Audi 80 B4 ABT Radlagerspiel nach Radlagerwechsel Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    habe meine beiden hinteren Radlager erneuert, nun habe ich wieder ein Radlagerspiel, obwohl das Lagerspiel wie im Audi Handbuch vorgegeben richtig eingestellt wurde.


    Kann es auch an dem Achszapfen liegen?

    Da die Achszapfen und das Ankerblech extrem verrostet sind?


    Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.

  • Sowas hatte ich auch schon. Stell die Lager nochmal ein. Ich hab meine 3x eingestellt bis der Zustand dann stabil war und sich nicht mehr geändert hat.

    Das mit dem Rost: Die Ankerbleche werden da nichts ausmachen, der Zapfen wo die Lager drauf laufen sollte eigentlich nicht rostig sein. Da ist doch eigentlich Fett drauf, oder versteh ich da was falsch?

  • Beitrag von Retza891 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Jetzt haben sich die Beiträge etwas überschnitten.

    Ja, die Scheibe muß sich noch bewegen lassen. Aber wie leicht die sich bewegen läst ist schon Gefühlssache. Wenn das Lager noch Spiel hat, hab ich die Mutter um eine Stellung weitergedreht. Nach einigen Km Fahrt hatte es wieder etwas Spiel, das Gleiche nochmal gemacht.

  • Jetzt haben sich die Beiträge etwas überschnitten.

    Ja, die Scheibe muß sich noch bewegen lassen. Aber wie leicht die sich bewegen läst ist schon Gefühlssache. Wenn das Lager noch Spiel hat, hab ich die Mutter um eine Stellung weitergedreht. Nach einigen Km Fahrt hatte es wieder etwas Spiel, das Gleiche nochmal gemacht.

    ok vielen Dank

    Werde es nochmals probieren und nachstellen.

    Übst du einen gewissen Druck aus, dass sich die Scheibe noch bewegt oder wäre das schon zu fest?

  • Soweit alles richtig.

    Es ist aber kein Fehler, dass Lager mal richtig anzuziehen, sagen wir 20 Nm.

    Nun unbegingt lockern, wie oben beschrieben, bis die Scheibe spiel hat.

    Das Kegelrollenlager darf halt unter keinen Umständen mit Vorspannung laufen, sonst ist es bald defekt.


    Zum Spiel:

    Du musst halt mal schauen, ob das in alle Richtungen ist.

    Heißt, eine Hand 12 Uhr, die andere 6 Uhr - Spiel

    Hand 9 Uhr und 3 Uhr .- keine Spiel.

    Dann ist vermutlich der Achszapen etwas eingehauen sage ich mal.

    Das habe alle meine Audis.

    Wenn nun einer eine Idee hat, was man machen kann, ohne Tausch Achszapfen, ich bin zu allem bereit...

  • Nach deiner Methode "setzt" sich das Lager wohl sofort, meins ist die "rantasten" Methode. ;)

    Den Achszapfen möchte man ja nicht unbedingt tauschen, aber die Lager laufen ja auch mit diesem kleinen Fehler. Von irgendwelchen Bearbeitungen des Achszapfen würde ich abraten. :fie:

  • Bearbeitung der Achszapfen, da bin ich auch raus.

    Klar lauf die Lager auch mit dem Spiel. Nur der TÜV kann meckern, da sollte man vorbereitet sein....


    Was mir noch einfällt.

    Sollte sich das Spiel nach einer Fahrt vergrößern, sind ggf. die Lagerschalen nicht bis zum Anschlag eingepresst, geschlagen, was weiß ich, worden. Wenn man das mit Dorn und Hammer einschlägt, ändert sich irgendwann der Ton...

    Und wenn man die Schalen zu oft tauscht (u.a. Vorspannung ;( ), dann können auch die LAgerflächen irgendwann zu groß werden.

    Alles schon da gewesen.....

  • Ok, also Lagerschalen wurden ordnungsgemäß eingeschlafen, die größere Lagerschalte wurde gepresst.

    Also liegt es wahrscheinlich daran, dass die Achszapfen getauscht werden müssten?



    Noch eine kurze Frage und zwar muss das Radlagergehäuse ja richtig auf den Achszapfen raufgesteckt werden, kann das sein, dass da vllt. etwas Spiel vorhanden ist?


    Macht aber eig. keinen Sinn diese Theorie oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!