Leerlauf Probleme
-
-
Mahlzeit, jetzt wird es kurios. Vorher wenn der Wagen kalt war ging mit LLR 1 bei abstecken des Stecker das besagte Problem los. Wenn der Wagen warm wurde hat es von selbst angefangen. Nun mit LLR 2 dem originalen mit passender TN springt der Wagen garnicht an. Aber wenn man den Stecker von LLR 2 abzieht springt der Wagen normal und und hat den selben Fehler.
Katastrophe
-
Kaum zu verstehen.
Das Regelventil steuert Luft um die Drosselklappe. D.h., wenn du das Gaspedal drückt, sollte bis muss er anspringen. Und wie schon mal hier gesagt, auch ohne elektronische Regelung sollte die KE auf ihrem mechanischen Grundgerüst laufen. Das ist so eine Art Notprogramm. Das funktioniert aber nur, wenn die Anlage richtig eingestellt oder einreguliert ist.
Also wenn du das Regelventil elektrisch abziehst und er sägt, dann ist es nicht das Regelventil.
Du kannst ja mal zur Sicherheit noch den Luftkanal zuquetschen.
Ich tippe mal aktuell auf den Klopfsensor.
Und nicht verzweifeln, KE ist beherschbare Technik
-
Mit Leitungsatz grün meinst du den Stecker richtig?
-
Zitat
Leitungsatz grün meinst du den Stecker richtig?
Ich meine gar nix.
Das steht so im Ersatzteilprogramm meine ich.
Aber du hast recht, ich glaube der Stecker ist grün.
-
Katze, ich widerspreche dir nur ungern. Ich kenne den 3A-Motor nur mit blauem Klopfsensor - kann man leicht nachsehen, der Verbindungsstecker sitzt zwischen Zündtrafo und Batteriefach. Der blaue hat auf jeden Fall nen kürzeres Kabel. Ob der Sensor selbst anders ist, weiß ich leider nicht.
Gabriel, all deine beschriebenen Effekte passen zu Falschluft. Hast du mal versucht, den Fehlerspeicher auszublinken? Kommt da 2343 (Gemischanpassung, Regelgrenze überschritten) bei raus, hast du Gewissheit darüber. Die KE-Motronic ist bereits recht intelligent im Vergleich zur - Jetronic.
-
Habe zudem einen originalen gebrauchten Leerlaufregler mit passender Teilenummer bekommen
Sicher? Eine Seite vorher schreibst Du, dass Du einen Regler mit der OE-Nr. 048133455B bestellt hast.
Die korrekte Nr. ist aber 034133455B. Das sind zwei unterschiedliche Regler
Ob der Sensor selbst anders ist, weiß ich leider nicht.
Sind von der Funktion identisch, unterscheiden sich nur in der Kabellänge.
Die ET-Listen sind nicht immer fehlerfrei. Lt. Liste soll in meinem Coupe 2 x blau verbaut sein, im Cabrio mit gleichem Motor aber 1 x blau und 1 x grün. So ist es tatsächlich auch in meinem Coupe.
Von daher empfiehlt es sich immer - sofern möglich - vorher nachzuschauen, was tatsächlich verbaut ist.
-
Habe den klopfsensor jetzt in grün bestellt, was garnicht wo dieser sitzt muss ich mich wenn er da ist mal dran setzten. Den LLR habe ich jetzt mit beiden teilenummern daheim liegen. Hat aber wie gesagt nichts gebracht.
-
Klopfsensor sitzt links am Block, mittig unterhalb der Zündkerzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!