Kühlerlüfter schaltet sich nicht ein

  • Mahlzeit.

    Bei meinem JN springt der Kühlerlüfter seit kurzem nicht mehr an, wenn die Temperaturanzeige sagt, dass er es eigentlich tun sollte.

    Auch nach Abstellen des Fahrzeuges läuft er nicht mehr, was er vorher noch getan hat. Rechts am Motorblock befinden sich drei Fühler, ist einer dafür zuständig?

    Die untere Steckverbindung war aufgrund einer Undichtigkeit nass und der Stecker selbst bröselte beim Ausbau auseinander. Nach Trocknung und Erneuerung des Steckers schien es, dass der Motor seine Betriebstemperatur nach knapp 15 km nicht erreicht hat, davor hatte er sie bereits nach etwa 7 - 8 Km. Der Heizungstest zeigte dies genauso wie die Temperaturanzeige.

    Im Stadtverkehr erreicht er jetzt trotz nicht laufendem Kühler keine 100° C mehr, vorher musste ich den Heizungskühler zuschalten.

    Wir haben aktuell zwar den heißesten Frühling seit 125.000 Jahren, vielleicht sieht der Wagen das aber anders und es fröstelt ihn.

    Jemand eine Idee? Die Karre hat jetzt knapp 300.000 Km ´runter bei 12 Bar auf allen Vieren. Möchte mir dem Motor nicht schrotten.

  • Genau kenne ich den J N Aktuell nicht mehr. Aber der Temperaturfühler für den Lüfter am Kühler liegt unten im Kühler. Den mal überbrücken, dann muss der Lüfter anlaufen. Ansonsten mal die Sicherung überprüfen.

    Die fühler fahrtrichtung Links am Motorblock , dort ist der untere Gegebenenfalls für das Steuergerät. Wenn der Kunststoffgehäuse schon defekt war hast du hoffentlich neue Kontakte draufgeklemmt. Die oberen fühler sind für das Kombiinstrument und gegebenenfalls für das zusätz Einspritzveventil. Ich meine der Jn hat hat eine KE Jetronic.

    So wie du es beschreibst würde ich aktuell darauf Tippen dass dein Thermostat defekt ist und den grossen Kreislauf zu Kühler zu früh öffnet.

  • Und der Fühler für den Nachlauf (nach Abstellen der Zündung) sitzt oben am Zylinderkopf. In der Nähe der Zahnriemenabdeckung. Gerne ist auch das zugehörige Zeitsteuergerät (Relais 272) defekt.


    Würde mir aber auch zuerst das Thermostat ansehen. Wird der Kühler bereits nach kürzester Strecke etwas warm, hast du deinen Übeltäter.

  • 'Und hat mal einer herausbekommen, was am Relais 272 gern defekt ist.

    Entweder schalten sie dauerhaft den Lüfter an, oder gar nicht mehr.....

    Ich habe da mal alle Bauteile ausgelötet und getestet.

    Nix defekt, aber geht net (gut vielleicht saß das Problem auch vor der Platine) .....

  • Ich vermute im Kunststoff vom Kühler eine Metallmutter mit Gewinde, die in einem Sechskant gehalten wird.

    Nun dreht sich die Mutter mit dem Fühler, damit kommt der Fühler nicht raus.

    Da der Kühler eh nur noch Metallwert hat, rohe Gewalt am Kunststoff, bis die Technik an den Tag kommt...

    Verständlich?

    Dabei halt den Fühler nicht beschädigen :)

  • Ich vermute im Kunststoff vom Kühler eine Metallmutter mit Gewinde, die in einem Sechskant gehalten wird.

    Nun dreht sich die Mutter mit dem Fühler, damit kommt der Fühler nicht raus.

    Da der Kühler eh nur noch Metallwert hat, rohe Gewalt am Kunststoff, bis die Technik an den Tag kommt...

    Verständlich?

    Dabei halt den Fühler nicht beschädigen :)

    Es ist vorstellbar, dass genau dasselbe Problem auch am verbauten Kühler auftritt. Durch Drehen des Sechskants wird das Ding möglicherweise noch undichter, als es jetzt schon ist. So `n halben Liter verliert er schon in ca. 10 Tagen.

    Habe jetzt ersma einen Stecker gebastelt, den Fühler gebrückt und einen Fußschalter neben das Kupplungspedal gelegt.

    Darf man dann halt nur nicht vergessen, wenn man bei 125.000 Grad im Stau steht ^^

    Was für Erfahrungen gibt es eigentlich mit so `ner Kühlerdichtmasse?

  • Kühlerdichtmasse, son Zeug schütte ich nicht in mein Auto.

    Ich kaufe neue Kühler wenn die lecken.


    Ich habe es so verstanden, dass du eh einen neuen Kühler hast und nur den Fühler aus dem alten Kühler braucht. Wenn du aber den Kühler halten willst, würde ich nichts machen. Wenn sich die Mutter dreht, kannst du den neuen Fühler ggf. kaum fest ziehen. Außerdem ist die Dichtung hinter dem Sensor nun sicher malade.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!