Geruckel nach dem Start

• Die Auflösung.....

Ja habe die Lambda nochmal getauscht und siehe da, mein 80er schnurrt wieder wie ein kleines Kätzchen!

Dachte mir niemals das es an der Lambda liegt!

Tja da bleibt nur noch der Aufruf, wer billig kauft kauft eben zweimal.... musste ich soeben wieder lernen.

Naja den Zündverteiler und das Zündgeschirr wird alles noch getauscht da ja wirklich alles im Eimer ist... Natürlich alles von BERU möchte mir ja nicht nochmal das ganze zweimal kaufen :sironie:

Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!!

• .... wer billig kauft kauft eben zweimal....musste ich soeben wieder lernen.

Hoffentlich auch noch etwas mehr? Z.B. dass das

.... habe den LMM mal.abgesteckt kein verwertbaren Ergebnis.

Abstecken der Lambdasonde war auch erfolglos manchmal ruckelt er manchmal ned usw usw.

meist auch nichts bringt, weil die Motorsteurung auf sogenannte Ersatzwerte geht und damit quasi in den "Notlauf" geht.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ja stimmt auch wieder und dann hat man die Werte die er noch hatte bevor man alles absteckt oder? (gefährliches Halbwissen ^^ )

Sprich es ändert nichts was es bei mir auch nicht tat wenn ich mich nicht irre.

Naja hab den Verkäufer der Lambdasonde angeschrieben, die sollen die zurücknehmen aus meiner Sicht und bestenfalls aus dem Sortiment nehmen das hilft ja keinen weiter bzw. macht nur mehr ärger und verursacht unter Umständen noch mehr Kosten.

Hoffentlich auch noch etwas mehr? Z.B. dass das

meist auch nichts bringt, weil die Motorsteurung auf sogenannte Ersatzwerte geht und damit quasi in den "Notlauf" geht.

;)

• Schön das er wieder läuft, Gratulation, und dass es ein Verschleißteil war.

Prinzipiell hätte es sich ggf. gelohnt mal in den Fehlerspeicher zu schauen.

Bei mir hat es ein Steuergerät sogar "gemerkt", dass die Lambda- Sonde unsinnige Werte liefert, wenn auch "nur" sporadisch.

Und wir haben ja alle mal gelert, sporadische Fehler kann man einfach ignorieren.

Tja, dann hatte ich 13 (in Worten Dreizehn) Vol% CO nach dem KAT (ABK).

Neue Gassonde, alles war OK.

Zitat

Naja hab den Verkäufer der Lambdasonde angeschrieben, die sollen die zurücknehmen aus meiner Sicht und bestenfalls aus dem Sortiment nehmen das hilft ja keinen weiter bzw. macht nur mehr ärger und verursacht unter Umständen noch mehr Kosten.

Wenn hier in Deutschland aller Schrott der verkauft wird aus dem Sortiment genommen würde, ein schöner Traum.....

Aber ich kann die beruhigen, den Kampf und das billig Zeug führe ich seit Jahren.

Meine Grundregel: Man bekommt immer das, wofür man bezahlt.....

• Danke bin auch sehr erleichtert!

Ja wäre die nächste Option gewesen ihn aus zu lesen leider habe ich selbst kein Gerät dafür aber ein Bekannter der mir so auch viel hilft aber das hat sich Gott sei dank erst mal erledigt wie ich meine.

ja das ist das, habe ich selber bemerkt.

Ab sofort bin ich gerne bei der Initiative "Gegen Billigteile" dabei 8o

Wie gesagt sowas nur noch Bosch, Beru oder eben andere Marken falls diese nicht vorhanden.

• Bei 20E bleibt ABK oder ABT......

Nein nur ABK der ABT hat kein E drin

Des weiteren kannst du bei Gelegenheit das relays 30 prüfen ggf neu machen

Das macht hier und da auch Probleme bei der Laufleistung.

Nzi a alle ABK Fahrer das relays 30 ist für die Sensorik zuständig ... Das immer als erstes prüfen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja das könnte ich noch machen!

Wo sitzt den das Relais genau?

Habe auch das Relais für die Kraftstoffpumpe bereits erneuert.

Danke schon mal.

• Woher bekomm ich das Relais 30? mir wird immer nur das Relais für die Benzinpumpe vorgeschlagen....

Das wird Dir öfter passieren - generell bei der Suche nach Ersatzteilen, wenn man nicht anhand einer ET-Liste (z.B. 7zap - Relais auf Relaisplatz 14) nach der OE-Nr. (165906381) sucht und diese zur Suche verwendet. Oder zumindest die Angebote mit der OE-Nr. vergleicht.

Wie ein Anbieter das entsprechende Teil nennt, ist (meist) ohne Bedeutung, wie ich Dir aus eigener Erfahrung versichern kann. Entscheidend ist, dass die OE-Referenznummer passt.

Bei dem Relais handelt es sich im Prinzip um ein Universalteil (Arbeitsstrom-Relais), was auch bei anderen Herstellern nzw. Modellen für andere Zwecke eingesetzt wurde.

Ich weiß auch nicht, was sich AUDI bei diesen Relaisnummern gedacht hat, die man nur auf den Relais selbst, aber in keiner techn. Unterlage oder den Ersatzteilisten findet.

:rolleyes:

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ja da hast du absolut recht!

Bezeichnen kann jeder sein Produkt anders ja.

Gut werde ma das ganze ausbauen und ggf. erneuern, aber derzeit läuft er wie geschmiert 😀

• Zitat

Gut werde ma das ganze ausbauen und ggf. erneuern

Du kannst das Relais mal öffnen (geht hier noch!) und nach kalten Lötstellen suchen. Die sind bei unserem Schätzchen, inzwischen gar nicht so selten. Und gern funktioniert danach alles wieder. Gern = manchmal. Kalte Lötstellen, da reißt die Lötung auf (Ring um das Bauteilbeinchen) und es bilden sich für meine Begriffe Lichtbögen, also Blitze. Dadurch verdampft Lot, bis es zu schlechtem Kontakt kommt....Dann geht es manchmal und manchmal net. Bis es dann zum Totalausfall kommt.

Wildes rumgelöte ist für meine Begriffe hier fehlt am Platze. Ich habe so schon ein Steuergerät zerstört. Das ist aber ein Glaubenskrieg :) . Und so ein Relais ist ggf. nicht so empflindlich wie ein Steuergerät.....

Erneuern ist die moderne Reparaturmethode = tauschen bis der Arzt kommt.

• Du kannst das Relais mal öffnen (geht hier noch!) und nach kalten Lötstellen suchen. Die sind bei unserem Schätzchen, inzwischen gar nicht so selten. Und gern funktioniert danach alles wieder. Gern = manchmal.

Erneuern ist die moderne Reparaturmethode = tauschen bis der Arzt kommt.

Ja das wäre ne Idee wenn er wieder spinnt!

Bin auf dem "never stop a running system" trip derzeit und lass mal so wenns den funktioniert. :beer:

Bisschen lernt man auch dazu 😄

• Bei dem Relais handelt es sich im Prinzip um ein Universalteil

Es ist leider mit der inem Universal Relais hier nicht getan ... Da es doch ein wenig mehr als diese drin hat. Es gibt halt den Kontakt 86a noch und eine diode dazu ... Wenn man elektronisch versiert ist kann man es auch selbst bauen aus einen Universal Relais.

Zur Suche wenn ich nach Audi 80 Relais 30 suche dann habe ich nur dieses Relais.

Du kannst auch nach digifant I und Relais 30 suchen

Ob die digifant II das nicht hat weiß ich nicht.

Zitat

Das Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant), auch Relais 30 oder Stromversorgungsrelais genannt, schaltet die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät (MSG) Digifant. Es trägt die Steuerungsnummer 30.

Das Relais J363 (Spannungsversorgung Simos) übernimmt die gleiche Funktion bei den Benzinmotoren mit dem SIMOS-MSG. Es ist mit dem Relais J176 identisch.

Wenn die Zündung betätigt wird, wird die Relaisspule über die integrierte Diode mit Spannung versorgt. Der Arbeitskontakt schliesst und legt Kl.30 auf das MSG.

Quelle

Achtung hier handelt es sich um den T4 da können die Positionen anders sein, die digifant ist das selbe system.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!