Klimabedienteil plötzlich geht nichts mehr und Gebläse läuft permanent

• Hallo,

mein Audi stand jetzt 2 Wochen in der Garage, da funktionierte noch alles wie gewohnt. Heute mal wieder angeschmissen und die Displays vom Klimabedienteil bleiben komplett schwarz, das Gebläse läuft sofort und permanent mit hoher Drehzahl und wenn ich die Tasten drücke dann reagiert gar nichts? Es lässt sich also nichts regulieren über das Klimabedienteil und das Gebläse bläst munter kühle Luft raus..

Woran könnte das liegen, plötzlich so ein "Totalausfall"? Beim abstellen funktionierte noch alles ganz normal wie immer, ich bin ratlos...

• Ich kann ja die Fassungslosigkeit nachvollziehen, aber das die Bedieneinheit nach so 30 Jahren schon mal ausfallen kann ist nicht unwahrscheinlich.

Die Fehlversuche fällt in dem Fall kürzer aus als die Suche nach Ersatz.

Eine 1-2 Tipps: 1. Spannung messen mit Stromlaufplan (Ggf. ZAS als Ursache ausschliessen)

2. Falls kein Tauschteil vorhanden ist Sichtprüfung ob auf der Platine die Ursache zu finden ist

Viel Erfolg

• Fassungslosigkeit trifft es sehr gut.. aber es soll ja auch nicht langweilig werden.

Ich habe mir jetzt erstmal auf Verdacht einen neuen ZAS von Meyle bestellt, damals hatte ich den billigsten noname ZAS aus der Bucht bestellt.. Wenn es das nicht ist, dann kann man den immer noch auf Lager legen, brauchen wird man den bestimmt irgendwann wieder.

Danach kann ich mich auch an das Bedienteil wagen. Wie kriege ich das denn am besten raus ohne etwas kaputt zu machen? Radio vorher raus?

Danke

• Das Problem ist jetzt behoben und ihr werdet es nicht glauben woran es lag..

Ich hatte am Tag wo ich das Auto abgestellt hatte vor 2 Wochen das Radio ausgebaut, danach später wieder eingebaut und das Auto dann 2 Wochen stehen lassen wie vorher schon geschrieben. Jetzt hab ich heute wieder das Radio ausgebaut und mal hinten an den Kabeln vom Klimabedienteil rumgetastet ob da vielleicht etwas locker sitzt. Tatsächlich! Der rechte große Stecker war zur hälfte rausgezogen und deshalb ging nichts mehr!

Ursache war ein dünnes Kabel von der Freisprecheinrichtung meines Radios, was sich wie eine Schlinge um diesen großen Stecker rechts am Klimabedienteil geschnürt hatte und jedes mal, wenn ich das Radio in den Schacht geschoben hab, hat diese "Schlinge" den großen Stecker am Klimabedienteil rausgezogen :crazy: ! So konnte ich das Problem auch reproduzieren.

Kabel zur Seite geschoben, wieder richtig angesteckt und fertig.

Den ZAS neu zu machen war trotzdem kein Fehler, der alte war schon total ausgeleiert. Jetzt fühlt sich das Zündschloss wieder richtig stabil an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!