Zündkerzenfärbung lesen

  • Moin Zusammen,


    Habe gerade bei meinem Audi 80 B3, 1.8S (Kennbuchstabe SF, 88 PS, Vergaser) zum 1. Mal die Zündkerzen (Haben bestimmt 40.000 km jetzt drauf) gewechselt.


    Da man ja anhand der Färbung der Zündkerzen einige Erkenntnisse gewinnen kann, hab ich die Bilder mal angehangen.

    Ich würde eigentlich alle als hellgrau interpretieren, was laut „so wird’s gemacht“ als zu mageres Gemisch gedeutet wird?


    Oder wie seht ihr das?


    Der Wagen hat in letzter Zeit im Teillastbereich immer mal wieder geruckelt (Zündaussetzer?), bin mal gespannt ob es nach dem Kerzenwechsel weg ist.

  • Mal ganz ehrlich.

    Kerzenfarbe- ja das steht in so vielen Rep Anleitung.

    Aber inzwischen gibt es CO Messgeräte und Lambda- Tools.


    Kerzenfarbe- das ist aus der Zeit vom Sachs 98M32 Motor oder Enfield Bullet .

    Und da macht Kerzenfarbe auch Sinn für meine Begriffe.

    Da kann aber jeder meinen was er will..... :)

  • Ich hänge mich mal rein da es gerade gut zum Thema passt.


    Ein lambda tool hätte ich gern, es ist mir aber zu teuer.

    Die wünsche ich mir auch schon lange.

    Für ein einfaches kleines Zusatzinstrument geht es bei 200€ los. Ob da eine Sonde mit dabei ist weiß ich nicht.
    Innovate Lamdatool vor ein paar Jahren noch um die 400€ jetzt 500. Wucher!


    Ich warte schon mehrere Jahre darauf dass es einen günstigen Lambdacontroller für den Arduino gibt.
    Ich habe jetzt mal wieder geschaut und es scheint nun einige zu geben.

    https://www.ebay.de/itm/386170797315?var=653719602283

    Heute angekommen, morgen werde ich das ganze testen und berichten.

    103€ mit LCD Anzeige und Lambdasonde. Kann bei dem Preis nur eine billige Chinasonde sein aber Hauptsache sie funktioniert. Ist kompatibel mit Bosch LSU 4.9.
    Einen Arduino oder Klon den man noch braucht bekommt man schon für 10€.
    Günstiger geht es vermutlich nicht.


    Messen entweder am Endrohr. Klemmen dafür kenne ich nur von den Innovate Wucherern die für so eine Klemme über 100€ verlangen.
    Mir kam der Gedanke eine alte Masseklemme vom Schweißgerät zu verwenden, Draht und den Finger eines Lederhandschuhs damit ich das Auspuffrohr von außen nicht zerkratze.

    Der Idealfall wäre eine Einschweißmutter ins Auspuffrohr einzubringen und das Kabel von der Lambdasonde durch den Boden in den Innenraum zu führen.
    Der Aufwand ist mir derzeit zu hoch, vielleicht später.


     



    Wenn ich es so während der Fahrt testen wollte, würde ich vermutlich das Kabel und die Elektronik in den Kofferraum packen und eine Kamera auf das Display richten. Primitiv aber was solls.

  • Das Problem an deinem Aufbau ist, das die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt "innen" mit der Umgebungsluft vergleicht.


    Da deine Sonde, so wie sie auf dem Bild im Auspuff steckt hinter der Verschraubung keine Umgebungsluft hat wird der Messaufbau so leider keine brauchbaren Werte anzeigen.


    Wenn die Sonde nicht in einer (einigermaßen Dichten) einschweißmutter im Abgasstrom (und gleichzeitig in der frischen Luft) sitzt funktioniert die nicht..


  • Stimmt wohl, danke für den Hinweis. Ich werde den Aufbau entsprechend ändern.

    Einen Versuch habe ich natürlich trotzdem gemacht.
    Als ich die Klemme so am Rohr hatte wie zuvor auf dem Foto war die Vermischung mit frischluft zu groß und der AFR Wert lag bei 38.
    Etwas triefer drin und bei größeren Abgasstrom lag der Wert bei ca 14,8 - 15,4 bei betriebswarmen Motor.

    https://www.vidlii.com/watch?v=0AeUfO3jq9f

  • Gesagt getan.


    https://www.vidlii.com/watch?v=7fUgV98pD_P

    Ich bin mit dem günstig Controller von Ebay zufrieden und kann ihn empfehlen.

    Wer die Bastelei nicht scheut kommt so günstig an ein Messgerät.


    Lambdacontroller + LCD Display + Sonde + Versand aus Spanien = 122€

    Kunststoffgehäuse von Conrad + über Ebay = 9€

    Kabel + PVC Kabelschutz habe ich noch bestellt um das Kabel der Sonde selbst zu verlängern.
    Was für diese Lambdasonden Verlängerungskabel verlangt wird ist Wucher. Ich habe nicht viele Angebote mit passenden Steckern im Netz gefunden aber die wollten für 5 -6m Verlängerungskabel 70 - 120€ Nein danke.


    Kleinkram... Lötzeug, Schrumpfschläuche, ein alter Stecker für den Zigarettenanzünder.

    Die Ironie ist dass ich einen Tag vor der Testfahrt mit der fertigen Anzeige den lange gesuchten Fehler meines zu hohen Kraftstoffverbrauches gefunden habe den mir die Anzeige vermutlich aufgezeigt hätte. Mein Volllastschalter war völlig verstellt so dass er bereits kurz nach öffnen der zweiten Drosselklappe betätigt wurde. Volle Anfettung bei Halbgas. Die Wirkung des Volllastschalters ist in der Aufnahme schön zu sehen.
    Auch der Boardcomputer gibt nun weniger Verbrauch an. Auf das nächste mal Tanken bis ich echt gespannt.

  • Hervorragend!!!

    Es ist ja eingentlich mal beruhigend, dass die Regelung das Abgas weitgehend bei Lambda 0.9x hält.

    Nicht nur eim Leerlauf, sonder auch bei normler Fahrt. Das hätte ich so nicht vermutet.

    Da freut sich der KAT.

    Und du hast den ersten Abgasskandal bewiesen, bei Vollast ist die Regelung abgeschaltet.


    Welches Wig Schweißgerät hast du denn? Schöne Schweißnaht, alle Achtung....

    Das Wig Gerät steht ziemlich oben auf meiner Wunschliste.

  • Das ist ein "Berlan BWIG180". Das Ding habe ich schon seit 10 Jahren. Damals neu für um die 200€.
    Günstig aber hat noch nie Probleme gemacht. Ich war allerdings zu faul in den Gasschlauch einen Abzeig rein zu machen damit ich das Rohr von innen hätte formieren können. So ist es ein wenig verbrannt, hat sich aber in Grenzen gehalten weil ich Aluminiumklebeband drauf geklebt hatte damit nicht so viel Luft an die Schweißßstelle kommt. Ist ganz gut geworden.


    0,84 finde ich selbst bei Volllast doch ein wenig fett. Ich vermute die Volllast kann man nicht extra einstellen.
    Aber so wie das alles aussieht sollte ich es lassen wie es ist.


    Ich bin auch überrascht wie gut die Regeldung der KE funktioniert.

  • Zitat

    0,84 finde ich selbst bei Volllast doch ein wenig fett. Ich vermute die Volllast kann man nicht extra einstellen.

    Aber so wie das alles aussieht sollte ich es lassen wie es ist.


    Das ist jetzt halbwissen. Das erklärt doch Degenhart Halle 77 gern. Da ist eine Einstellmöglichkeit im Drucksteller für Volllast. Schlitzschraube raus, bissl Schraube rumdrehen. Ich kenne das nur von den Videos. Aber ehrlich, bin bei dir, ich würde es auch lassen.


    Zitat

    Ich bin auch überrascht wie gut die Regeldung der KE funktioniert.

    Und da schimpfen so viele über die KE. Mein NG2 läuft auch seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Man muss natürlich auf elektronische Einspritzung umbauen. :sironie:


    Wig Schweißgerät hast du nix gesagt???? Das lag doch eins irgendwo im Bild, oder:)

  • Das ist jetzt halbwissen. Das erklärt doch Degenhart Halle 77 gern. Da ist eine Einstellmöglichkeit im Drucksteller für Volllast. Schlitzschraube raus, bissl Schraube rumdrehen. Ich kenne das nur von den Videos. Aber ehrlich, bin bei dir, ich würde es auch lassen.

    Die "12 Uhr Schraube". An die hatte ich schon gedacht aber ich glaube die verändert das Gemisch über den ganzen Bereich deswegen lasse ich das. Setzt den Drucksteller vermutlich unter Vorspannung oder so.

    Und da schimpfen so viele über die KE.

    Ich schätze die Halle 77 Videos auch sehr vor allem weil ich dadurch schon viel gelernt habe. Jedoch hat er am Anfang viel gegen die KE bzw. den Mengenteiler gehetzt, nur weil das ein Bauteil war welches er nicht richtig verstanden hatte und für Probleme am Fahrzeug verantwortlich gewesen sein "könnte". Mittlerweile hat er seine Ansichten zum Mengenteiler geändert, doch sind viele Zuschauer die eigentlich keinen Plan von der Technik hatten schon auf dem Zug mit aufgesprungen. Sehr schade.

    Wig Schweißgerät hast du nix gesagt???? Das lag doch eins irgendwo im Bild, oder :)

    Ich verstehe nicht. Was meinst du?

  • Zitat

    Das ist ein "Berlan BWIG180". Das Ding habe ich schon seit 10 Jahren. Damals neu für um die 200€.

    Günstig aber hat noch nie Probleme gemacht.

    Stimmt, das hatte ich auch gelesen. Aber ich hatte vermutet, Berlan wäre noch das Lambda-Tool.

    So passierts.... :)

  • Die "12 Uhr Schraube". An die hatte ich schon gedacht aber ich glaube die verändert das Gemisch über den ganzen Bereich deswegen lasse ich das. Setzt den Drucksteller vermutlich unter Vorspannung oder so.

    Ich schätze die Halle 77 Videos auch sehr vor allem weil ich dadurch schon viel gelernt habe. Jedoch hat er am Anfang viel gegen die KE bzw. den Mengenteiler gehetzt, nur weil das ein Bauteil war welches er nicht richtig verstanden hatte und für Probleme am Fahrzeug verantwortlich gewesen sein "könnte". Mittlerweile hat er seine Ansichten zum Mengenteiler geändert, doch sind viele Zuschauer die eigentlich keinen Plan von der Technik hatten schon auf dem Zug mit aufgesprungen. Sehr schade.

    Ich verstehe nicht. Was meinst du?

    Joa ich schaue Halle 77 eigentlich auch ganz gern(ist meist recht unterhaltsam), aber Marco geht da schon öfters bisschen mit "schrauben ohne Plan" ran. Damit kommst meist auch zu einer Lösung, aber je komplexer das System ist, desto eher wirst du an den falschen Schrauben drehen und dann halt nicht weiterkommen. Deshalb mag Marco auch die Vergaser so sehr, da kannst nämlich nicht so viel falsch machen.


    Kleines Beispiel?


    Mir wird als schon ein wenig schlecht wenn ich zum Beispiel "Zündung stelle ich nur auf dem Prüfstand ein, sollwert interressiert mich nicht" höre.

    Funktioniert schon, eventuell findest sogar noch das ein-oder andere PS.

    Wenn du das Auto nur ab und zu mit sachtem Gasfuß (ohne Autobahn-Vollgas) fährst geht das schon.


    Kurze Anekdote aus meinem Leben:

    Habe an meinem eigenen 2.2 5Zylinder (KV Motor, ohne Klopfregelung) vor ein paar Jahren auch mal (mit der Zündpistole) den ZZP ein "kleinwenig" also so ca 2-3 Grad früher als die Werksangabe gestellt.

    Das Ding lief super, hatte schön Leistung alles gut :)

    Das ende vom Lied: als ich ca 6 Monate nach der Einstellaktion mal weiter weg gefahren bin habe ich das Auto über die Autobahn gescheucht, und bin nach ca 80 KM liegen geblieben. Zylinder 3 und 4 keine Kompression mehr.

    Was war passiert? Die Kopfdichtung hat es zwischen den beiden Zylindern durchgeschossen. Der Grund war recht eindeutig: Klopfende Verbrennung durch zu frühe Zündung. das konnte man schön an den Abschmelzungen an der Kopfdichtung innen erkennen, und zwar auf allen 5 Zylindern. Bei 3 und 4 wars am Stärksten

    Während der Fahrt mit Vollgas war das leider unmöglich hörbar gewesen.

    Das war dann natürlich eine größere Geschichte: Musste mich abholen lassen (mitten in der Nacht), Auto stehen lassen, Anhänger organisieren und das Auto nach hause bringen, und dann wieder reparieren. Und mein Kurzurlaub war natürlich auch dahin!


    Seitdem halte ich mich genau an die Werksangabe - Weil den scheiß brauch ich nicht nochmal..

    Und ich glaube die Leute, die die vorgaben definiert haben, haben sich schon was dabei gedacht....


    Mfg :)

  • Zitat

    Seitdem halte ich mich genau an die Werksangabe - Weil den scheiß brauch ich nicht nochmal..

    Und ich glaube die Leute, die die vorgaben definiert haben, haben sich schon was dabei gedacht....

    Das hätte ich besser kaum formulieren können.

    Was hat mein Mechaniker mal gesagt zur "Mofa Mafia" - "Hört auf mit dem "frisieren", ihr seid nur noch am Reparieren.


    Und klar, wenn ich die abgeschossenen Teile nicht bezahlen muss, weil ich z.B. in der Motorenentwicklung bin, dann kann man an die Grenzen gehen.

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