Audi 80 Avant - Vakuumpumpe Kofferraum

• Hallo zusammen,

bei meinem neu erworbenen Projekt ist mir im Kofferraum aufgefallen, dass die Vakuumpumpe nur so lose drinnen liegt.

Habe des weiteren auch keine Montagemöglichkeit gefunden ....

Wie soll das ganze Konstrukt normalerweise im verbauten Zustand ausschauen?

Danke vorab!

• 640Hatza

Hat den Titel des Themas von „Audi 80 Avant - Wischerwasserpumpe Kofferraum“ zu „Audi 80 Avant - Vakuumpumpe Kofferraum“ geändert.
  • Beim Avant weiss ich nicht wie es verbaut ist. Bei der Limousine ist die Vakuumpumpe in einer Art Schaumstofftasche aus 2 halbschalen zusammengefügt. So wie die Pumpe bei dir verbaut ist kann sie kein Vakuum aufbauen, da das T-Stück an einem Anschluss offen ist. Außerdem scheint sie elektrisch nicht angeschlossen zu sein. Das kann man aber auf dem Foto nicht richtig erkennen

• Beim Avant weiss ich nicht wie es verbaut ist. Bei der Limousine ist die Vakuumpumpe in einer Art Schaumstofftasche aus 2 halbschalen zusammengefügt. So wie die Pumpe bei dir verbaut ist kann sie kein Vakuum aufbauen, da das T-Stück an einem Anschluss offen ist. Außerdem scheint sie elektrisch nicht angeschlossen zu sein. Das kann man aber auf dem Foto nicht richtig erkennen

Diese Pumpe war in 2 schwarzen Schaumstoffhälften verpackt und ist elektrisch angeschlossen.
    Es ist sogar ein Audi Logo und das Produktionsjahr 94 zu sehen ...

Warum eine Leitung nicht angeschlossen ist, versehe ich auch nicht ganz.

Ich finde halt keinen richtigen Platz, wo man diese Pumpe montieren kann.

• Sieht auf den ersten Blick nachgerüstet aus.

Warum muss man sich eigentlich zu Themen "äussern", von denen man absolut keine Ahnung hat und die den Hilfesuchenden bei der Lösung seines Problems keinen Millimeter weiter bringen?

:rolleyes:

Diese Pumpe war in 2 schwarzen Schaumstoffhälften ....

Das gehört so. Die Schaumstoffhälften werden von einem Kabelbinder zusammengehalten.

Einen Halter für die Pumpe gibt es nicht mehr. Ist zwar im RLF noch beschrieben, aber scheinbar dem LOPEZ-Effekt zum Opfer gefallen. In der ET-Liste ist für die entsprechenden Pos. (27 - 29) nur noch der Kabelbinder gelistet.

Die Pumpe (macht nicht nur Unterdruck ;) ) steht auf dem Wischwasserbehälter und wird vom schwenkbaren Einfüllstutzen gehalten.

Der fehlende Schlauch ist in Deinem Bild oben zu sehen.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Warum eine Leitung nicht angeschlossen ist, versehe ich auch nicht ganz.

Auf Peters Bild siehst Du dass da auch ein Unterdruckschläuchlein reingehört. Einer geht nach vorne zu den Türen, das wird da unter der Rückbank weiter verteilt. Der andere führt in die Heckklappe zum dortigen Schloß. In dem jetzigen Status wird Deine ZV schlicht nicht funktionieren.

Diese Einbauversion im B4 Avant finde ich erstaunlich, für diese Baureihe ist das sehr reingeschustert, eher ungewöhnlich.

Gruß

Christian

80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

• Einen Halter für die Pumpe gibt es nicht mehr. Ist zwar im RLF noch beschrieben, aber scheinbar dem LOPEZ-Effekt zum Opfer gefallen. In der ET-Liste ist für die entsprechenden Pos. (27 - 29) nur noch der Kabelbinder gelistet.

Für die Nachwelt: Bis Fgst.-Nr. 8C-P-242 294 weist Audi wie folgt aus:

Pos Teilenr. Benennung

26 8A9862261 Halter für Pumpe

27 N0139734 Linsenblechschraube BZ5,5x13 (4x)

28 N90121201 Scheibe 7,9x17,6x1,5 (4x)

29 441807300B Einsteckmutter 10,4mm (4x)

Gruß

CHristian

• Für die Nachwelt: Bis Fgst.-Nr. 8C-P-242 294 weist Audi wie folgt aus:

Vielen Dank für die Ergänzung! :thumbup:

Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es bei der Teilesuche ist, die ET-Liste vom passenden Modelljahr zu nutzen.

Ich hatte aus Gewohnheit in der Liste zu meinem Modelljahr 1995 nachgeschaut. In der Liste zum Modelljahr 1993 sind die genannten Teile vorhanden.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!