ABK Leerlaufstabilisierung testen

  • Heyho, mein Audi ist wieder voll dabei :D
    Hab jetzt den Klimakondensator gewechselt (Lief alles soweit Reibungslos), & den Krümmer -> Riss drinnen, hoffe dass die Zündaussetzer im warmen Zustand daher kommen.

    Hab aber aktuell eine allgemeine Frage.


    Ich hab mir den RLF angeschaut im Bezug auf Digifant instand setzen & dabei speziell auf die Sachen geschaut, die ich Messen kann.

    Bspw. das Kaltstartventil -> Soll 8...15 Ohm, war 10.7 Ohm; Soweit in Ordnung.
    Da Ansaugbrücke abgebaut hab ich mir gedacht: "Misst du auch mal die Einspritzdüsen durch" -> Gesagt getan. Soll "Bosch: 15-17Ohm; Siemens 13,5-15,5Ohm" -> Gemessen alle um 14,6 Ohm +/- 0.1; Hoffe hab die von Siemens, sonst wäre das schlecht, oder?:?: Hab die noch nicht ausgebaut, denke aber werde es im laufe der Woche tun um gleich die Dichtringe zu ersetzen.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ventil für Leerlaufstabilisierung: Soll 2...10 Ohm. -> Gemessen 8.3 - Also eigentlich ja Okay.
    In meinem RLF steht jedoch "Bei Raumtemperatur liegt der Widerstand im unteren und bei betriebswarmem Motor im oberen Toleranzbereich." -> Motor war Kalt, maximal Sonneneinstrahlung also 20 Grad. Das ist nicht Betriebswarm, ist er nun Defekt?
    Stellglieddiagnose lief soweit in Ordnung, ging von oben bis unten so wie beschrieben, schleifspuren waren auch nicht vorhanden. Sicherheitshalber trotzdem mit WD40 gespült, lief aber so schon rund.

    Lauf ich da einem Phantom hinterher?

    Mein Motor will aktuell nicht starten, denke aber das liegt eher am ZZP (Krieg den trotz OT stellung nicht eingestellt, und da Motor nicht wirklich läuft (dreht nach start auf 1100 und fällt dann auf 500 und stirbt ab), kann ich auch keine Grundeinstellung machen. Da bin ich gerne für Tipps offen. Ich habe quasi alle Forenbeiträge diesbezüglich durch, ebenso alles was ich auf den ersten 5 Googleseiten finden konnte. Ich finde dieses "O/0" oder den Strich in dem Guckloch nicht :fie:. Steuerzeiten sind zu 99,99% richtig, OT auf Nockenwellenrad, OT auf Kurbelwelle und dann die Makierung auf dem Zwischenwellenrad (kreis nicht die OT Makierung laut RLF) sitzen. Ich weiß nicht mehr weiter, und einfach am zündverteiler drehen find ich n bisschen Riskant wegen fehlzündungen etc. Zündverteiler auf 10v.OT, 6v.OT OT, 6n.OT, 10n.OT hab ich versucht, alles größer 6 n. OT waren Fehlzündungen, hab ich also direkt sein gelassen, und verschlechterung größer 10v. OT. Keine Fehler (Außer der "Hallgeber" -> Da Motor aus liegt der Fehler immer) im Fehlerspeicher.
    -> Ergänzung: Motor auf ca 1500 umdrehungen per Gas halten läuft ohne Ruckeln oder sonst was, sobald ich aber vom Gas gehe kackt er ab.

    Mir ist eigentlich nur Relevant zu wissen, ob ich einen neuen Leerlaufregeler bestellen soll, oder ob der noch okay ist.
    Will nicht doppelt und dreifach bestellen, ich hab jetzt schon Probleme die Kartons von Autodoc, ATP und KFZteile loszuwerden :lol:

    Danke abermals für die Hilfe :hail:

    Greetings aus meinem immer teuerer werdenden Traumauto :phat:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
    Seht ihr also welche freut euch und rahmt sie ein :stick:

  • Zitat

    Misst du auch mal die Einspritzdüsen durch" -> Gesagt getan. Soll "Bosch: 15-17Ohm; Siemens 13,5-15,5Ohm" -> Gemessen alle um 14,6 Ohm +/- 0.1; Hoffe hab die von Siemens, sonst wäre das schlecht, oder?:?:


    Du sieht ernsthaft ein Problem bei einem Unterschied von 0,4 Ohm?????

    Mess mal dein Messkabel durch, das liegt auch in dem Bereich!


    Zitat


    Ich finde dieses "O/0" oder den Strich in dem Guckloch nicht :fie:.

    Hast du Automatik? Dann sieht die Schwungscheibe und die Markierung anders aus.

    Du kannst vorne an der Riemenscheibe die Markierung suchen. Aber NUR als Annährung.

    Dort muss hinten die 0 sein.

    Die Zündmarkierung kann fehlen, wenn die Schwungscheibe getauscht wurde......




    Zitat


    Ich habe quasi alle Forenbeiträge diesbezüglich durc


    Kann man so praktizieren.

    Ich nehme die Audi Werkreparaturanleitung, und zwar die, die zum Motor gehört..... :)

    Weg zum Download bekannt?

  • Du sieht ernsthaft ein Problem bei einem Unterschied von 0,4 Ohm?????

    Mess mal dein Messkabel durch, das liegt auch in dem Bereich!

    Ich sehe da kein Problem, nein. Wird aber schon ein Grund geben, wieso im RLF von VW/Audi exakt diese Messwerte drinnestehen. Ich weiß eben nicht wofür diese Messwerte stehen, und wenn die Toleranzgröße 2 Ohm beträgt, dann ist eine Abweichung von 0,5 Ohm nicht grad Wenig. Dementsprechend Ja, wenn die nicht von Siemens wäre würde ich da ein Problem vermuten, aber nicht zwangsläufig sehen.

    Messkabel hat 0,1 Ohm, kalibriert gemessen. Also demnach bin ich mir sicher das die Abweichung nicht so groß ist. ;)


    Hast du Automatik? Dann sieht die Schwungscheibe und die Markierung anders aus.

    Du kannst vorne an der Riemenscheibe die Markierung suchen. Aber NUR als Annährung.

    Dort muss hinten die 0 sein.

    Die Zündmarkierung kann fehlen, wenn die Schwungscheibe getauscht wurde......

    Jawohl. Automatik. Wie sieht diese Makierung denn aus? im RLF finde ich nichts bezüglich eines Unterschiedes von Manuell gegen Automatik. Deswegen auch das mit den Forenbeiträgen, hab mir bei erwin alles zum 80er ABK gezogen was ich finden konnte. Da hab ich aber alles nur mit der "0" gefunden.

    "Zündmakierung kann fehlen bei Tausch der Schwungscheibe" - also wurd meine gewechselt, na toll :dash:

    Makierung an der Riemenscheibe (direkt befestigt an der Kurbelwelle) ist eingestellt, keine 0 in sicht, und der Motor läuft nicht ordentlich :beer:

    Danke schonmal für die Hinweise, meine Hauptfrage bezüglich der Leerlaufstabilisierung steht jedoch noch offen.
    Werde aber auch erst am Samstag wieder am Auto arbeiten können, Uni in anlaufphase und noch hier und da nen anderes Projekt machen das Leben zu Hölle :beer:

    Viele Grüße aus meinem Traumwagen :love:

    "Rechtschreibfehler sind ein pflicht Add-On, welches nur durch eine monatliche Gebühr (genaue Kosten per PN) abgeschaltet werden können."
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  • "Zündmakierung kann fehlen bei Tausch der Schwungscheibe" - also wurd meine gewechselt, na toll :dash:

    GARANTIERT nicht! Du hast nämlich gar keine Schwungscheibe in Deinem Automatik!

    ;)

    Beim Automatik ist eine Mitnehmerscheibe verbaut, die viel dünner ist als die Schwungscheibe. Vergleich mal die Bilder in den Links. Von daher kannst Du die Markierung, wie sie im RLF dargestellt ist, gar nicht finden.

    Wie die Markierung auf der Mitnehmerscheibe ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die beim V6 nicht brauche. Mal genauer hinschauen. Ich vermute, dass die technisch bedingt deutlich kleiner und unscheinbarer ist als die "0" auf dem Schwungsrad. Eventuell durch Schmutz oder Rost nicht mehr sichtbar?


    Für Deine "Zündungs-Grundeinstellung" brauchst Du die Markierung aber erst mal gar nicht, da reicht die Markierung der Riemenscheibe. Wenn Du es noch genauer willst, schau halt, ob der Kolben Zylinder 1 in OT steht. Um es ganz genau hinzubekommen, kann man eine Meßuhr benutzen.


    Ich denke aber nicht, dass der ZZP oder gar das Ventil für die Leerlaufstabilisierung das Problem verursachen. Damit das Motorsteuergerät das Ventil korrekt ansteuern kann, sind eine Menge Parameter/Meßwerte erforderlich. Mir fallen da aus dem Kopf (ABK ist nicht mein "Spezialgebiet") so Sachen wie Leerlaufschalter, Drosselklappenpoti und Temperaturfühler ein.

    Arbeite Dich mal durch die Meßwertblöcke der Digifant. Da sind alle Sollwerte vorgegeben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    im RLF finde ich nichts bezüglich eines Unterschiedes von Manuell gegen Automatik.

    Das ist so nicht richtig.

    Richtig, in der gefilterten Etzold Anleitung ist es z.B. weg gelassen, Automatik.

    Das ist ein "Exot" bei Audi (der Automat).

    Investiere ein paar EUr und lade dir mal die richtige Anleitung bei erWin Audi herunter.

    Und nach dem was ich hier immer lese, kann man für den Mindestbeitrag dem kompletten B4 kaufen.

    Dann hast du Daswissen.


    Ich habe da auf der vom Peter beschriebenen "Minischwungscheibe" oder Mitnehmerscheibe nach der "Richtigenanleitung" gesucht und gefunden. Es wird 0 und Strich auch anders angelegt meine ich, also rechts im Fenster statt links oder so. Genaueres bei erwin.....

    Vorab kann du mal suchen, es sind ganz kleine Zahlen auf der Mitnehmerscheibe vorhanden, Fahrtrichtung zum Motor. Ist aber alles etwas her.....


    Wie Peter schon schreibt wird die Zündmarkierung nicht fehlen, denn die Mitnehmerscheibe wird eher selten getauscht.

    Du kann ja mal den Läufer im Verteiler auf den Strich stellen. In der nähe müsste die Zündmarkierung zu sehen sein, wenn man den Bilder der Richtigenanleitung folgt...... :)


    Zitat


    Arbeite Dich mal durch die Meßwertblöcke der Digifant. Da sind alle Sollwerte vorgegeben.

    Das Findet man auch im Wissen......

  • Investiere ein paar EUr und lade dir mal die richtige Anleitung bei erWin Audi herunter.

    Hat er schon. ;)



    hab mir bei erwin alles zum 80er ABK gezogen was ich finden konnte.

    Das Problem ist einfach, dass es eben auch sehr viel Material ist und man schon einiges an Zeit investieren muss, um da halbwegs durchzublicken. Alleine das Thema "Eigendiagnose" speziell im Hinblick auf die Meßwertblöcke ist sehr umfangreich. Aber hilft nix, da muss man durch, wenn man nicht blind Teile auf Verdacht tauschen will.



    Ich habe da auf der vom Peter beschriebenen "Minischwungscheibe" oder Mitnehmerscheibe nach der "Richtigenanleitung" gesucht und gefunden.

    Ich nicht - jedenfalls nicht auf die Schnelle zur Markierung auf der Mitnehmerscheibe. Der RLF zum Zündzeitpunkt zeigt nur das Bild für die Schwungscheibe beim Schaltgetriebe.

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  • Steht beim Zahnriemen komplett aus- einbauen.

    Zumindest beim NG CFU MDJ P......

    :D

    Auf die Idee muss man(n) auch erst mal kommen, dass man im RLF vom 5-Zylinder nachschauen muss, wenn man selbst einen 4-Zylinder-ABK besitzt!

    :thumbup:

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  • Von daher kannst Du die Markierung, wie sie im RLF dargestellt ist, gar nicht finden.

    Ah, gut zu wissen, also hab ich nach dem falschen gesucht :dash:



    Für Deine "Zündungs-Grundeinstellung" brauchst Du die Markierung aber erst mal gar nicht, da reicht die Markierung der Riemenscheibe. Wenn Du es noch genauer willst, schau halt, ob der Kolben Zylinder 1 in OT steht. Um es ganz genau hinzubekommen, kann man eine Meßuhr benutzen.

    So hab ich am ende ja auch gemacht, hab Zylinder 1 OT genommen und danach den Zahnriemen nochmal überprüft. Das war ja auch alles ordentlich beschrieben :D


    Mir fallen da aus dem Kopf (ABK ist nicht mein "Spezialgebiet") so Sachen wie Leerlaufschalter, Drosselklappenpoti und Temperaturfühler ein.

    Arbeite Dich mal durch die Meßwertblöcke der Digifant. Da sind alle Sollwerte vorgegeben.

    Geht es dabei um die Werte von Motor aus? Drosselklappenpoti und Temp. geht ja, aber Leerlaufschalter? Ich schau mir gleich mal an wie das im RLF beschrieben steht und schau mir die dann am Samstag mal an. Vielleicht auch schon morgen, wobei das Zeitlich nahe zu unmöglich wird.


    Investiere ein paar EUr und lade dir mal die richtige Anleitung bei erWin Audi herunter.

    Abseits das Peter schon drauf genatwortet hat, kann mein Onkel auch im Audi-System, also glaube ich Elsa, nachschauen. Darf da selber wohl nicht reingucken wegen Datenschutz oder sowas aber die Daten sind denen die ich hab wohl gleich.

    Vorab kann du mal suchen, es sind ganz kleine Zahlen auf der Mitnehmerscheibe vorhanden, Fahrtrichtung zum Motor. Ist aber alles etwas her.....

    Diese Info galt ebenfalls für den 5ender? Dann Ignorier ich die mal, außer ich kriege eine Korrektur :D


    Aber hilft nix, da muss man durch, wenn man nicht blind Teile auf Verdacht tauschen will.

    Auf verdacht Tauschen will ich gern vermeiden, hab mich auch schon tiefgehend mit dem RLF befasst. (Deshalb auch die Frage wegen den Wiederstandswerten, um eben alles auszuschließen). Aber wie du schon sagtest, es ist ne ganze Menge, und meine paar Stunden, die da bis jetzt drinne sind reichen grad so für nen Groben überblick :doofy:


    Aber Elytrin hat uns ja MDJ und GKB noch nicht verraten......

    BJ lt. Fzg-Schein: 26.09.1995; Dementsprechend MDJ: 1995;
    Getriebe-Steuergerät: 01N AG4; GKB: CTA

    Grüße aus meinem Traumauto :love:

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  • Geht es dabei um die Werte von Motor aus? Drosselklappenpoti und Temp. geht ja, aber Leerlaufschalter? Ich schau mir gleich mal an wie das im RLF beschrieben steht und schau mir die dann am Samstag mal an. Vielleicht auch schon morgen, wobei das Zeitlich nahe zu unmöglich wird.

    Klar. Die Bauteile hast Du ja mittels Widerstandsmessung geprüft. Die Frage ist, was kommt im MStg. an? Das sagen Dir die Messwertblöcke.


    Diese Info galt ebenfalls für den 5ender? Dann Ignorier ich die mal, außer ich kriege eine Korrektur

    Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es RLF vom 4-Zyl. keine Abbildung der ZZP-Markierung auf der Mitnehmerscheibe gibt. Im RLF vom 5-Zylinder aber schon. Wir gehen davon aus, dass es im 4-Zyl. aufgrund der gleichen Konstruktion der Mitnehmerscheibe genauso ausschaut.


    [RLF Audi 80 NG]


    Die Markierung sollte links von der Verzahnung sitzen und dürfte ziemlich klein sein.


    BJ lt. Fzg-Schein: 26.09.1995; Dementsprechend MDJ: 1995

    Nein! Das ist das Datum der ERSTZULASSUNG!

    Der Wagen könnte alles sein, Modelljahr 1988 (Ladenhüter), aber auch schon MJ 1996. Darüber gibt alleine der vorletzte Buchstabe vor den sechs Zahlen der FIN Auskunft!

    MJ 1995: SAxxxxxx, MJ 1996: TAxxxxxx

    Sicher mit dem CTA?

    Warum nicht? :/

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    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ganz einfach, ich finde ihn nicht.

    Ist aber bei 7zap sowohl beim Coupe MJ 1995 als auch MJ 1996 gelistet. Eins von beiden ist es ja (ziemlich) sicher nach der Angabe EZ 26.09.1995

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Verwirrend war sicher, dass der Kollege sein Problem im Technikbereich für den AUDI 80 B4 plaziert hat.

    :sfalschesforum:

    Nach meinem Kenntnisstand ist das AUDI Coupe aber weder ein AUDI 80 und schon gar kein B4. Für diese Fahrzeuge gibt es ja einen eigenen Technikbereich.

    ;)


    Früher, als alles noch besser war :sironie: (etwas ;) ), stand ja noch in den TE-Daten neben dem Beitrag, welches Fahrzeug der TE besitzt.

    Die Eckdaten des Fahrzeugs im Eingangspost zu schreiben, ist sicher zuviel verlangt. Jedes mal die Profildaten aufzurufen und nachzuschauen, aber auch.

    :P

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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sicher mit dem CTA?

    Gerade nochmal mit dem Aufkleber im Kofferraum abgeglichen (Konnte auf die Schnelle nicht den GKB auf dem Getriebe finden) - MOTORKB: ABK; GETR. KB: CTA


    Klar. Die Bauteile hast Du ja mittels Widerstandsmessung geprüft. Die Frage ist, was kommt im MStg. an? Das sagen Dir die Messwertblöcke.

    Ah! Okay. Stand da auf dem Schlauch, mache ich jetzt gleich mal und schau das nach.


    Die Markierung sollte links von der Verzahnung sitzen und dürfte ziemlich klein sein.

    Das schaue ich mir ebenfalls mal gleich an, hoffentlich find ichs jetzt :hail:


    Nein! Das ist das Datum der ERSTZULASSUNG!

    Der Wagen könnte alles sein, Modelljahr 1988 (Ladenhüter), aber auch schon MJ 1996. Darüber gibt alleine der vorletzte Buchstabe vor den sechs Zahlen der FIN Auskunft!

    MJ 1995: SAxxxxxx, MJ 1996: TAxxxxxx

    Dann ist es sogar ein MJ 1996 - WAU-ZZZ-8B-ZTA-001...


    Verwirrend war sicher, dass der Kollege sein Problem im Technikbereich für den AUDI 80 B4 plaziert hat.

    Echt? Mein Fehler. Ziele eigentlich bei jedem Post auf den Coupe Bereich ab :ssorry:

    Die Eckdaten des Fahrzeugs im Eingangspost zu schreiben, ist sicher zuviel verlangt.

    Nein, das auf keinen Fall, wusste nur nicht das es soviele Unterschiede zwischen den MDJ, Automatik etc gibt. Ist für die Zukunft notiert :blackeye:

    Ich danke abermals für die Auskünfte und Hilfen und arbeite jetzt mal ab!
    Melde mich dann sobald ich druch bin.


    :beer:

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  • So, kleines Update:

    Die Markierung sollte links von der Verzahnung sitzen und dürfte ziemlich klein sein.

    Das war korrekt! Das "O" auf der Zylinder Seite, nicht wie von mir angenommen auf der anderen Seite. Und es ist wirklich winzig. Größentechnisch würde ich auf die Größe eines Reiskorns tippen, das hätte ich niemals gesehen :thumbup:


    Klar. Die Bauteile hast Du ja mittels Widerstandsmessung geprüft. Die Frage ist, was kommt im MStg. an? Das sagen Dir die Messwertblöcke.

    Ist auch erledigt, alle Messwerte waren im Sollbereich bis auf die der "Leerlauf..." leider kein Foto gemacht, das ist ein Prozentwert, soll waren glaub ich um die 10% und ich hatte 52.8%


    Habe glaub ich den Fehler gefunden, von der Ansaugbrücke ist auf der Unterseite die Dichtung weggeplatzt - bei Zylinder 1 und 3. Wie kann sowas passieren?? Bei der Ansaugbrückendichtung sollte doch eigentlich kein solcher Druck drauf sein, dass die wegplatzen könnte... oder doch?
    Naja, erstmal ne neue Dichtung bestellen und hoffen das sich das Problem erledigt hat.

    Das wars jetzt erstmal wieder von mir, ich warte auf die neue Dichtung & dann Berichte ich wieder :beer:

    Gehe mir am freitag nen schönen Maserati 430 anschauen, evtl wächst meine Autofamilie weiter :phat:

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  • Ich habe das ganze Mal so überfligen aber hat hier irgend einer schonmal das relay 30 erwähnt?

    Das ist für die ganze motor Sensorik zuständig das Mal kontrollieren. Das verursacht solche Probleme.

    Das heißt fällt das Ding aus läuft der Abk wie Nüsse

    Und du bekommst den nie eingestellt.


    Ansaugbrückendichtung sollte doch eigentlich kein solcher Druck drauf sein,

    hast du dir deinen motor schon Mal an geschaut?

    Das kann passieren da die Dichtung auch gleizeitig die Krümmer Dichtung ist. Das Ding brennt ab und gut. Vielleicht alles nicht richtig fest da du ja auch iwo her den Riss im Krümmer hast. Von Verspannungen oder wie auch immer.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Ich habe das ganze Mal so überfligen aber hat hier irgend einer schonmal das relay 30 erwähnt?

    Relais 30 habe ich direkt nach Autokauf bereits getauscht. Hat weder damals noch heute eine Änderung gebracht :D


    Das kann passieren da die Dichtung auch gleizeitig die Krümmer Dichtung ist

    Ja, Ansaugkrümmer , nenne das Ding immer Ansaugbrücke - Weiß nicht obs da nen zusammenhang gibt. (048 129 717 A)

    Die Abgaskrümmer Dichtung (037 253 039 D) ist allerdings eine andere und hägen nicht zusammen!


    iwo her den Riss im Krümmer hast

    Ein Bolzen war abgerissen - Schaut man auf den Abgaskrümmer oben Links richtung Spritzwand. Ausgetauscht und mit Helicoil einen neuen eingesetzt (Hab direkt auch alle anderen mitgetauscht und die Muttern, wie im RLF beschrieben, getauscht).

    Heute Morgen soll die neue Ansaugkrümmer Dichtung kommen, dann bau ich die ein und hoffe endlich wieder mit dem Auto fahren zu können :D

    Cheers

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