B4 ABT Leerlaufprobleme

  • Moin, ich fahre einen Audi 80 B4 mit ABT. Letzte Woche habe ich Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung gewechselt. Ein paar Wasserschläuche und Vergaserflansch gleich mit. Seitdem habe ich folgendes Problem: Im kalten zustand ist der Leerlauf zufriedenstellend gleichmäßig und ruhig. Ist der Motor aber warm, schwankt der Leerlauf so sehr nach unten, dass er ausgeht. Dies passiert nicht nur im Stand, sondern auch wenn man beispielsweise langsamer um eine Kurve fährt oder anhält. Beim fahren mit gleichmäßigen fuß auf dem Gas schaukelt er sich außerdem sehr auf. Ich habe schonmal die Lambdasonde abgeklemmt, was letzteres Problem behoben hat. Beim Leerlauf hat das jedoch nicht geholfen. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee. :D

  • Servus, hört sich so an als wäre zuvor alles i.o. gewesen?

    Wieso ist den die Kopfdichtung etc. gewechselt worden?

    Wasser zieht er nicht oder?

    Evtl Kopf verzogen?


    Hast du an dem Klopfsensor oder Kühlmittelsensor was gemacht?

    Bzw vll kannst du sagen was du genau getauscht hast. 😊


    Grüße Sam

  • Genau, vorher war alles normal. Getauscht habe ich Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung, da er Abgas im Kühlwasser hatte und Öl gefressen hat. Zudem dann natürlich ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung Ventildeckeldichtung und Nockenwellendichtung. Die Wasserleitung vom Ansaugkrümmer kam auch neu. Vergaserflansch auch, weil an der Seite Rissig. Sensoren habe ich keine getauscht. Den Kopf habe ich auf der Arbeit auf einer Koordinatenmessmaschine gemessen, und er ist auf 0,17 mm eben.

  • Also wenn du die Gassonde abgeklemmt hast, und das einen Effekt hat, dann spricht nichts gegen einen austausch. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Motor im Kalten deutlich besser. Dann ist die Lambdaregelung auch noch inaktiv, da Ls der und Katalysator noch keine Betriebstemperatur haben. Das spricht auch für eine defekte Gassonde.

    Nun kenne ich eine koordinaten Messmaschine nicht wirklich, habe aber eine Idee was das ist. Jedoch ist die Unplanheit laut Reparaturladung bei 0, 1 mm???? ob das nun aktuell ein Problem ist weiß ich nicht. Wenn wird es dir die Zylinderkopfdichtung mitteilen und wieder undicht werden.

    Nebenbei, du hast einen Zentraleinspritzer und keinen Vergaser :) . Ansonsten der Zündzeitpunkt stimmt? Ansonsten fallen mir beim Abt und Ruckeln die beiden Klassiker Dichtung unter dem Zentralereinspritzer sowie der Unterdruck Schlauch oder Alübergang Schlauch zum Bremskraft Verstärker ein. Die eine Dichtung hast du ja schon getauscht. Den Schlauch zu tauschen ist kein Fehler.

  • Nun habe ich die Koordinaten Messmaschine gefunden.

    Auf welch schöne Geräte du zurück greifen kannst.


    Ich habe noch etwas nachgedacht.

    Ich vermute, du hast irgendwo ein Leck in der Unterdruckanlage (eingebaut bei der ZKD rep).

    Das ist mir auch passiert. ;(

    Du kannst ja mal denFehlerspeicher auslesen.


    Wenn du an dem besagten Gummischlauch die Schelle anknallst und trotzdem noch bewegen kannst, dann solltest du den Schlauch tauschen. Er ist "ausgeleitert" und wird nicht mehr dicht.....

  • Mit der Unterdruckanlage habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt. Ich hab einen Nachgerüsteten Kaltlaufregler. In wie fern der mir in den Kaltlauf pfuscht weiß ich allerdings nicht. Ich gebe ihn wohl erstmal zum bekannten in die Werkstatt, Zündung mit Blitzpistole einstellen (habe selber einfach alles auf OT gestellt und am Verteiler nicht rumgespielt) und dann mal auslesen lassen.

  • Zitat

    inen Nachgerüsteten Kaltlaufregler.

    Den mal testweise stilllegen.

    Der Kaltlaufregler soll den den Motor in der Warmlaufphase abmagern.

    Wenn es so ein Modell ist (nur Beispiel),


    https://www.ebay.de/itm/255701734045?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=255701734045&targetid=1713533833324&device=c&mktype=pla&googleloc=9044551&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833324&abcId=9301016&merchantid=138407788&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw6auyBhDzARIsALIo6v-i08bJzvoAQktcmXCNbO29II6bGn394BPGmprK8EFEHgMfTnCS2lIaAunJEALw_wcB


    diese Systeme werden nach einer gewissen Zeit nicht mehr dicht und magern auch später bei Betriebstemperatur noch ab. Ggf. ist das dein Problem.


    Zitat


    abe selber einfach alles auf OT gestellt

    Du kannst ja mal die Kurbelwelle auf Zündung und dann den Verteiler auf den Strich im Verteiler stellen. Das ist vermutlich eher am idealen zzp. Genauer wird es mit der Pistole, glaubt man zumindest....

  • Soo, ich habe jetzt nochmal drn Luftfilterkasten abgehabt und siehe da - ich hab eine Schelle am unterdruckschlauch der Einspritzeinheit vergessen. :rolleyes: Vom Schlauch der eigentlich zum Magnetventil führt und bei mir zu einem T-Stück und dann zum Kaltlaufregler abzwackt. Ich mag kaum glauben, dass das alles war, auf den 25km zur arbeit ist er jedenfalls nicht ausgegangen. Es war auch das erste mal, wo der Leerlauf merklich höher war nach dem start (Drehzahlmesser hab ich nicht). Kann es das schon gewesen sein? :huh: Ruckeln ist noch nicht weg, aber das wird ja auf Die LS zurückzuführen sein.

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