Dachhimmel beziehen

• Hallo,

mein überfälliger Dachhimmel steht auf dem Plan und ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer anderen Farbe.
    Ich habe am Rande mitbekommen dass die Möglichkeit besteht Grffe, Leseleuchte und Bedienelemente(SSD) in Platin, schwarz und wer weiß was noch von einem anderen Modell zu übernehmen. Soviel ich weiß gab es die beim B3 nur in Beige.

- Von welchem Fahrzeug passen die Teile?
    - Passt das tatsächlich 1 : 1 oder gibt es kleine Unterschiede?

• Guten Morgen,

die Griffe vom C3/ V8 D11 passen 1:1, die gab es teilweise auch in schwarz.

B4/C4 passen mechanisch auch. Die Leseleuchte passt meiner Erinnerung nach nicht, weil der Ausschnitt im Dach anders war. Die Griffe gab es in grau und relativ selten in beige/Eierschale ("ecrue"), letztere passen farblich einigermaßen zu den beigen B3 Teilen.

• Soweit so gut, ich hänge mich mal dran, halt bissl anders.

Ich hätte gern mal ein paar Videos, wie man den Himmel Faltenfrei bezieht.

Der Markus Breiden hat sich da mal versucht mit Video.

Mein Versuch 1 des Beziehen war net so tolle....

Gerade vorne bei den Sonnenblenden, oweiowei oh faltig wurde es hier....

Außerdem eine Bezugsquelle für den "Standart" grau Stoff...

Oder habe ICH nun die Suche nicht richtig bemüht.... :whistling:

Frage 2, kann man das Schiebedach auch so einfach bezihen oder sind hier besondere Maßnahmen erforderlich?

Beim ABC sind hinten am Rückfenster schon Reißzwecken drin, der Stoff hat sich schom vom Schaumstoffträger gelößst....

• Was konkret schwebt dir denn vor, farblich und überhaupt?

Bei den B4/C4 Griffen hat man oft das Problem, dass die sich durchbiegen im Randbereich. Vermutlich durch Hitzeeinwirkung am Dach.

Neu muss der Himmel bald weil er schon gut hängt und vor allem am hinteren Ende frei ist und der Schaumgummi sich krümelweise auf der Hutablage verteilt. Manche glauben es würde an dem Kleber liegen (Auch im Bezug auf die Türpappen) aber tatsächlich liegt es daran dass Schaumgummi kein langzeitbeständiges Material ist. Schaumgummi löst sich zu einer klebrigen Masse auf das habe ich schon oft gesehen. Ob es die Ummantelung am Kabelbaum im B2 ist oder als Polsterung in den Aufbewahrungsdosen von Messgeräten aus den 60er Jahren. Ich weiß nicht ob das bei jedem Schaumgummi so ist oder ob das Problem mittlerweile gelöst wurde aber ich verzichte darauf unter den neuen Himmel wieder sowas drunter zu machen. Ist wie mit dem blöden Softtouchlack im Typ 89, 44. Ich hatte eine Webcam die geschätzt Baujahr 2006 war. Zuletzt verwendet 2021 da war noch alles in Ordnung. Zwei Jahre in der Schublade und auf einmal war der ganze Lack an der Klammer flüssig geworden. Aber ich komme vom Thema ab.

Was schwebt mir vor?
    Ein schwarzer Himmel wäre schon toll aber bei schwarzer Innenausstattung und Siglachrom Scheiben befürchte ich dass es zu dunkel wird. Daher tendiere ich zu Platin. Ist etwas dunkler als original und Grau sieht etwas schicker aus als original Beige welches ehr vergilbt anmutet.

ABC Säulen würde ich passend lackieren. Vielleicht sogar schwarz. Beim C3 sind trotz Beigen Himmel die Säulenverkleidung auch schwarz.
    Ich würde mich damit zufrieden geben wenn der Himmel von Farbe und Material so halbwegs passt. Muss nicht 100% wie original sein.
    Aber.. womit wir beim Thema wären. Ich möchte gar keinen normalen Stoff sondern würde es mit Klebealcantara versuchen.
    Ich weiß allerdings nicht wie dick oder dünn das Zeug ist. Meine Hoffnung war dass es etwas dicker ist.

Beim ABC sind hinten am Rückfenster schon Reißzwecken drin, der Stoff hat sich schom vom Schaumstoffträger gelößst....

Bei mir sind in den A und C Säulen ganz oben kleine Schraiben drin. War vermutlich auch ein Vorbesitzer.
    Mein erster Versuch war mit Butylschnur. Sommer, Sonne und schon war es wieder ab. Danach habe ich das 3M Spezial"klebeband" benutzt mit dem Fensterscheiben eingeklebt werden. Hält bis jetzt prima. Ich habe so wenig wie möglich genommen damit ich die Verkleidung später wieder abbekomme. Bisher musste ich sie noch nicht wieder abnehmen daher weiß ich nicht wie gut oder schlecht das geht.

Mir kommt gerade der Gedanke Magnete und darüber eine dünne Schicht EPDM an die Innenseite der Verkleidungsteile zu kleben.

Frage 2, kann man das Schiebedach auch so einfach bezihen oder sind hier besondere Maßnahmen erforderlich?

Ich weiß nicht. Aber das hier wäre ein guter Anfang:
    Mc Bain's Audi 90 2.3E

Ich hätte gern mal ein paar Videos, wie man den Himmel Faltenfrei bezieht.

Meine Werkstatt sagte zu mir "gehe zum Sattler und lass es machen".
    Ich würde natürlich selbst pfuschen. Wenn noch ein paar kleine Falten drin sind wäre das für mich in Ordnung. Im Großen und Ganzen muss es gut aussehen.

Bei dem halle77 Micha haben sie den Himmel ja komplett getauscht. Da ist nur das ein und ausbau Video interessant.

Ist ja kein Audi Typisches Problem. Das hier hatte ich mal entdeckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Schaumgummi-Rolle ist schon clever.

• Abend zusammen,

es ist tatsächlich schon 8 Jahre her, das ich das ganze bei meinem Goldstück gemacht habe und es hält immer noch. Der Link auf meine Dokuseite beschreibt meine Vorgehensweise sehr gut und ich bin immernoch zufrieden.

Wie beschrieben auf die Ecken beim Einschneiden/Umklappen z.B. beim Schiebedach achten, hier eher weniger einschneiden.

Grüße Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!