Grosses Problem,weiß nicht weiter

  • Hallo,

    Und zwar läuft mein 80er mit PM Motorcode.im abwechselnd im Standgas normal,mal ruckelt er sich zu Tode bei schwankenden 900 bis 500 Umdrehungen..ohne auszugehen...desweiteren wenn ich ab 80 kmh Vollgas drücke im 4 Gang,fängt er vorne das vibrieren an und bringt die Leistung nicht voll..als ob die Reifen kein GRIP hätten..wenn ich sanft bei 80kmh Gas gebe,schnurrt er ohne geruckel und vibrieren normal hoch...


    Ich hab letztes Jahr den Kat erneuert..der hatte innen gescheppert...die Ventilschaffdichtungen und Zylinderkopfdichtung gemacht..und es war vor paar Tagen vom zündverteiler ein Stecker gebrochen..wo zündkabel drauf steckte...da lief er auf 3 zylinder..hab ich zündverteiler und zündkabel gewechselt( zündfinger passte nicht) ..lief er den ganzen Tag lang normal...dachte Problem gelöst..nächsten Tag im Kaltzustand fing er wieder mit schwankenden Leerlauf an...und wenn er warm ist..kommt weisser rauch hinten mit raus...(Fahre meist nur kurzstrecken) Ich hab jetzt neuen zündfinger und zündkerzen noch da...wenns dann nicht besser wird..weiß ich nicht weiter...achja die Werkstatt hat mir damals bei Zylinderkopfdichtung einbau 5w30 öl reingekippt..obwohl er eigentlich 10w40 hatte..daran kanns nicht liegen?? Kühlwasserverlust und ölverbrauch hat sich nicht wesentlich verändert..merkt man nix ..wassersensor ist auch neu...und endtopf vibriert hinten..da Sportauspuffanlage nicht richtig ausgerichtet ist...


    Falschluft hab ich schon gewackelt intern Luftfilter..nix bestellbar..bitte um Rat ..

  • Zitat

    Kühlwasserverlust und ölverbrauch hat sich nicht wesentlich verändert..merkt man nix

    Das verstehe ich nicht.

    Hat er nun Wasserverlust oder nicht?

    Hat er Wasserverlust, könnte es doch wieder die ZKD sein, dann erklärt dann auch das laufen auf 3 Zylindern....Wassereindringen in den Brennraum, Verbrennung ist erst mal verhindert....

    Schau dir mal die Öleinfülldeckel an, ob der milchig ist. Das wäre aber auch noch bei Kurzstrecken so. Wie sieht es am Peilstab aus?

    Zitat


    5w30 öl reingekippt..obwohl er eigentlich 10w40 hatte..daran kanns nicht liegen??

    Nicht so tolle, aber hat vermutlich nichts mit dem Problem zu tun. Vorsicht, so was lößt kann schnell einen Ölthreat aus... :)

  • Nein Wasser hat er 0 Verlust,seit ca nem Jahr nichts geändert...halbvoll seitdem Kühlwasser neu gemacht wurde bei ventilschaft und Kopfdichtung..er lief auf 3 Zylindern weil der zündverteiler ein Anschluss gebrochen war..wo Kerzenstecker 3 drauf steckte...dachte das wäre das Problem..nachdem ich Verteiler und zündkabel gewechselt hatte..er lief ruhig im Standgas und fuhr den Tag super...nächsten Tag Kaltstart dann wieder drehzahlschwankung ab und an..kommt unregelmäsig..bei einer Ampel geht's bei nächsten Leerlauf als ob er ausgeht..was er aber nicht tut..und das Vollgasproblem im 4gang...ab 80 kmh das er vorne vibriert als ob er die Kraft nich auf die Vorderachse bringt..ruckelt komisch und stottert sich hoch...geht dann nur mit sanft Gas geben...wenn ich aber in hohen drehzahl.im 3 Gang von 80 auf100kmh vollgasdraufdrücke geht er ohne ruckeln...ich kapiers nicht..öl hat er nur minimal gefressen...ist aber normal..bin seitdem letzten einfüllen 2000km gefahren und ist noch halb voll..auch nicht milchig

  • Heute früh wo er kalt war,hat er kurz schlecht Gas angenommen...dann lief er 10km mit 80kmh wunderbar..wo er dann langsam warm wurde, ging Standgas auf 1000 Umdrehungen aber Motor lief unruhig..und es fing wieder das geruckel an..wenn man Vollgas im 4gang bei 80kmh drückt...er zieht dann dann wien Trabi...aber nur bei Vollgas..wenn man leicht auf Gas bleibt..beschleunigt er ohne ruckeln und fährt wie immer...könnte das die lambasonde sein?

  • Wenn du die Lambdasonde in Verdacht hast, zieh den Stecker der Sonde einfach mal ab. Er geht dann in ein Notlaufprogramm. Läuft er damit besser, ist es die Sonde. Wenn er nur auf 3 Zylindern gelaufen ist, kann es sein, das die Sonde das nicht vertragen hat, weil sie unverbrantes Benzin nicht mag.

  • Und schau dir den Temperaturfühler Kühlwasser von Steuergerät an.

    Am Zylinderkopf seitlich das Aluteil, aus dem der dicke Kühlwasserschlauch zum Kühler geht.

    Dort der Fühler unten.

    Wenn der undicht wird, läuft der Stecker voll Kühlwasser...

    Das Steuergerät fettet ganz stumpf auf diesen Messwert...

    Zieht du den Stecker ab, ist R = undendlich, es wird stark angefettet....l

    Hast du einen sporadisch offenen Kontakt, wird der Wagen genau dann kaum laufen so fett läuft er.....

  • Heute früh zur Arbeit hat er nur am Anfang sich im Standgas geschüttelt...sobald ich den den hochtourig fahre..fängt er sich nach Ner Weile..und plötzlich war er ruhig im Standgas und hat selbst im 4 beschleunigt...obwohl das auch nicht immer klappt...bin dann ne Weile mitnn3 Gang 80 gefahren..da beschleunigt er dann ohne vibrieren...versteh das nicht...und nach 2 ampeln nur leichtes wackeln im Standgas wieder...

  • Ich hab mal video gemacht wie er im.leerlauf rauspfeift...vielleicht kommt jemand auf ne Idee dann...



    Fehler standgas

    Ich mach jetzt noch neue zündkerzen,zündfinger und ne original Bosch Lambdasonde demnächst rein...


    Also er beschleunigt schlecht beim anfahren im unteren Drehzahlbereich..stottert im Standgas und im 4 Gang ab 80kmh bei Vollgas..bringt er schlechte Leistung beim beschleunigen...wenn ich im 3gang fahre und auf 100 beschleunige bringt er volle Leistung und geht gut auf 100...

  • Also unser PM lief bei defekte Gassonde nur noch mit Vollgas.

    Das lese ich bei dir nicht wirlich....

    Trotzdem ist ein Tausch der Sonde kein Fehler.

    Ich behaupte mal, mit defekte Lambda-Sonde wird er nicht gut laufen.


    Dann beantwortest du Fragen nicht (katze Temperatur Sensor- Frage Flaps)

    Die Klassiker beim PM sind die Dichtung unterm Zentral-Einspritzer und der vom Flaps erwähnte Unterdruckschlauch.


    Fehlerspeicher mal ausgelesen?

    Das geht über ausblinken.......

    Der Stand tatsächlich im Fehlerspeicher und voller Kühlwasser......

  • Schlauch unter Luftfilter ist neu auch wenn ich ich den wackel wenn er an ist..verändert sich nicht...unterdruckschlauch hab ich durchgeschaut..finde kein riss...den Wassersensor hab ich heute neu von Febi bekommen...ich meld mich morgen,wenn ich zündkerzen und wasserSensor getauscht habe..

  • Hallo , melde mich auch mal wieder . Fahre selbst einen PM und hatte am Anfang auch fast die selben Symptome und das gewechselt was hier schon beschrieben oder vorgeschlagen wurde . Fahre zur Zeit auch Kurzstrecke ( 12 km ) Hin und Zurück zur Arbeit aber am Wochenende gönne ich ihn immer eine größere Strecke um ihn Freizufahren ( 100 - 120 km ) . Jetzt meine Vermutung : Zündkabel schon mal gewechselt oder auf Kabelbruch kontrolliert , Zündung korrekt eingestellt ! Beim tauch mit dem Sensor auch drauf achten , das es kein Pfennigartikel ist , das gleiche bei der Zündanlage .

  • Zündkabel von ngk,Verteilerkappe von Beru,und von Febi Wassersensor getauscht..war alles neu... zündfinger von ridex,Lambdasonde von ridex und beru upt8 Iridium zündkerzen kommen noch rein..

    Bis jetzt bessert sich nichts.ich denk langsam es ist wirklich die Lambdasonde...kat war letztes Jahr kaputt..und wurde getauscht..hab Mal ne zündkerze rausgeschraubt..war komplett verruhst


    Komischerweise fängt er sich ab und an..wenn ich Mal im 3 Gang Vollgas mal 1km km fahre....dann ist plötzlich Standgas ganz ruhig..und nächste Ampel geht's wieder los...Falschluft hat er nicht.. Schlauch untern Filterkasten ist neu..und hab gewackelt wie blöd wo er an war..


    Wär Benzinfilter noch ne Option,das der eventuell zu ist?

  • Zitat

    Wär Benzinfilter noch ne Option,das der eventuell zu ist?

    Den Benzinfilter zu testen ist schwierig, tauschen einfacher, und kostet auch nicht die Welt.


    Wenn er verrußt, läuft er zu fett, vermutlich.

    Außer du bist in der Warmlaufphase...

    CO messen ist vermutlich nicht möglich


    Vom Temperaturfühler für das Motorsteuergerät habe ich nichts mehr gelesen, und vom Fehlerspeicher auch nicht.

    Fehlerspeicher ist glaube ich flüchtig, d.h. Zündung aus Fehler weg.

    Aber meine PM Zeiten sind schon etwas her.....

  • Hallo,nachdem Lambdasonde und Benzinfilter getauscht wurden,läuft er wieder ganz ruhig im Standgas..kommt zwar noch bissl Dreck und Öl hinten raus..aber Symptome sind weg..war wohl die Sonde...

    Der Werkstattmensch meinte..ich solle ein Teil bestellen..wo unter dem Luftfilter/ Einspritzer mit 4 Schrauben befestigt ist...da zieht er ab und an Falschluft..da fehlen Beilagescheiben oder sowas...irgend ne Flansch?? Kann mir wer weiterhelfen? Dachte das nur der klene i Schlauch spröde wird vom Luftfilter zum motor..

  • Keine Ahnung..der hat mir nur kurz die lambda reingeschraubt....

    Hat mein PM Motor sowas? Denk der meint das Teil? Das heißt Vergaser Flansch..aber PM hat doch kein Vergaser,sondern Einspritzer?? Weiß noch jemand sie Seite wo man die konzeptzeichnungen anschauen kann,wo man jede schraube sieht,wies zusammengebaut ist,dankeschö

  • Ja hat er.... unabhängig vom Wort Einspritzer / Vergaser.

    Starte mal den Motor und bewege von Hand den Luftfilter, damit bewegst du auch den Einspritzer.... verändert sich der Motorlauf? Dann hast du durch den defekten Vergaser Flansch Falschluft.


    Das Ding kostet nicht die Welt.

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