Geruckel nach dem Start

• Servus,

Zum geliebten Fahrzeug: Audi 80 B4 8c2 2.0E Limousine Bj1991 / EZ 1992 derzeit 351.500km auf der Uhr.

Leider hilft mir hier die SUFU nicht wirklich weiter deswegen mache ich mal dazu ein neues Thema auf.

Seit neuestem habe ich ein neuen "Problemchen" das mir mein guter und geliebter 80er Audi bereitet.

Sobald ich ihn starte (Temperatur und Wetter unabhängig) springt er sofort an!

Soweit so gut die Karre läuft und macht keine mucken oder was anderes.

Dann sobald man los fährt (aus der Einfahrt) geht es los, es Ruckelt und es passiert nichts keine Beschleunigung.

Abhilfe schafft hier nur schnell auf die Kupplung zu treten einen vernünftigen Gasstoß geben Kupplung wieder loslassen dann kann die Fahrt wieder wie gewohnt mit einem gut durchziehenden Motor weitergehen.

Fahren ist ab diesen Zeitpunkt wie immer geschmeidig und kraftvoll!

Motor aus einkaufen gehen, Motor wieder an und das gleiche spiel wieder von vorne!!!

Habe mir schon den Kopf zerbrochen aber noch keine Lösung gefunden.

Zündung schließe ich aus da keine Fehlzündungen und kein heftiges ruckeln usw.

Relais für die Benzinpumpe habe ich bereits mal getauscht mit dem selbigen Ergebnis.

Kraftstoffleitungen usw. sind alle Neu, nur eben nicht der Filter nicht, evtl. liegt ja hier der Fehler begraben :/

Vielleicht kann mir jemand zu diesen Thema Tipps geben!

Vielen Dank.

Grüße Sam

• Sowas hatte ich bei meinem ABT mal. Da war es die Lambdasonde.

Wenn man den Stecker der Sonde abzieht, geht er auf ein Notlaufprogramm. Wenn das Problem dann weg ist, war es die Sonde.

Kanst du ja mal probieren.

Oke Danke schon mal für den Tipp, ja ist komisch habe die Sonde vor ca. 500km erneuert.

Ich teste das dennoch mal heute oder morgen.

• So bin mal eine kurze Strecke ohne Lambdasonde gefahren und meine das er deutlich gediegener und handsamer läuft.

Hab die Lambdasonde wieder angesteckt und dann hatte ich erst mal 1km lang richtige Zickereien als hätte das gute KFZ ein Eigenleben!

Tja kann es sein das die Lambdasonde für knapp 30 Euro einfach Müll ist und besser doch die Bosch für 60 Euro kaufen?

Zur Not habe ich noch eine originale alte rumliegen die ich zur Not einbauen könnte.

• Zitat

Tja kann es sein das die Lambdasonde für knapp 30 Euro einfach Müll ist und besser doch die Bosch für 60 Euro kaufen?

Kann sein! Wenn mein Auto wäre, ich würde es tauschen.

Nebenbei hast du alles vom Auto preisgegeben, außer dem MKB (Motorkennbuchstabe).

Bei 20E bleibt ABK oder ABT......

Gerade ABK und ruckeln ist wohl ein klassiker, irgendein Relais.

Ich aber Halbwissen, unser ABK ist schon lange Geschichte.

Den Benzinfilter würde ich in allen Fällen mal tauschen, gerade bei der KM-Leistung.

Mal aufsägen, dann weiß du warum man so was tauscht..... :)

• kann es sein das die Lambdasonde für knapp 30 Euro einfach Müll ist und besser doch die Bosch für 60 Euro kaufen?

Man bekommt immer das, wofür man bezahlt!

;)

Die Messung vom Restsauerstoffgehalt ist nicht trivial und die Sonden sind Verschleißteile.

Es gilt auch hier: wer billig kauft, kauft oft auch zwei mal.

Bei mir kommen nur originale Teile vom Erstausrüster BOSCH zum Einsatz und auch niemals das "Universalteil".

Das Original gibt es hier bereits für 46,11 EUR + Versandkosten.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Oh habe ich doch glatt vergessen!!!

ABK Motor ist unter meiner silbernen Haube 😁

Ja werde jetzt den alten oder eine neue Lambdasonde verbauen weiß noch nicht was besser ist da ja die alte soweit ja funktioniert hat.

Aber sie ist alt vll. Werd ich mir per Link von Peter_Pan_6666 einen neuen gönnen.

Ja Benzinfilter ist ja auch mal nicht verkherd kostet ja nicht die Welt 😉

• Habe eben die Original Lambdasonde ausgebaut aus dem KAT der noch herumliegt.

hab sie vorsichtig gereinigt und nur noch mit leichter Verwendung von Pressluft nach gereinigt und den Staub entfernt.

Wie beschrieben ist es die Originale mit Audi Logo und Bosch Schriftzug und Nummer.

Baue das ganze mal am Samstag ein und versuche so mein Glück incl. neuen Benzinfilter!

• Ja is die zweite Wahl.

Kenne jemanden der hat alles um das ganze fachmännisch aus zu lesen.

Samstag baue ich die Original Lambda ein incl neuen Krafstofffilter von Bosch dann sehen wir weiter.

Eben beim.nach Hause fahren wieder gehabt keine Leistung und Geruckel bis ich einmal durchbeschleunigt habe.

Schönen Abend noch 🙂

• 350tkm sind schon nicht wenig, da kommt eigentlich immer das Drosselklappenpoti, zumindestens war das bei unseren ABKs so.

Ähnliche Probleme kann der Luftmengenmesser (das Garagentor...) machen, allerdings tritt das oft beim Beschleunigen auf, d.h, wenn man wenig Gas gibt, geht das ruckelfrei.

Ich würde erstmal auslesen, da taucht das DK Poti als sporadischer Fehler auf. Die Diagnose vom LMM ist immer komisch, manchmal werden trotz Defekt keine Fehler angezeigt.

• 350tkm sind schon nicht wenig, da kommt eigentlich immer das Drosselklappenpoti, zumindestens war das bei unseren ABKs so.

Ähnliche Probleme kann der Luftmengenmesser (das Garagentor...) machen, allerdings tritt das oft beim Beschleunigen auf, d.h, wenn man wenig Gas gibt, geht das ruckelfrei.

Ich würde erstmal auslesen, da taucht das DK Poti als sporadischer Fehler auf. Die Diagnose vom LMM ist immer komisch, manchmal werden trotz Defekt keine Fehler angezeigt.

Danke schon mal das klingt durchaus plausibel.

Nur wenn ich jetzt dann zur gegebener Zeit auslesen lasse und es wäre der Drosselklappenpoti bekomm ich da auch Ersatz?

Also neu wäre vermutlich maß der Dinge, oder geht auch gebraucht?

Danke erst mal!

• So ich mach mal ne Meldung.

An der Lambda liegt es nicht hab mich da mal durchgetestet und es bleibt einfach alles gleich!

Teils ging nichts mehr, sprich ich wollte losfahren aber so bald ich fahre (50km/h) und wenn ich raus beschleunige und das Gaspedal durch drücke passiert nichts außer das er halb abstirbt und abmagert!

Habe mich noch weiter informiert und durch einen alten Beitrag hier im Forum darauf gekommen das ich anfange mal die Leitung für den Benzindruckregler zu überprüfen.

Siehe da, der Schlaucht wahr sehr locker drauf! sprich er könnte ja da Luft ziehen.

Heute morgen in die Arbeit gefahren und das als Testrunde genutzt, jetzt scheint es zu funktionieren er fährt sich total normal und hatte auch nach 1km mit abschalten des Motors dann wieder paar Kilometer fahren keine "Ruckelerscheinungen" mehr.

Ich hoffe es funktioniert jetzt (bestelle aber einen neuen Schlauch, denke das kann nicht schaden).

Ansonsten muss ich mal an den Luftmengenmesser bzw. das Auto mal auslesen lassen.

Vielen dank erst mal an alle hier im Forum!

• So wie wäre den das vorgehen?

LMM wenn wo bekommt man einen her? (Lieber neu oder gebraucht?

Benzinpumpe

Benzindruckregler

vll das Steuergerät?

Ich zitiere mal aus der Signatur eines anderen Foristen:

"Kann man so machen, ist aber scheixxe ....."

^^

Du kannst jetzt noch bis zum "St. Nimmerleinstag" Geld "verbrennen" und auf Verdacht Teile tauschen (und Dir gerade bei Gebrauchtteilen weitere Fehler "einfangen") oder fängst mal an systematisch den Fehler zu suchen.

Das geht nur über das auslesen des Fehlerspeichers und der Auswertung der Messwertblöcke. Das erfordert einen ordentlichen Tester, den richtigen Werkstatt-RLF und auch ein gewisses Maß an Sachverstand.

An der Lambda liegt es nicht hab mich da mal durchgetestet und es bleibt einfach alles gleich!

Da geht's schon los. Wie hast Du da "durchgetestet"? Eine Sonde zweifelhafter Qualität mit einer Sonde, die u.U. schon mehr als 350.000 km hinter sich hat, verglichen? S. meinen Hinweis zu Lambdasonden weiter oben.!

Eine Sonde kann man nur wirklich beurteilen, wenn man sich den Verlauf der Sondenspannung in den Messwertblöcken anschaut.

Und die bereits genannten üblichen "Verdächtigen" wie Drosselklappenpoti und LMM kann man sich so auch genau anschauen.

Wenn sich im Bereich der Motorelektronik nichts findet, kann man sich immer noch den Kraftstoffdruck (mittels Manometer) anschauen. Aber die Pumpe auf Verdacht tauschen? Entweder läuft die und bringt Druck und Volumenstrom oder eben nicht. Mal ja und mal nein? Warum sollte sie das tun?

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• ok da hast du recht.

Habe mir vergangenes Wochenende 6 original Werkstatt RLF geholt.

Werde da mal anfangen durch zu stöbern und Stück für Stück alles messen so gut ich kann 🙂

Dann sehen wir mal ob sich da was finden lässt.

Das mit dem gebrauchten Zeug stimmt schon, unter Umständen kann man sich da ja auch noch mehr Fehler einbauen.

• Neue Bosch Sonde ist auch bestellt! Jetzt is es mir quasi egal 😅 soll man ja eh ca alle 100.000km ersetzen meines wissens nach.

• Mal was ganz neues, habe den LMM mal.abgesteckt kein verwertbaren Ergebnis.

Abstecken der Lambdasonde war auch erfolglos manchmal ruckelt er manchmal ned usw usw.

Habe mal bei der Zündung die Verteilerkappe abgenommen.

Kenn mich ja da ned so brutal aus aber das sieht mir sehr verschlissen aus wenn ich mich ned irre...

Kann das spontane aussetzen auslösen?

Tatsächlich läuft er auch komisch im Stand was immer mehr wird, sprich immer wieder kleinere Aussetzer und teilweise nur sehr schwer ihn auf Umdrehen zu bekommen.

Vor nem Monat wahr noch alles toll und jetzt wird es von Woche zu Woche Tag um Tag schlimmer.

Alle Kontakte sehen übrigens so aus!

Grüße Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!