Probleme mit Automatik, ich bin überfragt

  • Hallo Forum,

    Ich habe ein mittlerweile echt ätzendes Problem.

    Vorweg, habe einen Audi 80 B4 mit dem ABK Motor, Getriebekennbuchstabe war CBF. Das alte Getriebe hatte leider zwei große Probleme:

    1. Das Differenzial hat beim Fahren dermaßen laut gekreischt, dass es vermutlich defekt ist

    2. viel schlimmer aber war, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat

    Ursache hierfür waren denke ich die fehlenden Ölwechsel.


    Ich habe dann mit meinem Vater zusammen ein Austauschgetriebe verbaut, Kennbuchstabe CFW, was zwar aufwendig war, aber dann geklappt hat.

    Das Problem war, dass der Multifunktionsschalter des neuen Getriebes einen anderen Stecker hatte, deswegen mussten wir den tauschen. Ansonsten hat alles gepasst, Getriebelager haben wir gleich mit neu gemacht und das Öl natürlich auch gewechselt.

    Erste Probefahrt dann war alles gut, er schaltet sauber, vor allem fährt er auch Rückwärts, aber leider mit einem Quietschen vom dritten in den vierten Gang. Grundlegend zwar nervig und wahrscheinlich auch nicht gut für das Getriebe, aber das ist gar nicht mein Hauptproblem.

    Das Problem ist, dass sobald ich einmal auf etwa 85 km/h beschleunigt habe, das Getriebe in das kleine Notprogramm geht, heißt Anfahren im zweiten Gang usw.

    Dabei ist es egal, ob man zügig oder sehr entspannt beschleunigt, das Ergebnis bleibt das gleiche.

    Einmal Zündung aus und wieder an und es ist wieder weg.

    So und dann hat die Fehlersuche angefangen:

    1992 und 1993 Getriebe: vielleicht vertragen sich die Steuergeräte nicht, daraufhin ein 1993er Steuergerät organsisiert, leider genau das gleiche Problem.

    Geschwindigkeitssensor vom alten Getriebe verbaut, gleiches Problem.

    Drehzahlsensor vom alten Getriebe verbaut, immer noch das gleiche Problem.

    Und nein, das alte Getriebe hat, wenn auch sehr ruppig, immer in alle Fahrstufen geschaltet, außer eben Rückwärts.

    Ich bin ratlos, und hoffe jemand kann mir helfen.

    Danke

  • Getriebekennbuchstabe war CBF

    Gab es nicht im AUDI 80! Schreib- oder Ablesefehler? Korrekt wäre im ABK der GKB CBT von 08-1991 bis 12-1992.

    Austauschgetriebe verbaut, Kennbuchstabe CFW

    War zwar auch im ABK verbaut, aber erst ab ca. 11-1992. Das ist ein geändertes Getriebe.

    Zitat

    Automatische Getriebe für Fahrzeuge mit geänderten Schaltelementen, Planetengetriebe und Schaltprogramm.


    Das Problem war, dass der Multifunktionsschalter des neuen Getriebes einen anderen Stecker hatte, deswegen mussten wir den tauschen.

    Spätestens an der Stelle hätten doch die "Alarmglocken" klingeln müssen? Ein Hersteller ändert doch nicht grundlos Bauteile. Hier dürfte der Grundgewesen sein, die Gefahr einer Verwechslung von Bauteilen auszuschließen.

    Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, nachzufragen, anstatt einfach mal "umzustricken".

    1992 und 1993 Getriebe: vielleicht vertragen sich die Steuergeräte nicht, daraufhin ein 1993er Steuergerät organsisiert,

    Die Frage lautet: Woran habt ihr das "92er oder 93er" identifiziert? Am nichtssagenden Datum der Erstzulassung? Fataler Fehler, der immer wieder "gern genommen" wird.

    Welches Steuergerät habt ihr denn genau "organisiert"? Es gibt VIERZEHN verschiedene für das 4-Gang-Automatikgetriebe. Vier verschiedene für den ABK in Abhängigkeit von der FIN UND ob Limousine oder Avant!

    Mit dem falschen Steuergerät kann das Getriebe nicht richtig funktionieren!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Ja stimmt, war das CBT.

    Also hier mal ein Bild von dem Steuergerät. Klar wirkte der geänderte Stecker komisch, aber nach den komischen Sachen die mir bis jetzt bei dem Auto untergekommen sind (habe zwei), dachte ich das sei bloß eine weitere „willkürliche“ Entscheidung.

    Das Problem scheint aber ja auf jeden Fall elektronisch und nicht mechanisch zu sein?

    Was sollten denn nun meine nächsten Schritte sein?

  • Also hier mal ein Bild von dem Steuergerät.

    Von welchem "dem"? Dem alten "92er" oder dem "neuen 93er"?

    Das Bild zeigt definitiv ein SG vom "alten" Getriebe MKB CBT. Die 9-stellige AUDI-Teilenummer (097927731), die man im Bild sieht, ist bei allen 14 SG gleich. Der Unterschied liegt im Buchstaben-Index ein- oder zweistellig) hinter der Teilenummer, wo er üblicherweise steht. Hier steht der Index (AS) aber auf einem separatem Aufkleber oben. Habe ich so auch noch nie gesehen.

    Benötigt wird für das Getriebe CFW aber der Index DK (Limousine) bzw. DJ (Avant), wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt. Vermutlich aufgrund eines anderen Gewichts in den Schaltpunkten in Abhängigkeit von den Motorparametern.

    Was sollten denn nun meine nächsten Schritte sein?

    • das nötige Fachwissen erwerben (tatsächlich im Sinn von kaufen!). Das gibt es in den Werkstatt-RLF (Suchfunktion!) für ein Taschengeld. Im WWW gibt es allenfalls Anregungen und Hinweise (auch falsche!)
    • den Index des momentan verbauten SG ermitteln - ggfs. durch Auslesen des SG mittels Diagnosesoftware (wird sowieso gebraucht!)
    • das richtige SG beschaffen und einbauen.
    • Niemals als Auswahlkriterium nehmen, was ein Verkäufer schreibt ("war in einem 93er Audi 80 mit GKB CFW verbaut..."). Entscheidend ist der Index der Teilenummer. Die angebotenen Teile könnten schon nicht mehr dem Auslieferungsstand entsprechen. In 30 Jahren wurde teilweise viel gebastelt.
    • Fehlerspeicher des "neuen" SG auslesen und vorhandene Fehler ggfs. löschen
    • Wenn der Fehlerspeicher leer ist, das SG in Grundeinstellung setzen (ZWINGEND ERFORDERLICH!). Das MStg. und das SG des Getriebes müssen aufeinander abgestimmt werden!

    Steht alles in den o.g. RLF

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Zitat


    Mit dem falschen Steuergerät kann das Getriebe nicht richtig funktionieren!

    Das sehe ich auch so. Du kannst ja erst mal schauen, welches Getriebe überhaupt ab Werk verbaut war. Nicht lachen, ich habe hier ein Vorserienfahrzeug, da wird so eine Frage richtig spannend.....Normal steht das im Serviceheft....


    Zitat

    aber leider mit einem Quietschen vom dritten in den vierten Gang.

    Das kann ich dir sagen was es ist.

    Ein fehlender Ölwechsel.

    Ich hatte mal einen ABT, der quitschte 2x von 3 nach Stufe 4. Wahrscheinlich noch Öl aus Ingoldstadt eingefüllt.

    Olwechsel nur noch 1x, nach etwas fahren 0x.

    Lese mal hier im Forum Beiträge von mir zum Thema Ölwechsel.

    Wenn du nix findest nachfragen.

    Man kann es schaffen, nahezu alles Öl rauszubekommen.



    Zitat


    1. Das Differenzial hat beim Fahren dermaßen laut gekreischt, dass es vermutlich defekt ist

    Ich habe mal gelesen, dass 90 % der 3 und 4 Stufen Automaten am Ölmangel im Diff sterben. Man musss ja auch nicht danach schauen, wenn alles dicht ist... :sironie:


    Du könntest mal dein Modelljahr angeben.... Das steht in der Fahrgestll#


    Achso, und das das Automatik Getriebe zwei Ölsorten hat, ist dir bekannt? Ich frage nur :)

  • Was bedeutet das konkret?

    Also soll ich mir ein neues Steuergerät kaufen, was wieder ca. 80 Euro kostet, und dann hoffen dass das funktioniert?

    Das Problem ist halt auch einfach dass ich sicherlich vieles tauschen kann, aber dann eventuell ohne Erfolg wäre echt ärgerlich.

    Wie kann ich den denn auslesen?

    Habe einen Stecker KKL-OBD2 und mir jetzt dann noch einen von OBD2-USB zugelegt. Kann man den dann mit VCDS-Lite auslesen?

    Habe gehört dass die dafür in der Werkstatt mittlerweile 50€ aufwärts nehmen, das bin ich auch nicht bereit auszugeben.


    Das Steuergerät auf dem Bild ist das, was ich gekauft hatte, steht aber genau das gleiche drauf wie bei dem anderen.


    Zum Thema Öl habe ich auch schon vieles gelesen, aber das alte Getriebe hatte es wirklich hinter sich, eben auch weil der Rückwärtsgang nicht ging. Und während dem Ausbau habe ich wirklich bestimmt 95% des alten Öls rausbekommen, und dann dementsprechend wieder aufgefüllt.


    Sorry falls es ein Thema ist was schonmal besprochen wurde, habe aber nichts gefunden. Wäre sehr verbunden für eure Hilfe, gerade von dir Peter_Pan, klingt als hättest du schon öfter mit dem Thema zu tun gehabt.

  • Zitat

    Das sehe ich auch so. Du kannst ja erst mal schauen, welches Getriebe überhaupt ab Werk verbaut war. Nicht lachen, ich habe hier ein Vorserienfahrzeug, da wird so eine Frage richtig spannend.....Normal steht das im Serviceheft....

    Das steht ja auch auf dem Aufkleber, der im Kofferraum zu finden ist? Da steht CBT, aber hier im Forum stand dass es egal ist, da die Getriebe generell baugleich sind, und man deshalb alternativ zum CBT auch das CFW verbauen könnte...

  • Ob du das Getriebe mit deinem Diagnose Tool auslesen Kannst, musst du selbst herausfinden. Teilweise geht es nur bei laufenden Motor das ist bei meinem Automatikgetriebe im NG so. Zum Thema Quietsch im Schaltvorgang zwischen Stufe 3 und 4. Ich bin deinen Text noch einmal durchgegangen. Das kann man verstehen dass das neue getrieben Quietscht . Dann Ölwechsel. Zum Thema Steuergerät: du brauchst nun zu deinem getriebe das richtige Steuergerät. das herauszufinden Ist nicht so trivial. Ich bin da voll beim Peter Falschesteuergerät und dein getriebe wird nicht richtig funktionieren. In meinem nG war auch ein falsches Steuergerät eingebaut von einem Sechzylinderaudi 100. da da passieren die tollsten fehl einbauten.


    Dann noch einmal die frage ob du weißt, dass im differenzial ein anderes öl ist die hast du auch noch nicht beantwortet ja und die nachdem modell jahr.

  • OK Fehler von meiner Seite. Beim Einbau des neuen getriebes habt ihr schon einen Ölwechsel durchgeführt. Habt ihr auch den Filter gewechselt? Welches Öl habt ihr eingefüllt? Das Falsche Öl kann unter Umständen auch schwierigkeiten beim Schaltvorgang bereiten.

    Da das Öl nun neu ist, gegebenenfalls verschwindet das quietschgeräusche.

    Nebenbei, auch wenn ich nicht glaube dass das hier keine Rolle spielt, der kleine Runde Stecker hinten am getriebe den kann man noch mal entfetten. Über den laufen die Ströme zu den magnet ventilen.

    Wo wir gerade bei den magnet ventilen sind. Es gibt bei den verschiedenen Versionen der Automatik getrieben meiner erinnerung nach unterschiedliche anzahlen von Magnet ventilen. Man kann sich leicht vorstellen dass das Getriebe nicht funktioniert, wenn magnetventil angesteuert werden die nicht existieren oder welche angesteuert werden die nicht existieren.

  • Dann nutzen wir diesen Beitrag der vor meinem Tablet erstellt wurde ohne das ich es wollte.

    Du fragst oben was soll das genau bedeuten. Ich vermute das bezieht sich auf die 2 Ölsorten. in Fahrtrichtung links bei der Antriebswelle gibt es eine 17er Inbusschraube hinter dieser ist der Ölverrat des Differentials, der bis zur unteren Gewindekante mit dem richtigen Öl, kein atf öl, eingefüllt sein muss. Zwischen Differential und Atf part ist ein Simmerring. Ist dieser defekt wird Differentialöl in den Atf pard gefördert und das Diff läuft irgendwann trocken. Das ist bei einem 1. Getriebe vermutlich passiert

  • Also soll ich mir ein neues Steuergerät kaufen, was wieder ca. 80 Euro kostet, und dann hoffen dass das funktioniert?

    Das Problem ist halt auch einfach dass ich sicherlich vieles tauschen kann, aber dann eventuell ohne Erfolg wäre echt ärgerlich.

    Damit hattest Du doch bisher auch kein Problem und bist ohne das notwendige Wissen genau so vorgegangen. Sogar ohne genaue Fehleranalyse das ganze Getriebe gewechselt, obwohl der fehlende Rückwärtsgang z.B. auch am Multifunktionsschalter gelegen haben könnte.

    Und jetzt stellst Du alles in Frage und verlangst "Garantien"?

    :rolleyes:

    ... aber hier im Forum stand dass es egal ist, da die Getriebe generell baugleich sind, und man deshalb alternativ zum CBT auch das CFW verbauen könnte...

    Klar, die Getriebe sind von den Abmessungen baugleich. Aber stand da auch, dass das Steuergerät nicht gewechselt werden muss?

    Du kannst auch einen V6 in Dein Fahrzeug einbauen, der passt auch.

    ^^

    Habe gehört dass die dafür in der Werkstatt mittlerweile 50€ aufwärts nehmen, das bin ich auch nicht bereit auszugeben.

    Und bei solchen einem Spruch bin ich endgültig raus - zumal eh alles geschrieben wurde, was Du wissen solltest.

    :rolleyes:

    Die Sklaverei wurde abgeschafft, Monteure wollen heutzutage Lohn. Und die Diagnosegräte werden auch nicht kostenlos von den Herstellern verteilt. Deswegen schreiben Werkstätten (i.d.R.) Rechnungen!

    Wenn Du es selbst nicht kannst und/oder nicht das notwendige Werkzeug besitzt, es selbst zu machen, solltest Du froh sein, wenn Du überhaupt noch Werkstätten findest, die es machen können oder wollen.

    Ein China-Dingel-Dongel von ibäh i.V.m. VCDS Lite wird es nicht können. Funktionierende Tester für den Hausgebrauch kosten jenseits 300 EUR!


    Typisch Generation Z. Im WWW gibt es alles kostenlos bei der persönlichen 24/7-Hotline ("Forum"), da muss man sich nicht mehr selbst bemühen ....

    :rolleyes:

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  • Naja, also wenn du nicht die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen, dann ist die Fehlersuche hier Fahren mit verbundenen Augen!

    Das kann zufällig funktionieren, wird aber sehr wahrscheinlich nichts. Woher willst du wissen was jetzt genau das Problem ist?


    Also: Entweder ein vollwertiges VCDS organisieren (vielleicht gibts ja jemand in der nähe der eins hat) oder halt doch inner Werkstatt auslesen lassen. Dann weißt du mehr

  • Also es ist ein kostengünstiges KFZ, das ich gerne fahren möchte.

    Okay, dann gebe ich das Geld aus und weiß mehr…

    Ich werde vorher aber vermutlich mal die Stecker entfetten, und schauen, ob das was bringt. Habe gehört das macht man mit Spirtus, richtig?


    Zum ÖL-Thema ja genau, das ist neu. Ist ein SAE75 W90 drauf von Mannol. Passt das?

    Und was müsste in das Diff rein?

    Und das Quietschen ist auch nur beim „Cruisen“ also beim sachten Beschleunigen. Bei Vollgas oder wenn man komplett Gas wegnimmt schaltet er sehr ruhig hoch

  • Zitat

    Ein China-Dingel-Dongel von ibäh i.V.m. VCDS Lite wird es nicht können. Funktionierende Tester für den Hausgebrauch kosten jenseits 300 EUR!


    Wie wahr!

    Wer billig kauft, kauf 2x.

    Von der Firma ist meiner, der kann bisher alle ansprechen.

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  • Zum ÖL-Thema ja genau, das ist neu. Ist ein SAE75 W90 drauf von Mannol. Passt das?

    Und was müsste in das Diff rein?

    Und das Quietschen ist auch nur beim „Cruisen“ also beim sachten Beschleunigen. Bei Vollgas oder wenn man komplett Gas wegnimmt schaltet er sehr ruhig hoch

    Du hast das SAE75 W90 in das Automatikgetriebe gefüllt ? Das gehört ins Diff.

    Wie hast du das denn eingefüllt ? Über das Rohr vom Peilstab am Getriebe?

    • Das Öl war aber für mein Auto aufgelistet als Getriebeöl?

    Entschuldigung - aber da muss ich trotz anderslautender Ankündigung noch einmal "nachkarten":

    Generation Z - zu der man bei wikipedia lesen kann

    Zitat

    Ein besonderer Einfluss war vor allem die Konfrontation mit digitalen Medien, die – je nach Alter – bereits in früher Kindheit stattfand, während Gen Y Technologien wie World Wide Web, MP3-Player, SMS, Mobiltelefone, Smartphones und Tabletcomputer erst in ihrer frühen oder späten Jugend kennenlernte. Deshalb seien Gen-Z-ler vorherigen Generationen auf diesem Gebiet meist intuitiv überlegen.

    [Nach der Sozialisationstheorie von Klaus Hurrelmann]

    Der "Boomer" kommt nach wenigen Sekunden auf der Webseite von Mannol zu folgendem Ergebnis:



    Irrt Herr Hurrelmann oder kann es sein, dass die "intuitive Überlegenheit" ohne "analoge" Grundfähigkeite wie lesen, schreiben und rechnen doch nicht funktioniert?


    Ich fasse zusammen:

    • falsches Steuergerät
    • keine Grundeinstellung durchgeführt
    • falsches Öl eingefüllt

    Keine Ahnung, warum das "neue" Getriebe nicht richtig arbeitet.

    :sironie:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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