Leerlauf Probleme

  • Folgendes gilt nur wenn alles ordnungsgemäß ist, der Motor warm ist und im Leerlauf läuft.


    Beim Leerlaufregelventil steigt die Drehzahl bei abgezogenem Stecker von 800-900/min auf knapp über 1000/min an. Der Bypass ist stromlos geöffnet und erweitert den Querschnitt unter Umgehung der Drosselklappe etwas.


    Ziehst du den Stecker vom Drucksteller oder Lambdasonde ab, verändert sich gar nichts. Motor läuft stur auf Lambda =1 bzw. auf dem zuletzt gelieferten Lambdawert.


    Stecker vom Temperatursensor Kühlmittel ab, keine Änderung. Motor nimmt als Ersatzwert 90 Grad Celsius an.


    Stecker vom Luftmengenmesser-Potentiometer ab: Drehzahl steigt ganz leicht an.


    Stecker vom Leerlaufschalter ab: Drehzahl steigt Richtung 1500/min, Motor fängt u. U. leicht an zu sägen.


    Stecker vom Klopfsensor ab: Keine Veränderung.


    Das ist das schöne an der KE, sie kann im Notfall fast ohne Elektrik laufen. Abgesehen von der Zündanlage, Hallgeber und Benzinpumpe.


    Hast du oder der Werkstattmeister mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Bei der KE-Motronic ist der teilweise sehr hilfreich.

  • das Leerlaufluftregelventil gehört meiner Meinung nach nicht zu deiner KE Jetronic. Das sieht aus wie von der Digifant des letzten Modelljahres vom B4 ABK. Wer hat denn das angebaut, mit den Kabelbindern ist das wohl nicht original :hmm:

    Aber von den Schläuchen und Steckern passt es ja Bombe da rein, sehe da erstmal kein großes Problem vielleicht eins aus dem Zubehör(sowieso Schrott).

    Die Kabelbinder sind denke ich mal da weil die gummihalterung meistens reißen, hatte ich bei meinem auch, fahre ja den 3A also 2l mit ke

  • Nun kommt Halbwissen.

    Es gibt unterschiedliche Regelungen für den Leerlauf.

    Beim AAH wird einfach eine Spannung an der Leerlaufsteller angelegt, und die Drehzahl runter geregelt.

    D.h., Spannungsquelle an den Leerlaufsteller anlegen = Labornetzteil = Spannung hoch = Drehzahl Motor runter = Verstanden?


    Wenn das Steurergerät nun der Meinung ist, nicht im Leerlauf zu sein, weil der Drehzahlsenosr halt 50 % zu viel anzeigt, hat man ein Problem, das Steuergerät ist halt nicht im Leerlauf sonden bei 1500 U/min und regelt nicht. Wie auch immer.


    Ich meine, Halbwissen, beim ABK würde über eine Frequenz geregelt.

    Wie auch immer, sind, wie hier im Beitrag vermutet, falsche Bauteile eingebaut sind, dann bekommt man das Auto nicht in den Griff.

    Und leider passiert so was gern.

    Da wird mutigst irgendein Zeug eingebaut was irgendwie vom Stecker und den Anschlüssen passt, rin damit.

    Andere Teile oder Bosch# was solls........ :evil:


    Also ganz penibel suchen, ob die richtigen Bauteile eingebaut sind. Das macht man nicht in 5 min.!

  • Genau so ist es. Und bei der KE wird meines Wissens nach über die Stromstärke getaktet.


    Es gibt diverse KE-Motoren mit diesen Ventilen. Die Regelung wird ähnlich wie beim 2.0 funktionieren, trotzdem läuft der Motor mit dem falschen Bauteil nicht vernünftig. Hatte mal ein vermeintlich gleiches eingebaut, optisch identisch. Ergebnis: Lastwechselschläge, Sägen im Leerlauf. Einziger Unterschied: Am Leerlaufregelventil vom 2.0 war ein anderer Indexbuchstabe hinten dran.

  • Das zugehörige Ventil hat die Teilenummer 034 133 455 B. Es wurde auch beim NG-Motor sowie bei den 2.0E 16V (Kennbuchstaben 6A + ACE) verbaut.


    Nochmal folgende Herangehensweise: Gabriel, du sagtest ja bereits, durch Abziehen des Steckers vom Leerlaufregelventil ändert sich nichts an der eigentlichen Problematik. Im Normalfall greift das Ventil auch nur geringfügig ein - wird es vom Stecker getrennt, öffnet ein kleiner Bypass und der Motor tourt bei knapp über 1000/min.


    Resultat für mich: Selbst wenn dort ein falsches Ventil verbaut sein sollte, wird es nichts mit der eigentlichen Fehlerursache zu tun haben. Das Problem liegt woanders.

  • Ganz so ist es nicht, die Ventile haben unterschiedliche Durchflussmengen ohne Ansteuerung (das ist sogar einstellbar, allerdings verplombt)

    Die sind schon nicht gleich bei gleichen Kennbuchstaben. Das Ventil von unseren Mj95 ABK habe ich in meinen Mj92 gebaut. Resultat: keine Leerlauf ohne Ansteuerung, mit Ansteuerung sägender Lauf.

    Die Ansteuerung geht über ein 200Hz Rechtecksignal dessen Impulsbreiten bei 0V und 12V Pegel variiert werden. Es ist also ein Signal was das Ventil von Mittellage aus mehr oder weniger öffnet, also mehr 12V Impulsbreite weniger 0V Impulsbreite Ventil weiter auf, weniger 12V Impulsbreite, mehr 0V Impulsbreite, Ventil geht weiter zu. Das ist zumindestens beim ABK so.

    Ich hatte das deshalb geschrieben, weil auf dem Bild vom TE sieht, daß das Ventil aus Plastik ist. Diese Version wird als Ersatz für 034 133 455 B und 034 133 455 angegeben und das sind zwei verschiedene Ventile!

    Weiterhin muss man auch beachten das diese Steuerungen alle eine Leerlaufstabilisierung über den ZZP haben. Sinkt die Leerlaufdrehzahl unter 800 U/min schiebt die Steuerung den ZZP auf früh, das kann dann auch zum sägen führen.

    Für den TE: hast du schon alle Sicherungen geprüft, nicht das an der KE die Spannung fehlt, wie -marvin- schrieb, die KE läuft zur Not auch ohne Stromversorgung.

    Hat diese KE noch eine Umluftschraube an der Drosselklappe? wenn ja, dort mal checken wie das eingestellt ist und den O-Ring prüfen.

  • Interessant, wie die Ansteuerung bei der Digifant funktioniert. Gilt das auch für die KE-Motronic?


    Am 3A-Motor gibt es die Umluftschraube an der Drosselklappe nicht mehr.


    Die sind schon nicht gleich bei gleichen Kennbuchstaben.

    [...]

    Diese Version wird als Ersatz für 034 133 455 B und 034 133 455 angegeben und das sind zwei verschiedene Ventile!

    Das ist genau der Punkt, den ich meinte. Für den 3A-Motor ist das mit Index B vorgesehen. Ebenso war das Ventil mit Index B ab Werk auch beim NG- und bei den 16V-Motoren verbaut. Beim ABK-Motor allerdings nicht! Hier war die 037 906 457D (bis Modelljahr 1993) bzw. die 048 133 455 (ab Modelljahr 1994) verbaut.


    Warum das ABK-Ventil als Ersatz für die 034 133 455 (B) angegeben wird, ist mir schleierhaft. Aber es stellt ja kein Problem dar, sich anhand seines Originalteils den entsprechenden Ersatz mit der identischen Teilenummer zu suchen - theoretisch zumindest ^^


    Ich habe übrigens noch nie ein defektes Ventil in den Händen gehabt. Schwergängige ließen sich immer wieder gangbar machen.

  • Auf dem Foto ist für mich ersichtlich, dass es sich um den 3A-Motor handelt (Drucksteller, Leerlaufregelventil, alte Ansaugbrücke, Anschluss Aktivkohlebehälter). Dieser wurde nur im Modelljahr 1989 und 1990 gefertigt. In beiden Jahren wurde das Ventil verbaut und ab Modelljahr 1991 im Nachfolger AAD auch.

  • Hallo, Baujahr ist 1988 und Fahrgestellnummer ist

    WAUZZZ89ZKA017433 falls das etwas hilft, ich habe jetzt einen leerlaufregelventil mit der Teilenummer 048133455B bestellt und werde dieses mal einbauen.

    Ich muss das ganze ja jetzt ohne Werkstatt probieren da diese ja leider aufgeben musste.

    Habe heute herausgefunden das der Fehler im Kaltstart nach 5 Minuten laufen (ohne losfahren oder Gas geben) direkt auftritt sobald ich den Stecker vom leerlaufregler abziehe.

    Wenn ich diesen nicht abziehe geht das „Gas geben“ im Leerlauf so nach 10 min von alleine los.

    Habe mich heute nochmal in Ruhe an die falschluft suche gesetzt aber da ist garnichts zu finden ( mit dem Auge sowie mit bremsenreiniger)

  • Modelljahr ist K=1989

    Aber den Motorkennbuchstaben hast du noch nicht genannt.


    Steht auf dem Motorblock unterhalb des Zylinderkopf im Grauguss vor der Motornummer oder im Serviceheft Aufkleber.



    Zitat

    Habe mich heute nochmal in Ruhe an die falschluft suche gesetzt aber da ist garnichts zu finden ( mit dem Auge sowie mit bremsenreiniger)


    Hast du mal versucht ein Einspritzventil herauszuziehen?

    Ich denke, es steht schon oben. Aber die O-Ringe sind gern ausgehärtet.

    Dann geht der Ausbau nur noch mit roher Gewalt....


    Bei einem 3A wäre das Steuerventil für Leerlaufstabilisierung

    034 133 455 B

  • Moin, der Motor ist ein 2.0E 3a 4 Zylinder 113 ps ist das die benötigte Info? Noch ein Zusatz zum Problem. Problem beginnt erst langsam soweit der Wagen über 90 grad Kühlwasser temp. hat.

    Oder wenn er heiß gestartet wird dann ist das Problem sofort da.

  • Zitat

    Moin, der Motor ist ein 2.0E 3a 4 Zylinder 113 ps ist das die benötigte Info?

    Genau

    Kannst du merken für alle zukünfitgen Beiträge

    MDJ K =1989

    MKB 3A.

    Dann sind alle glücklich.... :)



    Damit sollte die 'TN oben von mir stimmen.


    Zitat

    soweit der Wagen über 90 grad Kühlwasser temp. hat.

    Oder wenn er heiß gestartet wird dann ist das Problem sofort da.


    Da ist schon spannend!

    Ich würde mal die Spannung am Regelventil messen, ob die sich ändert beim sägen. Am besten per Drehspulmessinstrument, die Digitalen sind hier schnell vom Nachteil bei zeitlich ändernden Signalen. Der Absolutwert ist gar nicht so wichtig.

    Mal eine andere Frage: Klopfsensor- wurde der schon angesprochen.

    Wenn der eine Meldung ans Steuergerät meldet, ändert das den Zzp.

    Das könnte auch ein Sägen hervorrufen.

    Ist aber mehr Glaskugel.

    Aber wenn das Teil noch vom Werk, dann bitte den Klopfsensor erneuern....

    Wenn der 3A so was hat?

  • Zitat


    ....Klopfsensor ist bestellt, wie wird dieser denn ausgetauscht?


    Am Klopfsensor Schraube lösen, Sensor abschrauben, neuen Sensor mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Stecker verbinden, nix wildes.

    Vielleicht kennt einer das richtige Drehmoment, das ist wichtig.

    Ich habe gerade keine Repanleitung zur Hand.....

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