Audi 100 AAR startet nicht mehr

• Hallo Miteinander,

ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet da ich leider mit meinem Latein am Ende bin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da sich hier vermutlich viele Profis für die Jetronic tummeln.

Kurze Problembeschreibung:

Audi 100 2.3 Quattro AAR Motor fing während der Start immer wieder an zu stottern. Nach kurzem Zündung aus, Zündung an lief er wieder bis das Problem so groß wurde dass man nur noch 50m fahren konnte. Nach dem Abschleppen und 3 Wochen Standzeit startete das Auto normal und verhielt sich unauffällig. Dennoch wurde Kraftstoffpumpe und Filter von einer Werkstatt getauscht um sicher zu gehen (Bilder siehe Anhang, Tank war leicht rostig, wurde gereinigt). Seitdem springt das Auto gar nicht mehr an (Über die Werkstatt habe ich mich bereits genug geärgert als sonstiger Selberschrauber). Es kommt kein Benzin bis zu den Einspritzdüsen aus dem Mengenteiler (Auch beim Anheben der Stauscheibe), Das Fahrzeug startet jedoch mit Bremsenreiniger

Auto steht nun bei mir und gemacht habe ich:

• Ansaugtrakt nach Undichtigkeiten überprüft --> keine Auffälligkeiten
    • Motor startet auch nicht mit gebrücktem KPR
    • Stauscheibe und Mengenteiler ausgebaut und gereinigt (Mengenteiler nicht in Einzelteiler zerlegt)
    • Druckregler Rücklauf nach Mengenteiler getauscht
    • Kraftstoffvolumenstrom gemessen (Kanister nach Kraftstofffilter vor Mengenteiler) --> ca 9-10l in 6.5 Minuten demnach ~90l/h (gebrücktes KPR)
    • In den Hohlschrauben am Mengenteiler und Kraftstofffilter war kein Sieb mehr verbaut dementsprechend dort nichts verstopft
    • AM EHS die 2mm Innensechskant 0.5 Umdrehungen in Uhrzeigersinn (später wieder zurückgestellt)
    • Bei gebrücktem KPR die Hohlschrauben geöffnet --> es kommt überall vor und nach Mengenteiler Kraftstoff, genaue Mengen und Drücke unbekannt
    • Drücke gemessen am Mengenteiler (siehe Bild, bei gebrücktem KPR): Bei geöffnetem Hahn (Öffnung neben Rücklauf und Kaltstartventil verbunden) messe ich 0Bar, bei geschlossenem Hahn (dann nur mit Öffnung neben Rücklauf verbunden) messe ich 0.1 bar also auch mehr oder weniger nichts.

Nun bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende und hoffe dass jemand von euch noch einen Tipp oder eine Idee hat.

Meine zusätzlichen Fragen im Moment sind:

• Misst der Druckmesser bei geschlossenem Hahn direkt den Kraftstoffdruck im Vorlauf bzw zeigt der Anschluss neben dem Rücklauf direkt den Kraftstoffdruck (was dann 0.1 bar wären und ich nochmal die Pumpe hinten am Tank checken würde. Falls möglich würde ich jedoch gerne vermeiden bis zur Hüfte in den Tank zu kriechen)
    • Kann der Mengenteiler innen verstopft sein (beim Ausbauen+Säubern ist mir nichts aufgefallen) bzw. macht es Sinn mit einem gebrauchten Mengenteiler querzutauschen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

Beste Grüße

• Zitat

Nach kurzem Zündung aus, Zündung an lief er wieder bis das Problem so groß wurde dass man nur noch 50m fahren konnte.

Könnte es sein, das der ZAS defekt ist.

Beim B4 inzwischen ein Klassiker.

Hast du einen Zündfunken?

Zitat

Kann der Mengenteiler innen verstopft sein (beim Ausbauen+Säubern ist mir nichts aufgefallen) bzw. macht es Sinn mit einem gebrauchten Mengenteiler querzutauschen?

Ja, Einspritzdüsen herausziehen, in ein Behältnis stecken und bei laufender Pumpe die Stauscheibe anheben.

Es muss überhall, und mehr oder weniger Gleichzeitig ein guter Strahl zu sehen sein.

Nebenbei: Beim B4 sind die Steckkontakte an der Kraftstoffpumpe nach 30 Jahren mehr als kritisch. Beim C4 fehlt mir die Erfahrung. Tückischerweise funktionieren die Steckkontakte nach Abziehen und Aufstecken kurzzeitig wieder......Das Foto zeigt die Ausfälle, der Motor lieft bis 3 kU/min nur auf 3 Zylindern.....

• Hallo Katze56633,

Danke für die Tipps!

ZAS = Zündschloss? würde ich aktuell ausschließen da beim betätigen der Anlasser dreht und der Wagen auch nicht mit gebrückten KPR startet.

Leider kommt bei mir kein Benzin bis zu den Einspritzdüsen. Ich vermute das nicht genügend Druck in der oberen Kammer des Mengenteilers ist

• ZAS Zündanlassschalter.

Der ist hier im B4 Forum ständig defekt. :)

Aber, wenn trotz Benzinpumpe und erhöhter Stauscheibe kein Sprit an/aus den Düsen kommt, ist hier was faul.

Und hat keinen Zusammenhang zum ZAS...

Schraube mal die Düsen ab und schau ob dann was kommt.

Ggf. sind die Düsen zu.

Und richtig, die Düsen haben einen Öffnungsdruck. Ab den Öffnen die Düsen erst.

Blöde Frage, der AAR (du bist ja im B4 Forum) ist der "normale" 5-Zylinder, der im B4 als NG2 arbeitet.

Einer der Unterschiede ist die Vakuumpumper, die der AAR nicht hat, oder?

Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat. Die Rücklaufleitung zum Tank ist frei?

• Ich bin mit deiner Fördermenge noch nicht einverstanden.

Du musst mal die Spannung an der Benzinpumpe bei gebrücktem KRV und nicht laufenden Motor messen.

Und wirklich die Spannung an der Pumpe und nicht an den Steckern.

Du kannst ja mal messen, ob hier ein Spannungsabfall vorliegt.

Die Spannung an der Pumpe sollte ca. 2 V weniger als Betriebsspannung sein.

Die geht in die geforderte Fördermenge ein!

Die Messdauer beträgt 15 sec.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat du 91 cm3 in 15 sec.

Das wäre zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!