Mahlzeit.
Bei meinem JN springt der Kühlerlüfter seit kurzem nicht mehr an, wenn die Temperaturanzeige sagt, dass er es eigentlich tun sollte.
Auch nach Abstellen des Fahrzeuges läuft er nicht mehr, was er vorher noch getan hat. Rechts am Motorblock befinden sich drei Fühler, ist einer dafür zuständig?
Die untere Steckverbindung war aufgrund einer Undichtigkeit nass und der Stecker selbst bröselte beim Ausbau auseinander. Nach Trocknung und Erneuerung des Steckers schien es, dass der Motor seine Betriebstemperatur nach knapp 15 km nicht erreicht hat, davor hatte er sie bereits nach etwa 7 - 8 Km. Der Heizungstest zeigte dies genauso wie die Temperaturanzeige.
Im Stadtverkehr erreicht er jetzt trotz nicht laufendem Kühler keine 100° C mehr, vorher musste ich den Heizungskühler zuschalten.
Wir haben aktuell zwar den heißesten Frühling seit 125.000 Jahren, vielleicht sieht der Wagen das aber anders und es fröstelt ihn.
Jemand eine Idee? Die Karre hat jetzt knapp 300.000 Km ´runter bei 12 Bar auf allen Vieren. Möchte mir dem Motor nicht schrotten.