Leerlauf Probleme

  • Guten Tag

    ich habe seit neuestem einen Audi 80 b3 mit dem 2.0E Motor (113 ps) aus dem Baujahr 1988.

    Ich habe mit dem Wagen aktuell ein Problem bei dem ich leider nicht weiter weiß und daher suche ich hier nach einem Rat .

    Und zwar hat der Wagen sowohl im warmen als auch im kalten Zustand sogut wie immer einen sehr unrunden Leerlauf was sich äußert wie als würde man ständig aufs Gas tippen, heißt er gibt immer von selbst im Leerlauf Gasstöße.

    Hatte zuerst die Drosselklappe im Verdacht und habe das Teil daraufhin ausgetauscht. Ebenso habe ich den Leerlaufregler gereinigt, alle Stecker geprüft, nach Falschluft gesucht und mehr.

    Leider keine Verbesserung…. nur das sich das Problem von ursprünglich dauerthaften 2000 Umdrehungen im Leerlauf zu den bereits beschriebenen „Gasstößen“ verändert hat. Außerdem hat der Wagen seitdem wärend der Fahrt eine extreme „Motorbremse“ wenn man im Gang vom Gas geht.



    Es wäre wirklich eine Große Hilfe wenn jemand eine Idee hätte!!


    MfG Gabriel

  • Was man wirklich bräuchte währe der Motorkennbuchtabe, damit kennt man auch die Gemischaufbereitung. Und gegebenenfalls ein Foto vom Motorraum.


    Das du eine stärkere Motorrbremse hast wenn du vom Gas gehst, könnte ich mir so vorstellen dass es an der niedrigeren Lehrlauf liegt. Oder habe ich das falsch verstanden, dass die Leerlaufdrehzahl abgesunken wäre von 2000 U/min auf "normal"....

  • Moin,


    kontrolliere nochmal RICHTIG auf falschluft..

    Hole dir falls möglich noch jemand dazu der die Autos kennt, das ist für Laien (und auch für KFZler welche die Ke-Jet nicht kennen) echt schwer zu finden und einzugrenzen.

    Du hast 100% etwas übersehen. Dein verhalten würde darauf pasen.

    Die Drosselklappe ansich macht fast nie Stress, da mechanisch. Nur die Microschalter an dieser funktionieren manchmal nicht korrekt, kann man aber messen.

    Die "stärkere" Motorbremse kommt nun daher, das die Leerlaufgrundeinstellung an der Leerlaufschraube der neuen DK nun nicht mehr korrekt ist.

    Wo kommst du her? Vielleicht kann jemand von hier mal kurz drübergucken.


    Mfg und viel erfolg

  • Richtig, an den Leerlaufschalter an der Drosselklappe habe ich auch gleich gedacht.

    Evtl. weiß dein STeuergerät nicht, dass es im Leerlauf ist.

    Einfach "durchklingeln", Schalter ist auf/zu.


    Und dann hat Stef* insofern recht, Lecksuche ist hier das a und o.

    Da fallen mir die O-ringe an den Einspritzdüsen sofort ein bei K/KE.

    So schön wie deine Benzinleitungen parallel laufen war da ggf. keiner dran.

    Dein Leerlaufsteller sieht auch nicht original aus (dewegen kann er trotzdem funktioniren :) ).

    Aber gehört das Teil zu dem Motor?


    Du könntest mal Stauscheibe und Mengenteiler auf leichtgänigkeit überprüfen.

    Klemmen könnte dein sägen erklären, jedoch würde der motor eher teileweise nicht laufen, da das Gemisch völlig fehlangepasst ist.

    Also bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe anheben und absenken.

    Es muss leicht gehen.


    Am besten mit dem herausgezogenen Einspritzdüsen, da er bei anheben der Stauscheibe sofort einspritz....

    Ruhelage der Stauscheibe einstellen (Aufkleber auf Stauscheibe), Trichter reinigen ohne die Oberfläche zu verändern.


    Die Schwarze Hutze ist gern Leck.

    Bei Rissen erneuern.


    Und wie Stef schreibt, ist die Drosselklappe hier selten das Problem.

    Die K/KE hat andere Leckage Stellen.


    Benzinfilter Tausch wäre auch mal zu erledigen.

    Ggf. ist der fast zu....

  • Oh schön, sieht aus wie ein 2.0E mit dem Sport-Paket in Rot Perleffekt. Erstmal Glückwunsch dazu :)


    Kam der Fehler von jetzt auf gleich oder bestand er schon beim Kauf?


    Das mit der Grundeinstellung der Drosselklappe ist leider richtig. Bevor man irgendwas anderes macht, würde ich zuerst wieder die alte Drosselklappe einbauen.


    Dann kann man schauen, ob die genannten Microschalter funktionieren. Neben der Drosselklappe ist ein dreipoliger Stecker an der Ansaugbrücke befestigt. Stecker abziehen und Richtung Drosselklappe auf Durchgang prüfen. Der mittlere Pin 2 wird als gemeinsamer Kontakt verwendet. Zwischen Pin 1 und 2 (Leerlaufschalter) darf nur ein sehr geringer Widerstand sein. Sobald geringfügig am Gas gezogen wird, muss der Widerstand gegen unendlich steigen. Zwischen Pin 2 und 3 (Vollgasschalter) darf ebenfalls kein Durchgang sein, außer du gibst Vollgas.


    Ist das gegeben, weiter nach Falschluft suchen. Die große Hutze, der kleine Schlauch der hinten versteckt in die Ansaugbrücke geht, Winkelstücke vom Leerlaufregelventil, die Dichtringe und Plastiktrichter um die Einspritzventile, der Schlauch zum Aktivkohlebehälter und zum Bremskraftverstärker. Am Bremskraftverstärker ist bei dir auch ein zusätzliches Stück Schlauch angebracht, ist das Ende vielleicht offen oder undicht? Das reicht bereits um die Gemischbildung bei diesem Motor total durcheinander zu bringen.


    Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann auch jemand persönlich helfen.


    Viel Erfolg und berichte uns von deinen Fortschritten :)

  • Hatte die gleichen Probleme bei meinem (auch der 2.0e) untersuch mal genaustens den Schlauch auf der stauscheibe zur Dk und die Schläuche vom Leerlaufregler zur ansaugbrücke die haben bei mir fälschlich gezogen und es war kaum zu finden.

    Leerlaufregelventil am besten mal mit einem anderen kreuztauschen

  • Moin, danke für die super Tipps werde mir heute die genannten möglichen Problemquellen mal anschauen und nochmal auf Falschluft suche gehen.

    Es wurde öfter über die Grundeinstellung der Drosselklappe gesprochen. Da frage ich mich wie ich diese Grundeinstellung denn machen kann ?

    Die alte Drosselklappe ist mir leider beim Ausbau kapput gegangen… dementsprechend kann ich diese nicht mehr testweise einbauen.

    Tatsächlich verändert sich das Problem seit es das erste mal aufgetreten ist. Mitlerweile schwankt es im Leerlauf immer um +/- 200 Umdrehungen.

    Ich komme aus Osnabrück wenn hier jemand in der Gegend wohnt der sich etwas auskennt wäre Hilfe super.

    Ich werde nun erstmal ein bisschen probieren und dann melde ich mich mit dem Ergebnissen!

  • Dass es sich verändert, spricht für Falschluft. Je nach Dichte der Luft ist der Einfluss unterschiedlich.


    Grundeinstellung ist etwas knifflig, die waagerecht liegende Schraube/Mutter mittig zwischen Kaltstartventil und Microschalter muss exakt an die Stelle gestellt werden, an der sie den Anschlag berührt. Ggf. was dünnes dazwischen legen, um den Anschlagpunkt genau zu ermitteln. Von dort aus die Schraube exakt eine halbe Umdrehung weiter hineindrehen.


    Problem: die Luftmenge ändert sich hierdurch ggf., dass Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt, Co-Gehalt und Steuerstrom des Druckstellers passt unter Umständen nicht mehr. Wäre dann die nächste Baustelle.


    Was genau ist dir kaputt gegangen? Kannst du sie möglicherweise noch retten mit Teilen aus der neuen?

  • Habe die alte Drosselklappe mit den Teilen der neuen repariert bekommen und nun wieder eingebaut, Problem mit der starken motorbremse ist weg.

    Der Fehler im Leerlauf ist nun nicht mehr das er Gasstösse gibt wie es in letzter Zeit war sondern jetzt bleibt er wieder bei 2000 Umdrehungen stehen also selber Fehler wie ganz zu Anfang….

  • Ich meine mich daran zu erinnern dass leerlaufprobleme auch von unplausiblen Temperaturen kommen können wenn ein Sensor defekt ist. Meiner hatte die Drehzahl z.B nicht gehalten wenn er kalt ist. War ein Sensor.


    Ansonsten kann man wenn nichts mehr überbleibt auch mal ausblinken dass kann den einen oder anderen Fehler noch hervorrufen, ist aber nicht so genau wie bei neuen Autos.

  • Servus hatte ein ähnliches Problem!

    Die 2. Drosselklappe hat bei mir nicht richtig geschlossen.

    Wenn das Standgas bei 2000 ist einfach aussteigen Motorhaube öffnen dann mal an der 2. Drosselklappe rann gehen und sie per Hand schließen.

    Habe das sporadisch mit einer Feder gelöst.

    Funktioniert einwandfrei 😆

    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Standgas nur das Gas geht ab der Hälfte ein wenig strenger was aber nicht stört!


    Is ne Lösung für 5 euro...

    Wie immer keine Haftung wenn du das selber probierst 😅

  • Das ist eine sehr gute idee. Gegebenenfalls ist die Drosselklappe wirklich einen spalt offen und die Leerlauf Regelung versucht da hineinzuregeln und das sind die regelkreischschwingung. Statt der Feder könnte man auch mal eine Reinigung mit Drosselklappen Reiniger versuchen. Die modernen karren mit Egas leiden ja ständig unter dem Phänomen schwergängiger DROSSELKLAPPEN. Also Drosselklappe ausbauen und ordentlich putzen.

  • Hatte sie damals schon gereinigt incl. den Leerlaufsteller leider ergab sich da keinerlei Veränderungen.

    Dann bin ich auf die Drosselklappe gekommen da ich einfach mal alles quasi angefingert hatte 😅

    Dann die Feder vom Baumarkt besorg und ein Blech dazu geschraubt das man die Feder einhängen kann. Einfacher und billiger geht's nicht.

    Ein guter Pfusch ist noch lange keine schlechte Arbeit! :wbb:


    Aber die Reinigung der Drosselklappen ist wirklich kein Fehler! 😆


    So wars bei mir:


  • Mahlzeit, der Wagen war jetzt 2 Wochen mit besagtem Problem in der Werkstatt, der Meister (der auch wirklich Plan von dem hat was er tut) sagt er findet den Fehler nicht und kann mir nicht helfen.

    Kann da vielleicht mal jemand drüber schauen ???

    Ich bin am verzweifeln….

    LG

  • das Leerlaufluftregelventil gehört meiner Meinung nach nicht zu deiner KE Jetronic. Das sieht aus wie von der Digifant des letzten Modelljahres vom B4 ABK. Wer hat denn das angebaut, mit den Kabelbindern ist das wohl nicht original :hmm:

    Steht da ein Teilenummer drauf?

    Digifant Ventil und KE Ventil sind völlig verschieden, das könnte die Probleme erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!