Sportlenkrad S2 in Coupé B3 - Lenkradnabe

• Hallo Zusammen,

es gab bereits Threats zu diesem Thema, allerdings mit mittlerweile abgelaufenen Links oder ohne zufriedenstellende Antwort.

Also - ich habe jetzt das 3Speichen Lederlenkrad aus dem S2 geschenkt bekommen (893419091P). Der Schraubenlochkreis ist 6x74.

Bei Schl… Motorsport habe ich unter Teilenummer K8010 eine LenkradNabe gefunden, die diesen Lochkreis hat.

Nun habe ich in anderen Threats gelesen, dass es Probleme mit dem Lenkradabstand und der Blinkerrückstellung geben kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bauteil, eine konkrete Kaufempfehlung (oder selbst etwas zu verkaufen)??

Danke für Konstruktives :)

• Genau das habe ich jetzt auch, ganz frisch beledert - nur halt ohne Nabe. Der freundliche hat (erwartungsgemäß) mitgeteilt, dass das Teil seit 2011 nicht mehr verfügbar ist, hat mir aber die Teilenummer gegeben.

Schwer zu finden - kommt jetzt über EBay.au aus Litauen … Bin gespannt.

• habe jetzt das 3Speichen Lederlenkrad aus dem S2 geschenkt bekommen (893419091P).

Das Lenkrad ist aber nicht aus einem S2, sondern das "normale" Dreispeichen-Lederlenkrad von NARDI, wie es in allen Fahrzeugen aus der Zeit ohne Airbag als Sonderausstattung bestellt werden konnte.

;)

Das originale S2-Lenkrad hat die Teilenummer 893419091R und in der unteren Speiche eine Vertiefung für die erwähnte S2-Plakette.

Mittlerweile findet man immer wieder mal das normale Sportlenkrad mit "aufgebäppter" Plakette (gibt es bei Tradition neu), das dann als S2-Lenkrad angeboten wird.

:D

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Das Lenkrad ist aber nicht aus einem S2, sondern das "normale" Dreispeichen-Lederlenkrad von NARDI, wie es in allen Fahrzeugen aus der Zeit ohne Airbag als Sonderausstattung bestellt werden konnte.

ist aber vom Prinzip das selbe Lenkrad und passt dementsprechend auch Kreuz, einfach originale Nabe besorgen und ab geht’s.

Ist das eigentlich die selbe Nabe wie beim alten 3 Speichen ? (Siehe Bild)

• ist aber vom Prinzip das selbe Lenkrad und passt dementsprechend auch

Das habe ich auch nicht bestritten, sondern lediglich klargestellt, dass ein Lenkrad mit der OE-Nr. 893419091P eben kein originales S2-Lenkrad ist und woran man das erkennt.

;)

Ob die Nabe beim Vorgängermodell identisch ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich aber ja. Lt. ET-Liste wurde es durch das Modell 893419091P ersetzt.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hi ihr beiden,

jaja PeterPan hat recht - es ist das 3 Speichen Lenkrad, das damals bestellt werden konnte.

Leider ist die Nabe wohl schwer zu kriegen - wie oben beschrieben. Die aus dem Zubehör passt jedenfalls nicht 😑. 8A0419777 ist bestellt und kommt aus Litauen!! Hoffe das klappt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!