Lesespule Wegfahrsperre defekt?

  • Grüß Euch,

    bei meiner 1994er Limo Automatik wird der Schlüssel nicht mehr von der WFS erkannt. Starten geht, aber Motor geht unmittelbar danach aus und die orange Wegfahrsperren-Leuchte

    im Kombi-Instrument blinkt.

    Ist meine Annahme, dass die Lesespule am Zündschloss defekt ist, richtig?

    Die Spule ist leider nicht mehr bei Audi im Programm...

    Für Ratschläge zur Abhilfe bin ich dankbar!

  • Die Spule selbst muß nicht unbedingt defekt sein.

    Vielleicht hat sich was gelöst oder sie bekommt keinen Strom. Steckverbindungen können Übergangswiderstand haben. Relais können defekt sein.

    Da muß man mal im Schaltplan schauen, was da alles dranhängt.

    Ich hatte eine nachgerüstete WFS, die hab ich letztlich kompett ausgebaut.

  • Auch bzw. gerade als in(n)sider sollte man wissen, dass es für zielführende Hilfsbeiträge etwas mehr an Informationen braucht - MKB, MJ, ggfs. GKB.

    ;)

    Die Spule selbst muß nicht unbedingt defekt sein.

    Womit Gepard völlig Recht hat.


    Annahmen kann man viele treffen - ich nenne es gerne "philosophieren" - Klarheit bringt aber nur eine ordentliche Fehleranalyse.

    Die beginnt mit dem Auslesen des Fehlerspeichers unter zuhilfenahme des passenden RLF.

    Das Thema "WFS" ist nicht trivial, zumal es gerade zu der Zeit einiges an Änderungen gab. Sollte wirklich eine Komponente der WFS defekt sein, hast Du "den ersten Preis gewonnen", weil Du dann auf den AUDI-Service angewiesen bist, der wiederum auf das AUDI-Werkssystem zugreifen muss, um neue Komponenten (Schlüssel, Stg. WFS, Motor-Stg.) freizuschalten / anzulernen. Mit "Hausmitteln" geht da nichts mehr und ob AUDI da noch helfen kann? Ich glaube nicht. Versuch nur mal einen neuen Schlüssel (ohne WFS) anhand der FIN zu bekommen. Keine Chance.


    Eine nachgerüstete "WFS" ist da noch "Kindergeburtstag", da die nur in bestehende Komponenten (Kraftstoffpumpe etc.) "eingeschleift" wurde. Die entsprechenden Kabel rausfinden und wieder verbinden und schon läuft es wieder.

    Bei der WFS, die ab Werk verbaut wurde, erwartet das Motor-Stg. die "Freigabe" vom Stg. der WFS. Was das genau für ein Signal ist, weiß ich nicht.

    Da soll es aber "Lösungen" geben, die dem Motor-Stg. unabhängig vom verwendeten Schlüssel die Freigabe "vorgauckeln". Damit habe ich mich aber nie befasst.


    Ich würde zuerst mit dem Einfachsten anfangen:

    Funktionieren alle Schlüssel nicht?

    Wenn es einen funktionierenden Schlüssel gibt, kann man damit (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) je nach WFS-Stg.-Version andere Schlüssel wieder anlernen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Wenn es einen funktionierenden Schlüssel gibt, kann man damit (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) je nach WFS-Stg.-Version andere Schlüssel wieder anlernen.

    Da klinke ich mich mal ein. Ich hatte einen Modeljahr keine Ahnung mehr, mit WFS sowie Alarmanlage, beides Werksausstattung. Da habe ich den Heizungskühler erneuert, und im zerlegten Zustand mal die Batterie angeklemmt und Zündung angeschaltet und wollte starten. Dabei hatte der Wagen die Schlüssel verlernt. Die konnte ich per VCDS damals alle wieder anlernen.

    Vielleicht hilft die Info.

    Also wie Peter schreibt, erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir stand auch im STG Motor eine Fehlermeldung, gesperrt oder so was.

    Ich meine, man musste im VCDS ein Zeitfenster öffnen, und in der zeit alle erlauben Schlüssel in Lenkradschloss einstecken. Das ist aber eine weile her und ich habe mich sicher an der Audi Rep Anleitung orientiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!