Flansch Dichtring Kurbelwelle Stirnseite ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Habe aktuell ein Thema bei dem B4 ABK meines Vaters.


    Simmering der Zwischenwelle war draußen und hat gesifft, also haben wir beschlossen einen erweiterten Zahnriemenwechsel zu machen und alle Simmeringe sowie Riemen und Spanner zu tauschen. Dh NW, ZW und KW.

    Allles lief gut, bis zur KW.

    Das Mistding sitzt so dermaßen fest, dass wir den Abzieher geschrottet haben.

    Da ist nix zu machen. Habe dann Spax reingedreht und dabei die Stahlhülse beim Hebeln verbogen, da diese beim ziehen nachgegeben hat.


    Auch mit anderen Hakenziehern bewegt sich das Teil kein bisschen.

    Erhitzen blieb weiter erfolglos.


    Das VAG 2085 hatte ich nicht geliehen bekommen, deswegen dieser Weg. Aktuell wird der Auszieher wohl auch nicht mehr funktionieren können, aufgrund Beschädigung der Stahlhülse.


    Plan wäre aktuell den Flansch abzubauen, um die Dichtung nach außen auszutreiben.


    Weiß jemand, was man dafür alles machen muss? Habe gelesen, dass die Ölwanne raus muss, hinterm Flansch sitzt wohl noch eine Dichtung (hat jemand ne Teilenunmmer?)


    Hätte den KW Simmering auch ehrlich gesagt nicht gemacht, aber nachdem eh schaon alles weg war und so easy ging, dachten wir, warum nicht. Der kommt sicher als nächstes....


    Vielleicht findet sich jemand, danke vorab

    Bin aktuell hart gefrustet

  • Biohazard

    Hat den Titel des Themas von „Dichtring Kurbelwelle Stirnseite ausbauen“ zu „Flansch Dichtring Kurbelwelle Stirnseite ausbauen“ geändert.
  • Die untere Dichtfläche vom Alu Teil ist auch die Dichtfläche der Ölwanne.

    So einfach ab ohne Ölwannendemontage wird nicht befürchte ich.

    Pfusch wäre, Ölwanne lupfen, klar?

    Wenn net Dicht wird, dann.....

    Das ist aber doch beim B4 nicht so viel Arbeit- Ölwannendemontage


    026 103 161 B Dichttung


    Schau auch genau, ob die KW Dichtfläche was abbekommen hat? Sonst leidet der neue Simmerring....

  • Der Dichtring 068 103 051 G


    ich bin mir nicht sicher aber mir war so das der KW Lagerdeckel mit raus muss aber da bin ich nicht sicher.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Sodele, melde mich kurz zurück


    Habe mir zwar die Dichtungen geholt, aber danach dann einen nachbau des VAG 2085 für 60€ im Netz gefunden von SW Stahl 94894L .

    Damit hab ich den Dichtring heute endlich raus bekommen.

    Das erschien mir weniger aufwändig, als die Wanne und den Flansch auszubauen und den Motor irgendwie abzustützen.


    Das Mistding hing wirklich bombenfest. Das ganze stirnseitige Blech wurde dabei verbogen bzw zerstört.

    Die Fläche von KW und den Flansch sind i.O.


    Ich danke euch für den Input!


    Manchmal tut passendes Werkzeug was es soll, auch wenn man es hoffentlich nur 1 mal im Leben braucht


    Im Nachhinein würde ich funktionierende Dichtringe nicht mehr so sorglos anfangen zu tauschen

  • Zitat

    Manchmal tut passendes Werkzeug was es soll, auch wenn man es hoffentlich nur 1 mal im Leben braucht

    Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur.

    Ja, gutes Werkzeug macht Freude!

    Wenn du die Dichtfläche der KW ernsthaft beschädigt hättest, dafür hättest du einiges an Werkzeug kaufen können.


    Die Schraube für die Riemenscheibe würde ich in allen Fällen erneuern und nach Vorschrift anziehen...

    Auch mal einen Blick in das Alu Spritzgusteil werfen.

    Gerüchteweise soll der Haltezahl der in die KW greift gern mal abreißen.

    Ich kenne das nicht....

  • So sah der Dichtring nach dem Ausziehen aus, da war fast nix mehr übrig, wo sich der Abzieher reingraben hätte können.


    Zitat

    Gerüchteweise soll der Haltezahl der in die KW greift gern mal abreißen.

    Was meinst du damit? Die Feder in dem KW-Zahnrad, das in die KW-Nut greift?

    Glaube kaum, dass das abreisst, das ist aus einem Stück gefertigt

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