Audi 80 B4 2.0 E Abk Klimaanlage befüllen. Welcher ist der richtige Adapter ND Adapter am Kompressor?
-
-
?
-
??
-
Ja der Niederdruckanschluss ist auf dem Klimakompressor aber man braucht dafür ein Adapter und ich weis nicht welcher.
-
Ich befülle grundsätzlich flüssig über die Hochdruckseite, bei mir am Kondensator.
Aber auf der ND Seite, also am Kompressor zu pumpen, das mache ich auch, und es macht auch Sinn.
Und ich besitzte dafür auch den gesuchten Anschluss.
Leider existiert der Shop nicht mehr, bei dem ich gekauft habe....
-
Haben Sie vielleicht ein Bild von dem Anschluss wäre sehr hilfreich?
-
Kann ich anfertigen.
Aber heute nicht mehr.....
-
Ok danke für die Hilfe.😉
-
Das ist doch alles auch hier im Forum schon mal geschrieben worden (und nicht nur einmal...)
Die Audi haben nur einen offiziellen Füllanschluß, und der ist HD, am Kondensator (manchmal auch am Trockner).
Die SANDEN und andere Taumelscheibenkompressoren dürfen nicht flüssig über ND gefüllt werden, der Kompressor kann die 700gr, oä, nicht aufnehmen und es kann zur einem Kolbenschlag, mit manchmal Totalschaden, kommen. Deshalb hat AUDI auch kein ND Ventil angebaut!
Der ND Anschluzß wird mit Adapter nur dann benutzt wenn man Druckmessungen machen will zur Überprüfung der Kompressorleistung.
Da die Kompressoren sowieso nur durch undichte Wellen ausfallen hat man den ND weggelassen.
Kann man aber auch im RLF nachlesen.
-
Oh ok danke für die Info.
-
Zitat
Der ND Anschluzß wird mit Adapter nur dann benutzt wenn man Druckmessungen machen will zur Überprüfung der Kompressorleistung.
Wenn man durch die Drossel die Niederdruckseite ausgehend von der HD pumpen will, eigentlich geht das nicht. Da macht es schon Sinn, über den Kompressor zu pumpen. Ob es ein muss ist, ist ein andere Frage.
Sonst ist alles richtig....
-
Der Trockner ist auch auf der HD Seite, der hat genug Volumen um 700gr. flüssiges Kältemittel aufzunehmen.
Kompressor HD --> Kondensator -->Trockner -->Drossel
-
Also ich hab sie jetzt befüllt. Aber die Klima lässt sich immer noch nicht einschalten es zeigt immer noch Fehlercode 22.1,22.5,15.7 und 5.1 im Bedienteil an.Und die Schneeflocke geht an und wenn man den Knopf loslässt sofort wieder weg. Was kann noch sein??😆
-
Und ist es normal das auf Relais Steckplatz 6 kein Relais ist?
-
Zitat
Der Trockner ist auch auf der HD Seite, der hat genug Volumen um 700gr. flüssiges Kältemittel aufzunehmen.
Der Trockner ist auch Kältemittelsammler, also Flüssiges, dass im Verdampfer nicht verdampft ist. So sitzt er auch gern dort im Motorraum, wo es schön warm ist, Motorblock oder Krümmer. Die Eingangsleitung leitet das Kältemittel gen Boden, oben wird angesaugt, hoffentlich gasförmig. Grund ist, dass sich Flüssigkeiten, im Gegensatz zu Gasen, nicht wirklich gut komprimieren lassen.
Also, ich behaupte, der Trockner sitzt auf der Niederdruckseite, am Eingang vom Kompressor. Genaueres in der rep. Anleitung.
Die habe ich nicht genutzt, so kann ich mich aber auch irren.....
-
Also ich hab sie jetzt befüllt. Aber die Klima lässt sich immer noch nicht einschalten es zeigt immer noch Fehlercode 22.1,22.5,15.7 und 5.1 im Bedienteil an.Und die Schneeflocke geht an und wenn man den Knopf loslässt sofort wieder weg. Was kann noch sein??😆
?
-
?
Soll das heissen ich war hier aber leider keine Antwort für mich?
Schon mal hier rein geschaut ?
Genaueres in der rep. Anleitung.
Die habe ich nicht genutzt, so kann ich mich aber auch irren.....
Reparaturanleitung findest Du auf https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do
-
-
Soll das heissen ich war hier aber leider keine Antwort für mich?
Schon mal hier rein geschaut ?
http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Klimacode
Reparaturanleitung findest Du auf https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do
Was die Kilmacodes bedeuten weiß ich schon aber was kann das Problem sein? Hochdruckschalter defekt etc.?
-
Was die Kilmacodes bedeuten weiß ich schon aber was kann das Problem sein? Hochdruckschalter defekt etc.?
Wenn mehre Fehler angezeigt werden nützt dir das symptomatische Stochern nichts, daher solltest Du dem Rat von katze56633 folgen und den zuständigen RLF lesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!