    Ja, das hatten wir hier doch vor ein paar Tagen/Wochen schon mal. Ggf. suchen.

    Da aber dein Kaltstart sch...e ist, kann es kaum die Gassonde sein. Die ist kurz nach dem Start nicht aktiv. Aber in dem Moment läuft die KE auf ihrem mech. Grundgerüst. Ist der Motor falsch einreguliert, läuft er ggf. schlecht. Aber alles nur Vermutungen.


    Ich kann nur auf das Einregulieren hinweisen. Ich hatte da auch ein Cab, ich dachte an Motorschaden. Es kam nix, und die Öltemp auf den Landstraße 130 Grad C. Einreguliert, lief. Gerade wenn du an der Unterdruckanlage Änderungen vornimmst, verstellt die KE den Zzp. Heißt natürlich nix, kann auch sonst was sein. Massekabel Motorraum auch mal ansehen, die Gammeln wohl gern.


    Zitat


    Falschluft behoben

    Was war es denn???

    O-Ringe Einspritzdüsen- Hutze????



    Zitat


    Er dreht recht träge hoch und will ab 5000 eigentlich nicht weiter drehen.

    Ist das Sieb über dem Trichter Luftmengenmesser richtig monitert. D.h. Wölbung nach oben. Sonst kann die Stauscheibe nicht weit genug nach oben, d.h. der Motor läuft irgendwann zu mager. Würde passen mit 5kU/min.

  • Also Sieb ist richtig rum.


    Hutze war undicht.


    Bin echt überfragt. Hatte grad die Probefahrt gemacht. Tank 1/4 und bisschen was bin knapp 40 Kilometer gefahren Tank leer komplett er leuchtet und Zeug nichts mehr ab. Entweder jetzt auch noch der Sensor kaputt oder er braucht knapp 20 Liter auf 40 Kilometer?!?!? Ich hab die gestellt verloren es ist bereits Sonntag ich werde ihn mal ruhen lassen.

  • Hutze ist ein Klassiker (neben O-Ringen Einspritzdüsen) , die ist/sind gern undicht.

    Nochmal, wenn du an der Unterdruckanlage Lecks beseitigt, IMMER einregulieren.

    Nun ist er ggf. noch fetter geworden (Stauscheibe steht höher durch Leckbeseitigung) und die KE kann das irgendwann nicht mehr ausgleichen.

    Das ist alles aus der Ferne geraten.

    Messe einfach den Druckstellerstrom und zzp (was nicht so einfach ist, bei falschen Messgeräten) und dann weißt du mehr.

  • Vom Leerlauf und Volllastschalter führen Kabel zur Steckverbindung.

    Stecker abziehen. Die Verbindung ist dreipolig. In der Mitte ist Masse und die äußeren Pole sind für Leerlauf und Volllastschalter.

  • Zitat

    Wie genau soll man den messen ? Gibt es da eine Anleitung ?

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich mich an der Werkreparaturanleitung halten und nicht an ein pdf das irgendeiner erstellt hat.

    Nicht falsch verstehen, das steht in keinem Zusammenhang zu diesem pdf.

  • Ein Schalter ist entweder auf oder zu, klar?

    Physikalisch niederohmig und hochohmig.

    Also Multimeter auf Durchgangsprüfer, ein Anschluss in die Mitte anklemmen.

    Dann link oder rechts anklemmen.

    Irgendwas muss ja passieren, entweder geht der Kontakt auf oder zu, wenn du die Drosselklappe bewegst.,

    Verständlich.?


    Zitat


    Volllastscjalter funktioniert

    Wie muss ich das verstehen?


    Zitat


    Zündverteiler

    Und wie wurde der Zzp eingestellt?

    Reizleitung ständig auf Masse geschaltet?

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