Probleme mit Automatik, ich bin überfragt
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Entschuldigung - aber da muss ich trotz anderslautender Ankündigung noch einmal "nachkarten":
Generation Z - zu der man bei wikipedia lesen kann
Der "Boomer" kommt nach wenigen Sekunden auf der Webseite von Mannol zu folgendem Ergebnis:
Irrt Herr Hurrelmann oder kann es sein, dass die "intuitive Überlegenheit" ohne "analoge" Grundfähigkeite wie lesen, schreiben und rechnen doch nicht funktioniert?
Ich fasse zusammen:
- falsches Steuergerät
- keine Grundeinstellung durchgeführt
- falsches Öl eingefüllt
Keine Ahnung, warum das "neue" Getriebe nicht richtig arbeitet.
Und von GenZ Menschen höre ich mir "Altsack", "keine Ahnung von der Digitalwelt" und noch blödere Sachen an
Egal, back to Topic: Ich habe bei diesem Thread fast das Gefühl, das der TE ein Troll ist.
Weil, ich habe noch nie gehört, das jemand 75W90 durch das Rohr für den Peilstab reinbekommen hat. Und ich bezweifel auch, daß das Automatikgerät mit dem Öl irgendwas macht. Die EM Ventile habe Bohrungen im 1mm Bereich, das geht nie.
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Also statt mich hier zu beleidigen könnte man auch einfach helfen.
Ja ich bin vielleicht noch nicht sehr erfahren in diesem Thema, deswegen wende ich mich doch hier im Forum an „Experten“, wobei ich von diesen eher ein anderes Level an Professionalität gewohnt bin.
Ich bin hier, um Sachen zu verstehen und Aufschluss über mein Problem zu bekommen.
Ich bin übrigens auch dankbar für Hinweise, also okay, ich brauche anderes Öl, das bekomme ich hin. Muss ich da was besonderes beachten, weil ja das falsche Öl im Getriebe ist zwecks „ausspülen oder sonstiges?
Und die Thematik mit dem Steuergerät verstehe ich auch, kein Problem, in einem Forum wie diesem oder sogar hier hatte ich wie gesagt gelesen, dass das möglich ist, zum Thema Steuergerät stand dort nichts. Aber auch da werde ich zu der Lösung kommen, das richtige Steuergerät zu beschaffen.
Das einzige was mir nicht klar ist, wie ich die „Grundeinstellungen durchführe“. Habe diesbezüglich nichts finden können. Wäre echt nett wenn mir jemand das noch erklären könnte.
Also Getriebeöl raus und tauschen gegen Dexron VI oder III.
Getriebesteuergerät mit dem Index DK beschaffen.
Und Grundeinstellungen herstellen.
Zum Thema Generation Z will ich mich mal nicht äußern, ist in meinen Augen auf mich selbst bezogen eine Beleidigung, weil ich selbst nicht dazu gehöre. Außerdem komme ich doch auf dieses Forum, um das Wissen der „älteren“ aufzunehmen, um eine wundervolle Ära der Automobilindustrie am Leben zu halten.
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Da ist im übrigen das Öl, und ja das Auto fährt ganz „normal“, und ja ich habe es über das Rohr des Peilstabes eingefüllt. Habe aber jetzt auch begriffen, dass es das falsche ist. Habe neues bestellt und werde es schleunigst auswechseln
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Wie praktisch- alles Öl muss raus, schon richtig .
Wie bitte so das gehen?
Normal kommen nur 2,25 l raus.
Also am besten Ölwanne ab leerlaufen lassen, Getriebe raus - Wandler raus alles gut leerlaufen lassen.
Oder sonst Ideen?
ZitatDas einzige was mir nicht klar ist, wie ich die „Grundeinstellungen durchführe“. Habe diesbezüglich nichts finden können. Wäre echt nett wenn mir jemand das noch erklären könnte
Steht in der Audi Reparaturanleitung. Ohne die, wirst du hier so und so nocht weiterkommen.
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Was für eine Reparaturanleitung? Habe das Buch „So wirds gemacht“.
Die Öle sind beide vollsynthetisch, also kann ich das so wechseln, wie ich gelesen habe. Würde es leerlaufen lassen, mit Dexron auffüllen, und dann nochmal leerlaufen lassen, das sollte reichen, oder?
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Was für eine Reparaturanleitung? Habe das Buch „So wirds gemacht“.
Die Öle sind beide vollsynthetisch, also kann ich das so wechseln, wie ich gelesen habe. Würde es leerlaufen lassen, mit Dexron auffüllen, und dann nochmal leerlaufen lassen, das sollte reichen, oder?
Fürs Automatikgetriebe gibt es Werkstätten welche ein Getriebespülgerät haben, und hiermit das "einigermaßen" vollständig gewechselt bekommen. Und es wäre nun angeraten "vollständig" zu wechseln, da ich nicht weiß wie sich die Mischung aus ATF und 75W90 verhält.
Kannst ja mal googeln ob es vielleicht eine "heim" Lösung gibt hier das Öl zu spülen. Hiermit wirst du es dann einigermassen vollständig gewechselt bekommen.
Nur ablaufen lassen, wieder füllen nochmal ablaufen lassen, nochmal füllen kann gehen. Kann auch nicht gehen.
Das du jetzt 75W90 ins Getriebe gekippt hast ist totaler Mist, wenn es dumm kommt hast du damit dein neues Getriebe soweit geschädigt, dass das nun auch nicht mehr lange leben wird.. Mal so ne Frage nebenbei: Hast du am "alten" Getriebe auch 75W90 eingefüllt? Dann hätten wir schon die Erklärung warum das Geräusche gemacht hat..
Wenn du das "so wirds gemacht"-Buch hast: Da steht garantiert nicht drin, das 75W90 ins Automatikgetriebe kommt!
Das 75W90 kommt ins Differential des Automatikgetriebes, in die Automaik ansich kommt ATF.
Den Anlernvorgang kannst du mit dem Tester (mit dem du dann auch den Fehlerspeicher lesen kannst) starten.
Ich frag mich, wie kommst du drauf "einfach" mal drauf los zu Basteln, und dich danach dann drüber zu informieren wie man es den eigentlich macht. Der hierbei verursache Sachschaden ist meist höher als die Zeit, die man gebraucht hätte wenn man sich vorher mal alles richtig durchgelesen hätte.
Ich gehöre auch zur jüngeren Generation(im gegensatz zu den lästernden älteren Herren weiter oben), und trotzdem Lese ich in der Regel erstmal gründlich, bevor ich irgendwas anfange rumzufummeln.
Die Arroganz und Selbstverliebtheit unseres schwierigen älteren "Peterchens" weiter oben nervt mich auch, das war schon an anderer Stelle hier Thema. Aber im wesentlichen muss ich ihm hier halt schon recht geben, du gehst das aus meiner Sicht falsch an..
Also: Das Getriebe sollte gespült werden, dann sollten alle Flüssigkeiten (Diff und Automatikgetriebe) korrekt befüllt werden, dann muss das richtige Steuergerät dran, und du brauchst einen Tester mit dem du ins Steuergerät reinkommst - dann gehts weiter
Ich würde mit dem Öl jetzt keinen Meter mehr fahren: Du weißt nicht ob die Kupplungen richtig schließen können, es kann gut sein das beim Fahren Bremsbänder rutschen, dann ruinierst du das Getriebe auf ein paar Kilometer.
Mfg
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Also zu der Frage zwecks des alten Getriebes nein, da habe ich nichts umgefüllt, das habe ich bereits so gekauft, demnach war das Auto auch relativ günstig. Daher dachte ich an eine „budgetorientierte“ Lösung.
Ich schaue mal ob ich eine Heimlösung zum Thema Ölspülung finde, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen.
Ich habe vorher viel gelesen, aber hier muss ich Peter_Pan tatsächlich recht geben, es wird von allen Seiten irgendwas behauptet, irgendwann weiß man gar nicht mehr was denn wirklich stimmt. Und da das Auto wirklich günstig war (350€), habe ich es mir als „persönliche Herausforderung“ genommen, um einiges dazu zu lernen.
Und 75W90 klang irgendwie plausibel, bestellt nach HSN und TSN bei AUTODOC glaube ich, aber da darf man sich ja wirklich auch nicht drauf verlassen.
Und wie sieht das aus mit den Reinigern, die man beispielsweise von Liqui Moly kaufen kann? Sollte man sowas benutzen oder das eher meiden?
Ich danke erst einmal allen für die guten Ratschläge, melde mich hier nochmal wenn es ein Update gibt
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Also zu der Frage zwecks des alten Getriebes nein, da habe ich nichts umgefüllt, das habe ich bereits so gekauft, demnach war das Auto auch relativ günstig. Daher dachte ich an eine „budgetorientierte“ Lösung.
Ich schaue mal ob ich eine Heimlösung zum Thema Ölspülung finde, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen.
Ich habe vorher viel gelesen, aber hier muss ich Peter_Pan tatsächlich recht geben, es wird von allen Seiten irgendwas behauptet, irgendwann weiß man gar nicht mehr was denn wirklich stimmt. Und da das Auto wirklich günstig war (350€), habe ich es mir als „persönliche Herausforderung“ genommen, um einiges dazu zu lernen.
Und 75W90 klang irgendwie plausibel, bestellt nach HSN und TSN bei AUTODOC glaube ich, aber da darf man sich ja wirklich auch nicht drauf verlassen.
Und wie sieht das aus mit den Reinigern, die man beispielsweise von Liqui Moly kaufen kann? Sollte man sowas benutzen oder das eher meiden?
Ich danke erst einmal allen für die guten Ratschläge, melde mich hier nochmal wenn es ein Update gibt
Öhm das 75W90 ist schon das richtige Öl - Fürs Schaltgetriebe!
Im Handschaltgetriebe hat das Öl ansich nur eine recht einfacher Aufgabe: Schmieren und Kühlen - mehr muss es nicht können, alle Betätigungen laufen hier per Hand ab.
Im Automat sieht das ganz anders aus - hier ist das Getriebeöl primär Hydraulikflüssigkeit, welche mittels Ölpumpe auf Druck gebracht wird, und durch Ventile verschiedene Druckzylinder betätigt - und im Wandler das Drehmoment überträgt. Daher ist das Öl beim Automatikgetriebe deutlich wichtiger - und muss auch andere Anforderungen erfüllen. Wenn mal in YouTube nach dem Thema rechergierst wirst vieeele Beiträge finden, die sich intensiv mit Automatikgetriebeöl, dessen Alterung und dem Aufwand das zu wechseln auseinandersetzen.
Also.. Ich denke du weißt nu was als nächstes wichtig ist, und wenn die Voraussetzungen geschafft sind schaust mal was noch an Problemen übrig bleibt. Könnte mir vorstellen mit dem richtigen Öl, richtigen Stg und setzen der Grundeinstellung verschwinden alle Probleme.
Btw: da das Geräusch noch da ist: Du bist aber schon sicher, dass das Geräusch aus den Getriebe kommt?
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Achso, kann sein das ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe. Geräusche aus dem Diff kommen keine, nur eben das Quietschen von der drei in die vier. Das war vorher nicht so. Dafür habe es aber jedes Mal einen Knall bei Gangwechseln, das ist mit dem neuen Getriebe weg
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Jo und das Quitschen kann durchaus vom falschen Öl kömmen. Schleunigst raus damit, sonst schrottest du die Bremsbänder
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Dieses Geräusch vom Gangwechsel 3 auf 4 kenne ich doch von meinem Cabrio. Bei mir war ein sich ankündigender Lagerschaden der Grund. Gut möglich, das bei der Revision die Vorspannung der Lager zu eng gehalten wurde, oder sie die Lager gar nicht getauscht haben.
Ich habe die Revision hinter mir und habe nur für's Material schon ca. 650 Euro gezahlt. Was hat das Austauschgetriebe gekostet?
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^Gibt schon Neuigkeiten, lag glücklicherweise am Öl...
Das Getriebe hat ''nur'' 200€ gekostet, hatte aber laut Vorbesitzer nur 80.000km runter, da das Fahrzeug einen Heckschaden erlitt.
Ich habe nun zudem ein passendes Steuergerät gefunden, das funktioniert tatsächlich auch, also dafür vielen Dank Peter_Pan_6666
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Aber denk dran auch das Differentialgetriebeöl zu wechseln. Wurde hier im Forum auch schon beschrieben.
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Ist auch passiert, das Öl dafür hatte ich ja da😅
Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist wie wichtig das ist die Grundeinstellungen wiederherzustellen, wie Peter es beschrieben hatte.
Ist ja ein neues Steuergerät drinnen, was ja ohne Spannungsversorgung so oder so alle gespeicherten Werte verloren haben sollte, oder?
Ich hatte versucht, via VCDS Lite eine Kommunikation mit dem Steuergerät zu bekommen, das hat aber leider nicht funktioniert…
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Benötigt wird für das Getriebe CFW aber der Index DK (Limousine) bzw. DJ (Avant), wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt. Vermutlich aufgrund eines anderen Gewichts in den Schaltpunkten in Abhängigkeit von den Motorparametern.
Woher hast du die Info mit dem Index? Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Automatik, habe eine Limousine (EZ 1993, MDJ 12.1992, 2.0 E ABK) mit dem CFW-Getriebe. Laut meinem Diagnosegerät das Steuergerät 097927731CH drin. Dann müsste ich ja ein falsches SG drin haben was die Problematik erklären könnte.
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Besteht das Problem bei dir denn schon immer? Dann könnte das natürlich der Grund sein.
Was genau hast du denn für ein Problem, erläutere das mal bitte
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Fahrzeugdaten:
EZ 1993
Getriebe CFW
Zu meinem Problem: Mein Audi 80 schaltet vom 3. in den 4. Gang unter Last unsauber. Unsauber heißt, die Drehzahl geht extrem hoch und dann haut das Getriebe den 3. Gang rein. Vor allem wenn er warm ist. Ich habe das Auto seit 2015, da hatte er 89.000 KM runter. Jetzt sind es 150.000 KM. Habe daher vor kurzem einen Getriebeölwechsel (inkl. Dichtung und Filter) bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen, merke aber keine Veränderung. Das Problem war früher nicht da kam erst, daher glaube ich nicht, dass es das Steuergerät ist. Vorgestern habe ich einen defekten Drehzahl/Geschwindigkeitssensor (wenn man vor dem Getriebe steht, rechts) entdeckt. Getäuscht, keine Veränderung. Das Diagnosegerät (AutoDiaS101) sagt keine Fehler im Automatikgetriebe. Vorhin habe ich mir mal die Stecker rund ums Getriebe angeschaut, zwar nur von oben, aber die sehen sauber aus. Würde ggf. mal auf die Hebebühne und von unten schauen.
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Julian, es gibt kein MDJ 12.1992
Ich vermute eine P in der FIN
Schreib doch mal endlich deine FIN hin.
Dann kann man mal suchen.
Und warum macht du Doppel Beiträge?
Zitat
Woher hast du die Info mit dem Index?Vom Ersatzteilprg z.B.
Und zum richtigen Finden der TVN braucht man das MDj und ob Avant oder nicht und ggf die FIN....
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Sorry für den Doppelbeitrag, habe das hier gefunden und dachte das passt zu meinen Problem und Klinke mich ein
FIN ist WAUZZZ8CZRA037690
Limousine
Modelljahr laut Erwin.Audi 1994
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