Hallo Forum,
Ich habe ein mittlerweile echt ätzendes Problem.
Vorweg, habe einen Audi 80 B4 mit dem ABK Motor, Getriebekennbuchstabe war CBF. Das alte Getriebe hatte leider zwei große Probleme:
1. Das Differenzial hat beim Fahren dermaßen laut gekreischt, dass es vermutlich defekt ist
2. viel schlimmer aber war, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat
Ursache hierfür waren denke ich die fehlenden Ölwechsel.
Ich habe dann mit meinem Vater zusammen ein Austauschgetriebe verbaut, Kennbuchstabe CFW, was zwar aufwendig war, aber dann geklappt hat.
Das Problem war, dass der Multifunktionsschalter des neuen Getriebes einen anderen Stecker hatte, deswegen mussten wir den tauschen. Ansonsten hat alles gepasst, Getriebelager haben wir gleich mit neu gemacht und das Öl natürlich auch gewechselt.
Erste Probefahrt dann war alles gut, er schaltet sauber, vor allem fährt er auch Rückwärts, aber leider mit einem Quietschen vom dritten in den vierten Gang. Grundlegend zwar nervig und wahrscheinlich auch nicht gut für das Getriebe, aber das ist gar nicht mein Hauptproblem.
Das Problem ist, dass sobald ich einmal auf etwa 85 km/h beschleunigt habe, das Getriebe in das kleine Notprogramm geht, heißt Anfahren im zweiten Gang usw.
Dabei ist es egal, ob man zügig oder sehr entspannt beschleunigt, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Einmal Zündung aus und wieder an und es ist wieder weg.
So und dann hat die Fehlersuche angefangen:
1992 und 1993 Getriebe: vielleicht vertragen sich die Steuergeräte nicht, daraufhin ein 1993er Steuergerät organsisiert, leider genau das gleiche Problem.
Geschwindigkeitssensor vom alten Getriebe verbaut, gleiches Problem.
Drehzahlsensor vom alten Getriebe verbaut, immer noch das gleiche Problem.
Und nein, das alte Getriebe hat, wenn auch sehr ruppig, immer in alle Fahrstufen geschaltet, außer eben Rückwärts.
Ich bin ratlos, und hoffe jemand kann mir helfen.
Danke