Einbau der Mono-motronic in den 1,6-Liter-Motor

  • Hallo!


    Ich habe einen anständigen Zustand 1990 Audi 80 Young Edition (dünne Türleisten) für billig angeboten worden, aber es kommt mit einem 1,6l, die einen Vergaser, die ich wirklich loswerden wollen und aktualisieren Sie es auf Kraftstoffeinspritzung, genauer gesagt Mono-motronic, die in 1.8S B3 oder 2.0 B4 gefunden werden kann. Hat jemand etwas simmillar getan und wie einfach war es zu installieren?


    Danke.

  • Ich denke, daß es deutlich einfacher ist, den kompletten Motorumzubauen, als so einen Frankenstein-Motor zum laufen zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den Aufwand bei einem 1,6er Motor schon mal betrieben hat, ist auch recht gering.

  • Ich denke, daß es deutlich einfacher ist, den kompletten Motorumzubauen, als so einen Frankenstein-Motor zum laufen zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den Aufwand bei einem 1,6er Motor schon mal betrieben hat, ist auch recht gering.

    Den ganzen Motor neu zu bauen, würde mein Budget bei weitem übersteigen, verglichen mit der Umrüstung auf Mono-motronic, die ich selbst durchführen könnte. Ich möchte einfach nicht mit Vergasern zu tun haben, unabhängig davon, wie zuverlässig sie in diesen Autos sind, da das Auto häufig benutzt werden wird.

  • also den Aufwand mit dem umbau auf mono motronik kann ich nicht einschätzen aber wenn du weist das das auto regelmäßig genutzt wird dann lass den vergaser drinne wenn er läuft. Solange ein vergaser keine faxen macht sind die eigentlich sehr zuverlässig speziell wenn oft gebraucht und einmal richtig eingestellt.

    Daher mach dir die mühe eher den vergaser einmal richtig sauber zu machen und einzustellen und die düsen zu prüfen und dann ist gut.

    Zu deiner frage.

    Du braucht ne neue einspritzeinheit. Wenn du pech hast nen neues gaspedal weil du nen leerlaufschalter brauchst Ich weis nicht ob der in der drosselklappe ist aber wenn doch dann alles gut.

    Du musst mit der zündung schauen das die kompatibel ist

    Du musst eine Lambda sonde nachrüsten

    Und eventuell einen neuen (Zweiten) Kühlmitteltemperatursensor wenn der originale nicht kompatibel ist damit innen und am steuergerät die temperatur stimmt.

    Und nen ansaugluft temperatursensor wenn der nicht im einspritzgebilde drinnen ist.

  • Als braver "Halle77" Degenhard schauer, wasn Uffwand. :)

    Das ist aber Halbwissen.....

    Gerade das Abstimmen(weder zu fett noch zu mager in allen Betriebzuständen).

    Dann das Eintragen.....

    Nun, hier in Litauen wäre die Zulassung kein Problem in Bezug auf die Kraftstoffzufuhrsysteme.


    Wie auch immer, ich habe den Umbau nicht gemacht und das Auto so wie es ist straßentauglich gemacht und verkauft. Ich importierte ein billiges 1.8E Exemplar aus Deutschland, um meine Bedürfnisse zu befriedigen...

  • Nimm lieber den 1.8S. Und zwar den PM-Motor!

    Der hat eine Mono-Jetronik (das ist das, was du eigentlich haben wolltest) und ist recht unkaputtbar. In Deutschland sind das noch die günstigsten B3´s die du bekommen kannst (leider meist sehr dürftig ausgestattet), da es von denen ganz viele gab (das war das Volumenmodell)

  • Nimm lieber den 1.8S. Und zwar den PM-Motor!

    Der hat eine Mono-Jetronik (das ist das, was du eigentlich haben wolltest) und ist recht unkaputtbar. In Deutschland sind das noch die günstigsten B3´s die du bekommen kannst (leider meist sehr dürftig ausgestattet), da es von denen ganz viele gab (das war das Volumenmodell)

    Ja, ich hätte gerne einen 1.8S mit Mono-motronic genommen, aber die meisten von ihnen sind schlecht

    aber die meisten sind schlecht ausgestattet und wollen ein Vermögen für ein Exemplar mit geringer Laufleistung, als ob es etwas "Besonderes" wäre. Der, den ich importiert habe, hat ABS, elektrische Spiegel, Zentralverriegelung, manuelles Schiebedach, beheizbaren Fahrersitz und Automatikgetriebe. Das Auto hat nur 118t KM und wurde als "defektiv" angepriesen (Getriebe schaltet spät, wenn es kalt ist und ABS leuchtet immer auf), aber diese Probleme wurden durch einen kompletten Service gelöst, indem alle Flüssigkeiten gewechselt und die rissigen Verbindungen des ABS-Relais neu verlötet wurden. Nachdem ich 950 Euro für das Auto bezahlt habe, konnte ich mich nicht groß beschweren.

  • Ja, ich hätte gerne einen 1.8S mit Mono-motronic genommen, aber die meisten von ihnen sind schlecht

    aber die meisten sind schlecht ausgestattet und wollen ein Vermögen für ein Exemplar mit geringer Laufleistung, als ob es etwas "Besonderes" wäre. Der, den ich importiert habe, hat ABS, elektrische Spiegel, Zentralverriegelung, manuelles Schiebedach, beheizbaren Fahrersitz und Automatikgetriebe. Das Auto hat nur 118t KM und wurde als "defektiv" angepriesen (Getriebe schaltet spät, wenn es kalt ist und ABS leuchtet immer auf), aber diese Probleme wurden durch einen kompletten Service gelöst, indem alle Flüssigkeiten gewechselt und die rissigen Verbindungen des ABS-Relais neu verlötet wurden. Nachdem ich 950 Euro für das Auto bezahlt habe, konnte ich mich nicht groß beschweren.

    Ja klar, die vergaser sind bei uns günstiger weil sie halt ohne Lambdaregelung steuerlich viel teurer im Unterhalt sind.

    Die mit geregeltem Katalysator werden teurer gehandelt. Schlecht ausgestattet sind die meisten 80er, leider.

  • Ja klar, die vergaser sind bei uns günstiger weil sie halt ohne Lambdaregelung steuerlich viel teurer im Unterhalt sind.

    Die mit geregeltem Katalysator werden teurer gehandelt. Schlecht ausgestattet sind die meisten 80er, leider.


    Ironischerweise muss man hier in Litauen für Dieselfahrzeuge oder Fahrzeuge mit schwachem Vergaser keine Verschmutzungssteuer zahlen oder sie sind sehr billig. Ich zahlte 40 Euro Verschmutzungssteuer für meinen 1.8E (wäre 20 Euro teurer, wenn ein manuelles war!)) Das ist immer noch billiger als einer meiner Verwandten, ein 97er Passat B5 1.6, der fast 100 Euro kosten würde!

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