Getriebelager Teilenummer

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin an dem Punkt, an dem ich die Suche im Forum/ Google/ 7Zap nicht wirklich durch Erfolg gekrönt wird.

    Kurze Vorgeschichte: Ich bin möchte gerne den Aggregatträger von meinem B4 (NG2, Modeljahr 92, Schaltgetriebe) entrosten, lackieren und im selben Zug die 30 Jahre alten Lager erneuern. Zusätzlich dachte ich mir, es würde auch Sinn machen, das Getriebelager zu tauschen.


    Um dann aber die Teile zu tauschen, brauche ich eine Teilenummer und hier könnte ich bei 7Zap verzweifeln. In keinem Reiter ist etwas zu finden. Weder bei Getriebe, Motor, Karosserie. (Infotaiment eventuell? :lol: )

    Bei Google bekomme ich an der Flut von Lager für das Automatikgetriebe nur Vorschläge mit der Teilenummer 893399151A.
    Das ist aber eine Teilenummer vom B3? Könnte die dennoch am B4 passen? Ich könnte jetzt naiv glauben, dass doch die Plattform sich nicht wirklich unterscheidet, aber sich wohl unterscheidet.


    Ich weiß, die Ersatzteillage ist teils echt am Arsch (Riemenspanndämpfer) ((aber selbst den gibt es im Moment, wenn man unter Thermostat auf ebay sucht :chainsaw: )), aber eventuell bin ich auch blind auf beiden Augen und mir kann hier jemand weiterhelfen.

  • Ein Modelljahr bitte angeben, dann kann man suchen.

    Steht in der Fahrgestellnummer, N oder P.

    Baujahr <> Modelljahr

    Gerade in dem Intervall wurde von M10 auf M 12 ungerüstet.


    Und 2.3 kcm3 ist wohl ein NG2, = Motorkennbuchstabe....


    Und immer schon brav MKB, MDJ in dem Artikeln angeben, dann :saint: :)

  • Getriebelager 893 399 151A Gummimetall-Lager

    Aggregateträger Gummimetall-Lager

    vorn 893 199 415A M10 vorn

    hinten 893 199 419 M10


    Die hinten habe ich glaube mal bei audi tradtion für, im Vergleich zum Aftermarket Zeug, viel Geld gekauft. Und siehr da, sie halten auch deutlich länger. Der billig krempel für 3 Eur ist doch schon bald wieder hin...


    Zum Einpressen nehme ich gern Reifen Montagepaste.....


    Außerdem habe ich das Spezialwerkzeug zum ein und auspressen der Lager im Aggregaterträger. Damit geht es wirklich super, kann ich nur empfehlen....

  • Danke dir vielmals.

    Also war ich schon richtig mit der Teilenummer. Nur wie/ wo hast du gesucht?

    Welches Spezialwerkzeug benutzt du genau? Mir wird ein bisschen schlecht dabei, wenn ich daran denke, wie ich die Lager mit dem Schraubstock einpresse :stick:

  • Da musst du mal in der werksreparatur Anleitung nachschauen. Dort steht die Teilenummer drin. Das mit dem Schraubstock kannst du hier vergessen zumindest meiner Meinung nach weil durch die Rundung du keine vernünftige kraft aufbauen kannst. Das Spezialwerkzeug Stützt sich direkt um die lagerflächen herum ab und baut über ein gewinde und Mutter die Kraft auf.

  • Im Zuge der Generalsanierung von meinem Avant hab ich auch sämtliche Achsteile entrostet, lackiert und neu gebuchst.

    Die Buchsen habe ich alle mit einer M12 Gewindestange und Verschieden Große Rohre/ Nüsse zum Unterlegen aus- und eingepresst.
    Würde noch Putzlappen oder vergleichbares unterlegen, um die frisch lackierten Stellen nicht zu beschädigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!