Hilfe beim Rost entfernen

  • Hallo allerseits

    Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Auto gekauft ein Audi 80 B3 1,8S er ist in einem rundum guten Zustand außer natürlich ein paar kleinere Mängel.

    Zu einem dieser Mängel gehört auch etwas (was ich als oberflächenrost bezeichnen würde) Rost. Da ich noch nie zuvor an einem Auto gearbeitet habe und dies gerne machen würde (aber auch nicht meinen Audi zerstören will) wollte ich nach Tipps/Anleitungen fragen wie genau ich den Rost am besten entfernen kann und was ich besonders bei diesem Auto dabei beachten muss.


    Liebe Grüße

  • Meine Methode

    -Flex Drahtbürste Rost entfernen, Blasen etc bis blankes Blech vorhanden

    -Fertan hier Bedienungsanleitung genau befolgen nach 24 h nochmal auftragen schadet nicht- Wasser abwaschen .......

    -brantho korrux 3in1 - trocknet langsam und das ist wohl für den Lack gut........


    Ich behaupte mal, wenn es rostet ist die Zinkschicht am Audi zerstört.


    Machmal gehts gut- manchmal kommt der Rost wieder.

    Gerade unser Salz in Winter ist da mehr wie kreativ und findet immer ein Ritze um ans Blech zu kommen..... :evil:


    Die besten Methode gegen Rost ist gern auch das Schweißgerät

    Aber beim B4 geht auch "meine Methode".

    Selbst wenn das Blech rostet, ist es doch gern nur Oberflächenrost.



    Zitat
  • Hallo allerseits

    Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Auto gekauft ein Audi 80 B3 1,8S er ist in einem rundum guten Zustand außer natürlich ein paar kleinere Mängel.

    Zu einem dieser Mängel gehört auch etwas (was ich als oberflächenrost bezeichnen würde) Rost. Da ich noch nie zuvor an einem Auto gearbeitet habe und dies gerne machen würde (aber auch nicht meinen Audi zerstören will) wollte ich nach Tipps/Anleitungen fragen wie genau ich den Rost am besten entfernen kann und was ich besonders bei diesem Auto dabei beachten muss.


    Liebe Grüße

    Moin,


    stell mal Bilder davon ein, btw beschreibe genauer wo und wie viel.

    Die Behandlungsmethode hängt stark davon ab wieviel Rost es ist, und wo dieser ist..

  • Wo ist der Rost?

    Eisen oxidiert unregelmäßig und es entstehen Poren.

    Diese Poren rostfrei zu bekommen ist das eigentliche Problem.

    Mit einer Bürste ist das immer etwas schwierig, meist hilft nur Säure.

    30% technische Salzsäure mit Wasser verdünnen und mit einem Pinsel behandeln.

    Immer zuerst Wasser, dann Säure hinzugeben.

  • Rost, schön rot.

    Es sieht ggf. schlimmer aus als es ist.

    Ich meine, ob du nun chemisch, oder mechanisch den Rost entfernst, ist erst mal egal.

    Rost muss/sollte weg.

    Oder halt beide Verfahren. .

    Du kannst ja mal vorab mit Schraubenzieher versuchen, ob du "durch" kommst.

    Falls das schwarze ein Gummistopfen ist, den bis zum ende entfernen und wieder einsetzen.


    Wenn ja, heißt durchgerostet, wirst du am Schweißgerät kaum vorbeikommen.

    Dann musst du halt entscheiden, ob du Briefmarke oder es besser macht.



    Außerdem halt schauen, ob der Boden halt im Wasser steht.

    Da gibt es halt einige Einfallstore...

    Und ggf. gammelt so was auch Jahre im Verborgenen....

  • Danke für die vielen und hilfreichen Antworten und Tipps hier mal ein paar Bilder vom Rost :/

    Moin,


    das sieht in meinen Augen nicht dramatisch aus.

    Wenn meiner wäre würd ich mit der Drahtbürste (oder einem solchen Aufsatz auf die Flex oder Bohrmaschine) den groben Rost wegschleifen. Der Gummistopfen kann dazu raus, das ihn nicht beschädigst. Danach großzügig Rostwandler drauf - und Feddisch. Wenn man es genau machen will danach noch bisschen Wax, das Stört unterm Teppich nicht und hindert es am weiterrosten.


    Weiterhin ab und an mal kontrollieren ob es unterm Teppich nass wird (wird es, sonst wäre das nicht so verrostet) und hierfür wenn möglich die Ursache finden und beheben.


    Mfg :)

  • Zitat


    Danach großzügig Rostwandler drauf - und Feddisch.


    Da muss ich Stef* jetzt wiederschreiben.

    Rostumwandler ja, für meine Begriffe wenig drauf dafür öfters, aber das ist keine dauerhafte Versiegelung.

    Das schreibt selbst Fertan, ist die Oberlfäche beschädigt, ist die Versiegelung dahin.

    Also Farbe oder sonst was muss drauf.

    Wachs dort nicht, das wird beschädgit durch Auflage, Koffer oder sonst was..


    Das Korrox zeugt bleibt halt weich auf der Oberlfäche und kann so, zumindest für meine Begriffe, am besten Nachgeben bei Druck....

    Zusammen mit Fertan sind halt die Wartezeiten lang......


    Aber hier hat jeder seine eigenen Ideen und bevorzugeten Mittelchen und Verfahren......

  • Das ist das uraltes Kofferraumproblem nach Wassereinbruch (woher das Wasser auch immer kam). Du kannst auf all den beschriebenen Wegen hier den Rost entfernen, und den Kofferraumboden sanieren, sobald du die Bodenabdeckung (Teppich) wieder rein legst, gammelt das wieder /weiter.

    Den Teppich gänzlich weglassen, sieht erstens scheiße aus und zweitens zerkratzt du beim Beladen die Lackschicht mit neuen Rostmöglichkeiten.


    Im Prinzip müssstest du jetzt alle 6 Monate "nacharbeiten" und austrocknen, dann hälst du das endgültige Vergammeln etwas auf.

    Ich habe zum Ende einen Schlachter besorgt, und die Kofferraumwanne neu eingeschweißt.

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