Competition ACE kein Zündfunke

  • Hallo zusammen bin neu hier und gerade am verzweifeln. Ich habe einen Competition auf Rennfahrzeug STW Replica umgebaut. Habe die Zentralverriegelung und somit auch die Alarmanlage entfernt. Brauche ich nicht war mein Gedanke. Gesagt,getan. Leider habe ich Volldepp die ZV entsorgt bevor ich getestet habe. Das Thema wurde vielleicht schon einige male diskutiert aber in meinem speziellen Fall habe ich hier nix gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Anlasser dreht, Spritpumpe läuft aber kein Funke an der Zündspule. Hallgeber, Zündspule(neu) alles i.O. am 3er Stecker der Zündspule müsste bei Pin 2 ein Steuersignal von 2v ankommen. Da kommt leider nix. Leitung zum Steuergerät hat Durchgang.


    Kann man diese Alarmanlage evtl Brücken wenn ja wie(gern per PN) falls man das hier nicht reinschreiben sollte oder diese im Steuergerät ausprogrammieren?

    Wir sind fast am verzweifeln.

    Ich würde mich sehr über antworten freuen.

    Vielen Dank

    Gruß Michi

  • Zuerst behält du entscheidende Infos für dich.

    Modelljahr, woher stammen all deine Teilezusammenstellung etc.

    Ggf. gibt es dann unterschiede.

    Gerade bei zugekaufen gebrauchteilen kann man die Funktion selten testen. Hat bis zum Ausbau funktioniert, genau das meine ich. Und dann hat einer mal +und- vertauscht, und dann hat es auch bis zum Ausbau funktioniert. Aber sicher aktuell wird es kaum noch funktioniren. Verständlich.....


    Handelt es sich um die Werkalarmanlage oder Nachrüst?


    Jetzt kommt Halbwissen.

    Soweit ich das verstanden habe, kann die Wegfahrsperre den Motorlauf behindern. Die Motoren springen kurz an, gehen dann aus. Dann steht glaube ich, zumindest bei dem von mir getesteten MDJ_weis_nich_mehr_welches Steuergerät gesperrt oder so. Ob nun deine Alarmanlage ebensolche Rechte im Management hat, kann ggf. der Reparaturleitfaden klären, also das Wissen. Oder ein anderer Weiß etwas. Ggf. hat Audi selbst solche Infos nicht herausgegeben.....


    Vom Bauchgefühl her, hast du bei deinem Replica Umbau was nicht richtig zum laufen gebracht. Das soll keine Kritik sein, sondern selbst unsere Komplexen Autos sind nicht so trivial zu verstehen....

    Nicht übel nehmen, ich weiß solche Umbauten sind der neueste Schrei. Ich habe für so was keine Zeit. Ich habe genug damit zu tun, anhand der Werkinfos die Technik zu verstehen....


    Aber ein paar Fotos schau ich mir gern an.... :)

  • Zuerst behält du entscheidende Infos für dich.

    Modelljahr, ......

    Wie immer! ;)

    In diesem Fall reicht noch nicht mal das Modelljahr, weil es auch innerhalb eines Modelljahres signifikante Änderungen gab.

    am 3er Stecker der Zündspule müsste bei Pin 2 ein Steuersignal von 2v ankommen.

    Interessant! Woher hast Du denn diese Information?

    Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Habt ihr die originalen AUDI-Werkstatt-Reparaturleitfäden?


    Um mich nicht an der Wiedeinbetriebnahme eines möglicherweise gestohlenen Fahrzeugs "mitschuldig" zu machen, hätte ich gerne per PN

    • ein Bild vom Fahrzeugbrief (auch wegen dem von der FIN abhängigen technischen Stand)
    • ein Bild von der FIN am Fahrzeug
    • ein Bild vom Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad

    Mit den Informationen schaue ich dann gerne mal nach, was technisch möglich ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Baujahr 2/1994.

    Die Teile funktionieren alle, nur das Steuergerät sperrt den Funke. Vergleichbar mit Problem im Kabelbaum Heckklappe. Massegesteuerte Alarmanlage über ZV.

    In den alten Büchern meines Audi Händlers steht die geführte Fehlersuche.

    Die 2V stehen im Buch so wird's gemacht.

    Ist eine original Alarmanlage, hat keine Wegfahrsperre am Schlüssel. Schick ich dir gern per PN zu.

    Er lief vorm Ausbau.

  • Baujahr 2/1994.

    Das ist NICHT das Modelljahr, das ist das wenig- bis nichtssagende Datum der Erstzulassung. Warum fragen (gute) Teilehändler nach dem Fahrzeugschein? Das Modelljahr steht als vorletzter Buchstabe in der FIN. In Deinem Fall ein R = MJ 1994.

    Da es die Alarmanlage mit Wegfahrsperre erst ab KW 40/1993 gab (vorher ohne), das Modelljahr 1994 aber schon ab Juli oder August 1993 gebaut wurde, sind auch noch die letzten sechs Zahlen von Bedeutung. Nach der FIN wurde das Fahrzeug tatsächlich im Monat der EZ produziert, das ist aber in vielen Fällen anders.

    Die Teile funktionieren alle, nur das Steuergerät sperrt den Funke.

    Tut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. ;)

    Ich brauch noch das Bild vom Zusatzrelaisträger, dann kann ich Dir das zu 100 % bestätigen.

    In den alten Büchern meines Audi Händlers steht die geführte Fehlersuche.

    Dein Händler hat noch den Ordner "Elektrische Anlage, Stromlaufpläne AUDI 80 1994 - 1996" mit dem Fehlersuchprogramm Nr. 1? Damit solltest Du das Problem tatsächlich selbst finden, wenn Du es stur durcharbeitest. Hilfreich wäre auch der SLP Nr. 25 aus dem gleichen Ordner, mit dem man die Funktion nachvollziehen kann.

    Die 2V stehen im Buch so wird's gemacht.

    Den Wert gibt es in der originalen Werkstatt-Literatur zu KE-Motronic nicht. Ich bezweifel auch, dass da bei Betätigung des Anlassers ein Dauerspannungssignal anliegen soll. Die Zündspule könnte gar nicht arbeiten.

    Da ich dieses "Büchlein" selbst nicht habe, bitte mal ein Bild von diesem Buchabschnitt einstellen, damit ich mir mal selbst ein Bild machen kann, was der gute Herr Etzold da meint.

    Diese Bücher sind sicher ganz brauchbar für einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten, sind aus den originalen Werkstatt-RLF abgeschrieben, aber auf das Minimalste reduziert. Der RLF für die KE-Motronic im ACE hat alleine schon 156 Seiten!

    Ich empfehle Dir, die Originale zuzulegen, die es bei erwin.audi.com für ein "Taschengeld" zum Download gibt.

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  • Ich klinke mich hier auch mal ein.


    Soweit mir bekannt, sind alle der 2.500 Competition-Exemplare Modelljahr 1994 ("R"). Die Wegfahrsperre im B4 kam erst mit Beginn des Modelljahr 1995 ("S").


    Hat der genannte Wagen also eine originale "Diebstahlwarnanlage" (erkennbar an den Aufklebern in den hinteren Seitenfenstern), dann besitzt diese noch keinen Transponder oder ähnliches. Die "Wegfahrsperre" ist in das ZV-Steuergerät integriert und beschränkt sich auf eine Sperre der Klemme 50 (Anlasser) über ein Relais.


    Hast du keinen Zündfunken, wird die Ursache nicht an dieser originalen Diebstahlwarnanlage liegen.

  • Die Wegfahrsperre im B4 kam erst mit Beginn des Modelljahr 1995 ("S").

    Wegfahrsperre ist nicht gleich Wegfahrsperre! ;)

    Wie oben geschrieben enthält die DWA (Sonderausstattung) ab KW 40-1993 eine Wegfahrsperre, nur nicht in der Form, wie sie im MJ 1995 Serie war. Es gibt keinen Transponder im Schlüssel, keine Lesespule und auch kein Steuergerät für die WFS, von dem das Motorsteuergerät eine Freigabe erhält.

    Die "Wegfahrsperre" ist in das ZV-Steuergerät integriert und beschränkt sich auf eine Sperre der Klemme 50 (Anlasser) über ein Relais.

    Das ist nicht richtig. Das System ist viel komplexer und sperrt einige Komponenten, die zum Motorlauf erforderlich sind.

    ("Klemme 50 vom Anlasser gehört allerdings nicht dazu. Der Anlasser wird immer laufen.") Unter Vorbehalt! Ich habe mir den SLP nur in Bezug auf den fehlenden Zündfunken angeschaut. Das FSP sagt etwas anderes:

    Das gilt allerdings nur, wenn die DWA auslöst.

    Wenn das Steuergerät der ZV (mit DWA ab KW 40-1993) fehlt, passieren ganz andere Dinge.

    Hast du keinen Zündfunken, wird die Ursache nicht an dieser originalen Diebstahlwarnanlage liegen.

    Doch! Die Nr. des zu diesem System zugehörigen SLP habe ich oben genannt.


    Was ist die Quelle Deiner Aussagen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • ("Klemme 50 vom Anlasser gehört allerdings nicht dazu. Der Anlasser wird immer laufen.") Unter Vorbehalt!

    Richtig, es gibt auch noch ein "Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht".

    Bei Fahrzeugen ohne die hier verbaute DWA ist beim Schaltgetriebe da eine Brücke, beim Automatik ist der Relaisplatz leer.

    Bei Fahrzeugen mit dieser DWA UND IR-Fernbedienung ist der Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe im SLP durch **** und ***** für die Fußnoten dargestellt. Wenn man(n) zu viele (kleingedruckte) Sterne sieht, kommt man schon mal durcheinander

    ^^

    Hier hat das Schaltgetriebe ein Relais, das Automatikgetriebe die Brücke.

    :huh:

    Durch die "seltsame" Relaisbezeichnung hatte ich dieses dem Automatikgetriebe "zugeordnet".

    Im SLP für die DWA ohne IR-Fernbedienung im ACE wird auf diesen Unterschied nicht hingewiesen. Ja, den Competiton gab es nur mit Schaltgetriebe, aber den ACE doch nicht nur im Competition? Waren die auch immer nur mit Schaltgetriebe?


    Alles ziemlich "kompliziert" ohne die passenden Unterlagen und wenn man nicht ganz genau hinschaut und vergleicht.

    Wobei der Kollege gar nicht schreibt, dass der Anlasser nicht dreht? Dürfte er eigentlich nicht.

    :/

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  • Den 2.0E 16V mit Kennbuchstabe 6A und später auch den ACE gab es nur mit Schaltgetriebe.


    Den passenden Stromlaufplan zum Modelljahr und Fahrzeug zu haben ist in 99% der Fälle sehr hilfreich, aber leider sind die Unterlagen von Audi auch nicht vollständig fehlerfrei.


    Ich beziehe mich auf den Stromlaufplan Audi Cabriolet 1994, Nummer 10 Diebstahlwarnanlage, Ausgabe 11/93. Dort ist wie schon angesprochen zu sehen, dass das ZV/DWA-Steuergerät den Anlasserstromkreis über das Relais sperren kann. Zudem werden zwei separate Relais für die Wegfahrsperre ausgewiesen, deren Funktion aber nicht weiter abgebildet wird.


    In dem Ordner ist auch aufgeführt, dass es einen extra Stromlaufplan Wegfahrsperre Nr. 25 für die Audi 80 Limousine / Avant sowie das Cabriolet/Coupe ab KW 40/1993 gibt. Hierauf beziehst du dich ja, und ich denke dort sind die beiden Relais J341 / J342 auch abgebildet. Mir liegt dieser Stromlaufplan nicht vor. Ebenso nicht der Stromlaufplan für die DWA Modelljahr 1994 im Audi 80.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass mit Hilfe der Relais die Verbindungen zur Benzinpumpe, Zündspule, Hallgeber, Spannungsversorgung Motorsteuergerät oder dergleichen unterbrochen werden.


    Aus eigener Erfahrung mit zwei Fahrzeugen Modelljahr 1994 (FIN ... RA1xxxxx) kann ich nur sagen, dass diese zusätzlichen Relais J341/342 in meinen Fahrzeugen nirgends zu finden sind. Zudem lassen sich bei aktivierter DWA beide Fahrzeuge mit einer Brücke statt des Relais für die Anlassersperre starten und fahren. Nur der Alarmton ertönt eben dabei ^^


    Ob das bei allen Fahrzeugen im Modelljahr 1994 so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es betrifft jedenfalls meine eigenen Fahrzeuge und es wäre auch nicht das erste Mal, dass in den original Unterlagen auch mal kleine Fehler zu finden sind.


    Falls du den Stromlaufplan Nr. 25 besitzt, würde ich allerdings bei mir gerne nochmal auf die Suche nach den Relais J341 / J342 gehen :)


    Wie du schon sagst: Wenn beim Threadersteller der Anlasser dreht, kann die DWA eigentlich nicht aktiv sein. Es sei denn, er hat für die Anlassersperre auch schon eine Brücke an genannter Stelle gesetzt ^^

  • Ist egal ob an Relais Nr. 8 Motorraum eine Brücke drin ist oder mein Relais, beides getestet, orgelt der Anlasser. Mit Brücke unterm Armaturenbrett hab ich noch nicht getestet bzw. muss ich später erstmal schauen ob ich besagte Relais dort habe.

    Meine Vermutung ist das sie beim Ausbau ausgelöst hat.

  • @Competition44

    Warum schreiben wir eigentlich per PN, wenn anschließend alles öffentlich zu lesen ist?

    Kann ich auch gleich hier eine Anleitung "So klaue ich einen Competition" schreiben!

    :cursing:

    Und Du weiter "vermuten" - ich bin dann nämlich raus!

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  • Wenn jemand ein Auto klauen will dann macht er das auch ohne Anleitung.

    Genau die richtige Einstellung! :sironie:

    Und damit er es nicht so schwer hat, unterstützen wir ihn tatkräftig! Obwohl - ist ja überhaupt kein Problem, diese WFS ausser Betrieb zu nehmen. Kann doch Jeder. Wieso hast Du hier überhaupt gefragt und bist am verzweifeln?

    ^^

    Genau mein Humor, aber irgendwie kann ich doch nicht richtig lachen.

    =====================================================

    OT:


    Irgendwie passe ich offensichtlich nicht mehr in diese Welt der ganzen "Kevin's".

    Dem Einen ist alles egal, der Nächste kriegt im zweiten Beitrag (Nr. 4 im Thema) eine Komplettlösung / -anleitung und meint dann nach 20! weiteren Beiträgen, man möge doch "helfen statt zu beleidigen" - weil man irgendwann mal darauf hinweist, er möge es doch mal mit NI versuchen, weil es mit KI irgendwie noch nicht funktioniert.

    :D

    Aber gibt ja zum Glück auch noch die schlauen Gen Z'ler, die dann zur Stelle sind und "nachplappern", was Seiten vorher schon geschrieben wurde. Und zusätzlich noch mit Allgemeinplätzen "garnieren". Nur irgendwie scheint denen bei schwierigen Themen (nur?) der Mut zu fehlen, gleich mal ganz vorne mit echten Lösungen "einzusteigen".

    :rolleyes:

    Und dann noch die, die in einem techn.-sachlichem, nüchternem Lösungsbeitrag zuerst eine "unnötige Schärfe" statt den Inhalt sehen, die es gar nicht gibt.

    Liegt es daran, dass man heute in der Erziehung nur noch loben darf und MUSS (egal was die Kleinen für einen Scheixx produziert haben), weil der/die Kleine sonst "traumatisert" wird für das ganze weitere Leben?

    Kritik (eine sachlich begründete persönliche Bewertung, die auch positiv ausfallen kann) darf man heute nicht mehr üben. "Kritik ist immer negativ!"


    Ich versteh es wohl nicht mehr und werde mir zukünftig Beiträge bei "Neuanmeldungen" gut überlegen und im Zweifel lassen.


    Sorry für eine Menge OffTopic - "aber das wird man ja wohl noch sagen / schreiben dürfen!"

    ;)

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  • Steig doch einfach komplett aus, dann kannst du auch vielleicht wieder lachen......

    Nicht so lange Du uns immer wieder mit so geist- und hilfreichen Beiträgen "beglückst" :sironie: - da gibt es jedes Mal auch für mich so viel zu lachen!

    " ..... früher haben wir immer ......"

    :wayne:


    Ausserdem hast Du leicht reden. Du hast ja keinen Audi, Ahnung sowieso nicht, lernen willst Du auch nichts und Twingo's und Dacia werden hier nicht behandelt. Für Dich wäre es tatsächlich kein Verlust. Aber Dein endgültiger Abgang wäre für überhaupt kein Forenmitglied ein Verlust. Das (und nicht nur das) unterscheidet uns!

    :rofl:

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  • Ja wäre cool wenn man sich mal bissl entspannt, ich wollte Hilfe und hab jetzt paar Infos die ich versuche umzusetzen. Aber ob irgendein Tipp jetzt gut oder schlecht ist, ob jemand hier eine Bereicherung ist oder nicht , interessiert mich nicht. Sorry. Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Hinweis.

  • Ist egal ob an Relais Nr. 8 Motorraum eine Brücke drin ist oder mein Relais, beides getestet, orgelt der Anlasser. Mit Brücke unterm Armaturenbrett hab ich noch nicht getestet bzw. muss ich später erstmal schauen ob ich besagte Relais dort habe.

    Meine Vermutung ist das sie beim Ausbau ausgelöst hat.

    Im Motorraum Sicherungskasten muß die Brücke rein, unter Armaturenbrett muß ein Relais rausgezogen werden, das blockiert sonst beim Starten den Hallgeber. Wurde aber auch schon mal hier im Forum durchgekaut.

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