Lambdasonde ist übrigens neu und eine originale von Bosch,da ich erst dachte,dass die einen weg hat,aber dem war leider nicht so.
ke Jetronic Grundeinstellung nichts messbar
-
-
Hoppla zu schnell gelesen! Fehler meinerseits!
-
Ich hätte jetzt erwartet, dass der gemessene Strom bei + oder - 10 mA liegt und wundere mich sehr über die 90-100 mA, da das eigentlich der Strom ist, der nur während des Motorstarts bzw. bei Zündung an fließen sollte. Im Kaltlauf wird der Strom vom Steuergerät schrittweise temperaturabhängig reduziert. Die Lambdaregelung ist da noch lange nicht aktiv. Sollten die 90 mA bei laufendem warmen Motor fließen ist irgendwas grundsätzlich nicht in Ordnung (Verkabelung, Temperatursensor, Messbereich) Auf jeden Fall ist es erstmal nicht die Lambdasonde, da dann bei warmen Motor der Strom maximal auf +-10mA begrenzt wird.
Grundsätzlich arbeiten die Multimeter relativ genau. Hatte damit nie Probleme, wenn man es richtig anschließt usw. DC Messung muss auf jeden Fall eingestellt sein, da sonst die Gleichanteile rausgefiltert werden und somit z.B. konstante 90mA zu 0mA in der Anzeige führen und bezogen auf die Schnelligkeit der Messung geht das mit einem Multimeter gerade noch, da die Lambdasonde langsamer regelt als die meisten Multimeter messen. Eine schnellere Messmethode ist natürlich immer besser, aber nicht zwingend für die Grundeinstellung.
-
-
Auf Kleinanzeigen gibt es Leute die Nebelmaschinen vermieten die schicken die einem zu. Kann aus Erfahrung sagen das es super funktioniert hat mit der Abwicklung und Versand und ist deutlich günstiger als eins zu kaufen.
-
ich gehe davon aus,dass er etwas zu mager läuft,weil eine zündkerze eigentlich ein recht rehbraunes bild haben muss und bei mir sind die richtung weiss,sprich zu mageres gemisch.
zudem kommt ja leider der Fehler mit dem hin und her springendem co Wert,aber Lambdasonde probiert laut Werten die ganze zeit zu regeln.
echt ne nadel im Heuhaufen... aber das mit der nebelmaschine ist natürlich eine gute idee.
-
Für mich persönlich sieht die Kerze ok aus. Weiß-grau ist auch okay, ich meine ein Motor mit Lambdaregelung hat keine rehbraunen Kerzen. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet...
Wenn deine Lambdasonde dir wirklich Spannungssprünge zwischen 0 und 1 Volt liefert, wird der Motor wahrscheinlich nicht zu mager laufen. Endgültige Gewissheit könntest du schaffen, indem du den Druckstellerstrom im Rahmen der Grundeinstellung misst. Pendelt der ca. um 0mA, dann passt das soweit. Der Fehler liegt dann möglicherweise zündungsseitig.
Läuft der Motor tatsächlich zu mager (keine Veränderung der Lambdasondenspannung, Druckstellerstrom bei korrekter Polung dauerhaft gegen ca. +10mA), dann wäre doch der Vorschlag von Maulwurfkönig eine super Option zur Falschluftsuche.
Falls jemand wirklich die Einspritzmengen am Mengenteiler verstellt hat (du schreibst ja die Kappen sind ab), dann weichen einzelne Zylinder möglicherweise vom optimalen Gemisch ab. Das Gesamtbild für die Lambdasonde kann aber trotzdem ~ Lambda 1 ergeben. Das wäre eine miese Sache. Zur Hilfestellung gibt es schöne Videos auf Youtube vom "KE-Fuchs". Dort wird auch detailliert erläutert und gezeigt wie die Benzinmengen am Mengenteiler eingestellt werden. Aber eins nach dem Anderen
-
ich gehe davon aus,dass er etwas zu mager läuft,weil eine zündkerze eigentlich ein recht rehbraunes bild haben muss und bei mir sind die richtung weiss,sprich zu mageres gemisch.
zudem kommt ja leider der Fehler mit dem hin und her springendem co Wert,aber Lambdasonde probiert laut Werten die ganze zeit zu regeln.
echt ne nadel im Heuhaufen... aber das mit der nebelmaschine ist natürlich eine gute idee.
Achtung.... Rehbraun ist bei 4 Takt Motoren insbesondere "neuere" eigentlich nicht ausschlaggebend.
Das "Rehbraun" kommt noch eher aus den 2 Takt Zeiten da stimmt das auch!
Bei den 4 Takt Motoren ist die Kerze immer heller (Optimales Benzin/Luft Gemisch), ist bei mir selber so musste mich da auch mal schlau machen da ich eher aus der 2 Takt Branche komme und das auch vermutet habe.
-
Das mit dem Kerzenbild stimmt. Wir fahren alle 4Takter. Wenn dort die Kerzen dunkel sind, ist die Butter eh braun. Kerzen sollten hell sein.
Wir eiern hier irgendwie im Kreis. Was sagt denn der Druckstellerstrom bei warmen, laufenden Motor?
Zum Thema Falschluft: In den letzten fast 15Jahren gabs hier sehr viele NG-Fahrer, die immer das selbe sagen: "Falschluft schließe ich aus, habe Bremsenreiniger, Haarspray, Deo und alles, was brennt drauf gesprüft und es ist nie was passiert." Dennoch ziehen die Motoren in mindestens 50% der Fälle DOCH Falschluft. Also hier nochmal genau suche. Vor allem Dichtringe der Einspritzdüsen, LLR-Geschläuch und die dicke Ansaugdudel anschauen (ausbauen und auf Risse prüfen!)
Danach würde ICH mal das Stauscheibenpoti durchmessen und danach die Spritmengen der einzelnen ESV untereinander vergleichen. Wenn das alles funktioniert, kanns weiter gehen.
Zu hoher CO% bei der AU bei passendem Lambdawert ist IMMER ein müder oder defekter Kat.
-
Zum Thema Falschluft: In den letzten fast 15Jahren gabs hier sehr viele NG-Fahrer, die immer das selbe sagen: "Falschluft schließe ich aus, habe Bremsenreiniger, Haarspray, Deo und alles, was brennt drauf gesprüft und es ist nie was passiert."
Nicht zu vergessen die "....habe den Öldeckel aufgemacht, Motor geht aus, also alles dicht"-Fraktion
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!