Audi 80 Avant Heckabschlussblech verbogen

• Hallo zusammen,

bei der Generalsanierung meines 80er Avants ist mir gestern beim Demontieren der Heckstoßstange und der Kunststoffabdeckungen ein Heckschaden aufgefallen. :cursing:

Den kleinen Einkerbungen (von Zangen?) zu Folge wurde der Schaden schonmal zurückgezogen / gerichtet, doch es fehlt da noch ~1cm zu der schwarzen Kunststoffabdeckung.

Es ist "nur" die rechte Seite vom Abschlussblech verbogen.

Die Spaltmaße sind alle in Ordnung und sämtliche Bleche vom Kofferraum und umliegend haben auch keinen Schaden genommen (kein Rost oder Verformung bemerkbar).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Meiner Meinung nach gibt es diese Möglichkeiten:

1. einfach so belassen
    2. an einem Karrosseriebauer vergeben zum Ausrichten (kostenintensiv)
    3. selbst probieren auszurichten

Was meint ihr wie hoch die Geschwindigkeit sein musste, um solch eine Verformung zu verursachen?

• 640Hatza

Hat den Titel des Themas von „Audi 80 Avant Heckabschlussblech“ zu „Audi 80 Avant Heckabschlussblech verbogen“ geändert.
  • Solange man die Dichtung nicht runterzieht erkennt man garnichts.

Das war auch der Grund, warum ich das beim Kauf übersehen habe.

Die Reserveradmulde und die umliegenden Bleche hab ich zwar geprüft, aber mit sowas rechnet man ja nicht, wenn der Rest passt.

Habe mal gehört, dass die alten Audis relativ weich sind im Heckbereich, stimmt das?

Gut, dann werde ich nur die unschönen Stellen entrosten und neu lackieren / versiegeln.

• So ziemlich jedes Auto ist im Heckbereich weicher als vorne. Das hat damit zu tun, dass der Kofferaum problemlos als Knautschzone genutzt werden kann. Und wird. Man braucht nicht viel Kraft, um das Heck des 80ers bis zur Unkenntlichkeit zu zerknittern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!