Ölfiltergehäuse Dichtung Ersatzteil

  • Moin zusammen,

    Mein Audi 80 B3 1.8S 88PS (Kennbuchstabe SF) verliert merklich Öl. Eine Sichtprüfung hat als mögliche Ursache den Ölfilterflansch (8) ergeben.
    Im Anhang ein Bild aus dem so wirds gemacht Buch (Hab ich auch als .pdf falls interesse besteht), ich schätze dass da die Dichtung (10) hinüber sein könnte.
    Ich habe online geguckt und die Dichtung gefunden (https://www.autotex.de/topran/ersatzteil-2722477), allerdings nur aus Papier?! Augenscheinlich ähnliche Dichtungen aus anderem Material (https://www.autodoc.de/elring/…#dichtung-olfiltergehause) sollen wohl nicht zum 1.8S SF Motor passen...
    Hat hier schonmal jemand mit dieser Dichtung Probleme gehabt und sie getauscht? Taugt die Papier Dichtung was?

    :sdanke:

    FlitzerFritz

  • Naja "Papier"... Dichtungspappe. Die kannst du ruhig nehmen. Ich habe schon mehrere davon verbaut ohne Probleme.
    Dass die alte Dichtung aus einem anderen Material besteht kann schon sein. Jedenfalls habe ich beim ersten Mal versucht die alte Dichtung welche am Block festgebacken war zu entfernen. Da wo sie sich ein Stück weit abziehen ließ ähnelte es auch einer Dichtungspappe aber teilweise war die so hart dass ich sie mit Hammer und Meißel entfernen musste. Sauarbeit. Am Besten die alte Dichtung dran lassen sollte es nicht hinter der Dichtung am Motor raus kommen aber wahrscheinlicher ist zwischen Dichtung und Ölfilterhalter. Vielleicht sind die Schrauben nicht richtig fest? Klingt jedenfalls sehr ungewöhnlich. Sicher dass es nicht vom Ventildeckel runter läuft? Es heißt der Dichtring Nr. 12 ginge auch gern mal kaputt.

  • Dichtung TN 026 115 441 A

    O-Ring 038 117 070 A Maße 59 x 5


    im Bezug auf MDJ 88 für den SF.

    Die TN Suche wäre selbstverständlich sicherer, wenn du ein MDJ angeben hättest.



    Über das Material würde ich mir wenig gedanken machen. Wobei du schon recht hast, heute wird viel angeboten, was einem nicht gefällt und auch nicht funktioniert. Deine ggf. auf dem Baujahr stammende Dichtung wirst du kaum noch bekommen´. Mehr wie dicht muss es ja nich werden. Dichtmasse, wenn dünn, sonst landet das in den Ölkanälen, das kann blöd enden.'

    Und richtig , im endeffekt könntest du dir die Dichtung ggf. aus Dichtungspapier selbst anfertigen. Dann wird es auch noch schöner, wenns dicht ist. An dem Bauteil musst du nicht wie heute Stundenlang Teile abbauen, bis du an den Schrauben bist...


    Den schon von Katzenreh erwähnten O-rIng solltest du in allen Fällen erneuern. Der war bei mir immer der Übertäter.

  • Dichtungspapier gibt es in allem Stärken, kann man selber entweder zurecht schneiden oder Klopfen (mache ich bei alten Motorradmotoren auch wenn es keine Dichtungen mehr gibt)


    Das mit dem Klopfen kannst dir mal ein Youtube Video ansehen oder so ist mühsam dafür passt dann alles passgenau vorausgesetzt man kommt hin oder kann die Teile ggf. ausbauen.


    Und das mit dem O-ringen im generellen am Ölfilter kann ich nur bestätigen.

    Die Sauerei kannst du dir gar nicht ausmalen was du dann hast.

    Schrubbe heute noch das Pflaster :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!