Probleme mit dem Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Automatik-Getriebe, finde hier im Forum und im Internet keine Lösung (SuFu gequält).


    Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0 E ABK mit einem Automatikgetriebe (Kennbuchstabe: CFW) und habe folgendes Problem. Die Automatik schaltet die Gänge eigentlich normal, sporadisch schaltet sie aber nicht sauber, vor allem 2. in den 3. Gang und vom 3. in den 4. Gang. Immer wenn sie schalten soll erhöht sich die Drehzahl enorm, der Motor wird laut und dann schlägt sie den 3. bzw. den 4. Gang rein. Dazu habe ich mal während der Fahrt den Wahlhebel auf 3, 2 und 1 gestellt. Hier schaltet er in den 3. und 2. Gang recht sauber rein. In den 1. Gang schaltet er wieder nicht sauber. Die Drehzahl erhöht sich dabei wieder enorm (ich habe das Gefühl er ist im Leerlauf) und erst dann schaltet sie in den 1. Gang.


    Zur Geschichte des Audis:

    Vor kurzem wurde das ATF inkl. Filter gewechselt. Ich dachte damit sollte sich diese Problematik erledigen, tat sie aber nicht.


    Weiß einer von euch was das ist?


    Vielen Dank!

  • Weiß einer von euch was das ist?

    Ich nicht, aber der Fehlerspeicher könnte es wissen.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Fehlerspeicher - Richtig


    Zitat

    In den 1. Gang schaltet er wieder nicht sauber. Die Drehzahl erhöht sich dabei wieder enorm (ich habe das Gefühl er ist im Leerlauf) und erst dann schaltet sie in den 1. Gang.


    Also , dass ist normal. Der rest nicht.

    Manuell in 1 Schalten während der Fahrt, das mache ich nicht mehr. Brutale Kräfte....


    Schreibe noch mal welches Öl du eingefüllt hast?

    Wie wurde das niveau gemessen?


    Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt (eher am Kupplungspaket K1 und K2 oder wie das heißt).

    Du kannst den kleinen Runden Stecker hinten am Getriebe mal abnehmen und entfetten (Bremsen Teile Reiniger - Spiritus). Über den Stecker lauf die gesamten Ströme für die Magnetventile. Ggf. ist hier ein Übergangswiderstand.


    Und beim Fehlerspeicher auslesen mal nachsehen, ob überhaupt das richtige STeuergerät eingebaut ist.

    Da sind einige mehr als Kreativ, da werden TN einfach ignoriert.

    Bei meinm NG2 war eins für einen C4 AAH drin ||

  • Julian80

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit der Automatikgetriebe“ zu „Probleme mit dem Automatikgetriebe“ geändert.
  • Der Fehlerspeicher sagt mit nur den Namen vom Steuergerät und ein paar Zahlencodes. Aber wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will, kommt Keine Fehler". Diagnosegerät AutoDia S101.


    Habe das Phänomen nochmal genau beobachtet. Es wird wild hochgedreht im 2. auf den 3. Gang und dann wird der Gang reingehauen.


    Welches Öl weiß ich leider nicht, ich hab es wechseln lassen.

    Als nächstes werde ich mir mal diesen runden Stecker am Getriebe anschauen.

    Frage zu den Steckern am Getriebe: Wie viele gibt es und welche sind es? Weiß das jemand?


    Das Steuergerät habe ich gecheckt, das müsste das ist das richtige sein. Bzw. wie kann ich herausfinden, welches das richtige ist. Ich habe da eigenlicht nur dem Internet geglaubt (Audi.7.zap)

  • Ja welche TVN hast du denn herausgefunden?

    Dazu bräuchten wir mal das Modelljahr...

    Und dein Diagnosegerät nennt dir eigentlich die Seriennummer vom Steuergerät.

    Zumindest meins macht es.


    Zitat


    Frage zu den Steckern am Getriebe: Wie viele gibt es und welche sind es? Weiß das jemand?

    Ganz ehrlich. Am besten weiß das die Reparaturanleitung.

    Die gibt es bei Erwin audi oder so was.

    Aus der Erinnerung sind es zwei.

    Aber was bringen dir Erinnerungen.


    Dann solltest du mal überprüfen, ob deine Automatik die Fahrstufen richtig erkennt.

    Also welche über den Multifunktionsschalter ausgelesen werden.

    Ich meine das steht in den Messwertblöcken.....


    Zitat


    Welches Öl weiß ich leider nicht, ich hab es wechseln lassen.


    Tja, dumm gelaufen sage ich mal.

    Welche Werkstatt kennt sich denn mit 4 Stufen Automatik beim audi aus?

    Da wird schnell was reingeschüttet was einfach nicht hineingehört.....

  • Ja welche TVN hast du denn herausgefunden?

    Dazu bräuchten wir mal das Modelljahr...

    Und dein Diagnosegerät nennt dir eigentlich die Seriennummer vom Steuergerät.

    097927731CH

    AGA Getriebe

    097 1326


    Baujahr 1993


    Habe einen Stecker am Getriebe gefunden der für die Drehzahlen/Geschindigkeit zuständig ist, der war defekt, habe ich ausgetauscht, das war aber nicht die Fehlerquelle. Fehler ist weiter da.


    Dann werde ich morgen mal die Messwertblöcke auslesen. Vielleicht kommt ja da was raus.


    Habe mir überlegt, dass wenn ich nach dem runden Stecken unten schaue direkt wieder selbst einen Ölwechsel mache. Kannst du ein Öl empfehlen @katze56633?

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