Antriebswelle - Wie viel spiel?

  • Moin, ich habe seit ca 2 Wochen laute Geräusche an der Vorderachse, wenn ich stark einlenken und Gas gebe, meistens von 0 bis ca 15kmh, es ist eine Art rhythmisches knacken/klackern, und ich dachte natürlich direkt ans Radlager, also Radlagersätze bestellt, und dann die Radnabe ausgebaut.

    Aber das Radlager hat wirklich null Spiel, also wirklich garnicht, und läuft auch schön ruhig.

    Jetzt meine Frage: ich habe gemerkt das die Antriebswelle relativ spiel hat, ich kann dir Antriebswelle ca 5-6cm rein und rausdrücken, und vorne das Gelenk kann ich ca 1-2mm rein und raus drücken, und auch 1-2mm drehen.

    Ist das normal? Vor allem das ich das äußere Gelenk ein paar mm bewegen kann? Und das ich die gesamte Antriebswelle so weit rausziehen kann?(Mit dem rausziehen meine ich so wie auf dem Bild im Anhang)

  • Dieses rhythmische Knacken sind immer die Antriebswellen. edit (Deren Gelenke)

    Zum Fahrzeug hin und weg gehört das Spiel so weil wenn das Fahrzeug einfedert wird der Weg von Radmitte zum Getriebe kürzer und das gleicht dieses Spiel aus. Aber Spiel in der Drehbewegung sollte so gut wie keines vorhanden sein.

  • Dieses rhythmische Knacken sind immer die Antriebswellen. edit (Deren Gelenke)

    Zum Fahrzeug hin und weg gehört das Spiel so weil wenn das Fahrzeug einfedert wird der Weg von Radmitte zum Getriebe kürzer und das gleicht dieses Spiel aus. Aber Spiel in der Drehbewegung sollte so gut wie keines vorhanden sein.

    Joo wahr bei meinem auch so.



    Moin, ich habe seit ca 2 Wochen laute Geräusche an der Vorderachse, wenn ich stark einlenken und Gas gebe, meistens von 0 bis ca 15kmh, es ist eine Art rhythmisches knacken/klackern, und ich dachte natürlich direkt ans Radlager, also Radlagersätze bestellt, und dann die Radnabe ausgebaut.

    Aber das Radlager hat wirklich null Spiel, also wirklich garnicht, und läuft auch schön ruhig.

    Jetzt meine Frage: ich habe gemerkt das die Antriebswelle relativ spiel hat, ich kann dir Antriebswelle ca 5-6cm rein und rausdrücken, und vorne das Gelenk kann ich ca 1-2mm rein und raus drücken, und auch 1-2mm drehen.

    Ist das normal? Vor allem das ich das äußere Gelenk ein paar mm bewegen kann? Und das ich die gesamte Antriebswelle so weit rausziehen kann?(Mit dem rausziehen meine ich so wie auf dem Bild im Anhang)


    Einfach mal einen Satz Gelenke kaufen (Meyle am besten meiner Erfahrung nach) und die einbaue Kostenpunkt ca 80€ bei FWD.

    Dauert nicht lange ist nur bisschen ne Sauerei mit dem Fett.

    Die Antriebswellenschraube mit der das Gelenk dann fest in die Nabe geschraubt wird dann (so beim B4 80 ABK) mit 115 NM angezogen und fertig


    DE-anleitung-audi-80-b4-avant-8c5-antriebswellengelenk-wechseln.pdf (autodoc.de)


    Hier auch noch eine Anleitung dazu da steht alles drin was du benötigst im normal fall.

    Sollte beim ABT das gleiche sein wie beim ABK (Halbwissen!)

  • Einfach mal einen Satz Gelenke kaufen (Meyle am besten meiner Erfahrung nach) und die einbaue Kostenpunkt ca 80€ bei FWD.

    Dauert nicht lange ist nur bisschen ne Sauerei mit dem Fett.

    Die Antriebswellenschraube mit der das Gelenk dann fest in die Nabe geschraubt wird dann (so beim B4 80 ABK) mit 115 NM angezogen und fertig

    Okay, werde ich Mal machen. Ich denke direkt beide Seiten machen ist besser oder, auch wenn ich das Spiel nur bei einer Seite feststellen konnte?


    Im Internet finde ich nur Gelenksätze mit Abs Ring, mein Auto hat aber kein abs, kann ich das trotzdem verbauen? Oder ist da irgendwas im weg?

  • Okay, werde ich Mal machen. Ich denke direkt beide Seiten machen ist besser oder, auch wenn ich das Spiel nur bei einer Seite feststellen konnte?


    Im Internet finde ich nur Gelenksätze mit Abs Ring, mein Auto hat aber kein abs, kann ich das trotzdem verbauen? Oder ist da irgendwas im weg?

    Ja mach beide Seiten ist immer besser! Gleiche Bedingungen für alle Seiten ;)


    Ja haben meines Wissens immer einen Zahnkranz für das ABS, habe ich selber auch verbaut obwohl ich kein ABS habe.

    Einfach bei Bandl KFZ oder Autodoc etc. dein Auto eingeben oder HSN/TSN eingeben und dann am besten auf die Marke Meyle zurückgreifen.

  • Hab doch einen Satz gefunden, ohne Abs Ring:

    https://m.motointegrator.de/ar…V45cYw7HaP_BoCUNoQAvD_BwE


    Denke der sollte passen, oder?

    Edit: hab die passenden Fahrzeuge selbst gefunden...

    Wie gesagt, HSN/TSN Nummer eingeben und sehen ob die Teile passen (die Seite spuckt dir meist eh nur teile aus was dann an deinem Fahrzeug passen), habe deine genauen Fahrzeugdaten nicht und kann auch nicht die Haftung eines Ersatzteilportals übernehmen das das ganze passt.

  • DAS STIMMT SO NICHT!!! Die Schraube für die Achswelle M14 ( immer erneuern) wird mit 120Nm angezogen und dann nochmal 90° weitergedreht (Dehnschraube). Die Schraube für die V6 hat M16 und wird dann mit 200Nm angezogen

  • DAS STIMMT SO NICHT!!! Die Schraube für die Achswelle M14 ( immer erneuern) wird mit 120Nm angezogen und dann nochmal 90° weitergedreht (Dehnschraube). Die Schraube für die V6 hat M16 und wird dann mit 200Nm angezogen

    Das die erneuert werden muss sollte demnach wenn diese im Lieferumfang enthalten ist klar sein denke ich mal (so meine Meinung).


    Die 90° habe ich nicht erwähnt pardon.

    Sollte aber in der von mir verlinkten Anleitung stehen.

    V6 Ja, aber soweit ich im Profil des TM's gelesen habe handelt es sich hierbei um einen ABT was soweit ich weiß, sich gleicht beim ABT was das Gelenk angeht.


    Grüße Sam 😁✌🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!