Audi 80 Cabrio 2,3l pfeift und surrt beim Gasgeben

  • Hallo zusammen. Mein Audi Cabrio pfeift beim gasgeben eigentlich schon immer. Man hat mir erklärt, dass das ein typisches Turbinen ähnliches Geräusch für den fünf Zylinder ist.


    neulich fing dann der Keilriemen beim Starten an zu quietschen. Es war aber der WasserpumpenRiemen Laut Werkstatt, den sie dann nachgespannt haben.


    Seitdem quietscht der Wagen extrem laut beim gasgeben mit dem oben beschriebenen pfeifen.


    Hat jemand freundlicherweise eine Idee? Besten Dank im Voraus.


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  • Zitat

    Es war aber der WasserpumpenRiemen Laut Werkstatt, den sie dann nachgespannt haben.

    Schon interessant. Bei meinem NG2 MDJ P wird die Wapu vom Zahnriemen angetrieben.

    Wie auch immer.

    Ich vermute einfach, du meinst den Keilriemen der Lima ( Dahin filmst du ja auch). Der läßt sich vermutlich nur bei demontierter Stoßstange über die Mutter mit Drehmoment nach der Reparaturanleitung spannen. Fühle mal, ob der locker ist. Da musste ich zweimal ran, bis ruhe war, auch immer beim starten gequitscht. Dabei leiden auch die Flanken vom Riemen, ggf. den Riemen erneuern.....

    Besser Batterie abklemmen wenn du die Schrauben der Lima lockerst. Kommst du an die Klemme der Lima und Kühler, könnte ein Loch in den Kühler gebrannt werden.

  • Hallo zusammen. Mein Audi Cabrio pfeift beim gasgeben eigentlich schon immer. Man hat mir erklärt, dass das ein typisches Turbinen ähnliches Geräusch für den fünf Zylinder ist.

    das ist Blödsinn, wenn du schon mal einen anderen 5 Zylinder gehört hast, wird dir das schnell Klarheit verschaffen

    der NG2 hat 1x Thermospannrolle am Zahnriemen und eine Umlenkrolle für den Riementrieb Lima/Servopumpe, hier ist vermutlich eine mögliche Ursache am Lager für das Geräusch. Das würde auch nach dem Spannen des Rippenriemen erklären warum sich das Geräusch verändert hat.

    Zur Verdeutlichung der Aggregate und dem Antrieb anbei ein Link zur bebilderten Anleitung aus einem anderen Forum.


    https://www.audidrivers.de/pdf/motor_getriebe/Zahnriemenwechsel_NG.pdf

  • Moin,


    welcher Profi hat den den das erklärt, das der 5Zylinder Turbinenartig klingt? :D :D

    Weiterhin gibt es keinen Wasserpumpenriemen, da die Pumpe (wie weiter oben schon erwähnt) beim 5ender über den Zahnriemen läuft.


    Ich würde zunächst mal eine andere Werkstatt suchen, die da haben (sorry) keine Ahnung was sie da tun.


    Weiterhin sehe ich da auch was im Argen liegen. Was es genau ist können wir nur raten. Ich höre da einen zu stark gespannten Zahnriemen (ist geraten!).

    Der richtige Weg ist nun erstmal die Keilriemen runterzunehmen, und den mal ohne Keilriemen laufen zu lassen (geht problemlos, Batteriekontrolleuchte bleibt an) und nun zu schauen ob das Geräisch weg ist. Wenn ja, dann mal bei den Riemen gucken. Wenn es dann immernoch da ist, dann muss man nach dem Zahnriemen schauen.


    Beim Zahnriemen gibt es (modelljahrabhängig) 2 varianten. Der ältere wird über die WAPU gespannt, der neue hat eine Thermospannrolle.

    Speziell der, der über die WAPU gespannt wird, wird leider häufig (von nicht-Profis) zu stramm aufgelegt. Der muss im kalten Zustand fast schon "lose" sein, damit er im warmen zustand keine Geräusche macht.


    Ich würd es bald mal checken lassen, für den Fall das es der Zahnriemen ist droht größeres Unheil.

  • Zitat

    Beim Zahnriemen gibt es (modelljahrabhängig) 2 varianten.

    Und die andere Variante wird über das VW Spannungsanzeigengerät gespannt......

    Zumindest lauf Werkanleitung (klar braucht man nicht :sironie: ).

    Dann ist er richtig stramm, im vgl. zur 1 Variante, wie Stef schreibt. Das gleicht aber irgendeine Technik ab.


    Zitat

    Der muss im kalten Zustand fast schon "lose" sein, damit er im warmen zustand keine Geräusche macht.


    Ich würd es bald mal checken lassen, für den Fall das es der Zahnriemen ist droht größeres Unheil.

    Richtig. Und da der TE mal wieder kein MDJ hinschreibt, ist wieder mal die Glaskugel angesagt.

    Ein zu strammer ZR belastet die Lager zu stark, die Teile können das ebenso Geräusche verursachen.

    Außerdem kann der ZR dann auch reißen.

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