Hallo zusammen,
da ich nun schon eine ganze Weile beitraglos im Forum mit lese muss ich mich -leider- doch einmal mit einem eigenen Problem an die Community wenden.
Ich bin derzeit dabei bei meinem 80 die ZKD samt Schaftis und Nockenwellensimmerring zu wechseln, so das Ziel.
Allerdings bereitet mir die Nockenwellenverschraubung derzeit Kopfschmerzen. Sowohl in anderen Foren, als auch hier finden sich einige Beiträge zum Abziehen des eigentlichen Rads, nie jedoch ist die Verschraubung selbst der Übeltäter.
Nach Telefonkontakt mit meinem sonst verlässlichen Rat- und Tat Kollegen und nach Anleitung a-la Etzold muss lediglich das Nockenwellenrad blockiert und die Schraube gelöst werden.
Habe den Motor nun fast aus seiner Verankerung gehoben und der Kopf der Schraube beginnt sich zu verformen. Bevor ein Unglück passiert hier nun also meine Frage an euch.
Hat jemand Erfahrung mit einer so fest sitzenden Nockenwellenschraube? Übersehe ich etwas? Ich hoffe es handelt sich um ein herkömmliches Gewinde. Bisher konnte ich keine Hinweise auf etwas Anderes finden.
Ungern würde ich ein verzogenes Nockenwellenrad austauschen müssen, geschweige denn die Nockenwelle selbst ersetzen
Wenn weitere Infos benötigt werden sagt mir gern was ihr braucht, Motor 1.8S PM mit Zentralpunkteinspritzung ohne Servo, ohne Klima.
Beste Grüße