Hallo Miteinander,
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet da ich leider mit meinem Latein am Ende bin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da sich hier vermutlich viele Profis für die Jetronic tummeln.
Kurze Problembeschreibung:
Audi 100 2.3 Quattro AAR Motor fing während der Start immer wieder an zu stottern. Nach kurzem Zündung aus, Zündung an lief er wieder bis das Problem so groß wurde dass man nur noch 50m fahren konnte. Nach dem Abschleppen und 3 Wochen Standzeit startete das Auto normal und verhielt sich unauffällig. Dennoch wurde Kraftstoffpumpe und Filter von einer Werkstatt getauscht um sicher zu gehen (Bilder siehe Anhang, Tank war leicht rostig, wurde gereinigt). Seitdem springt das Auto gar nicht mehr an (Über die Werkstatt habe ich mich bereits genug geärgert als sonstiger Selberschrauber). Es kommt kein Benzin bis zu den Einspritzdüsen aus dem Mengenteiler (Auch beim Anheben der Stauscheibe), Das Fahrzeug startet jedoch mit Bremsenreiniger
Auto steht nun bei mir und gemacht habe ich:
- Ansaugtrakt nach Undichtigkeiten überprüft --> keine Auffälligkeiten
- Motor startet auch nicht mit gebrücktem KPR
- Stauscheibe und Mengenteiler ausgebaut und gereinigt (Mengenteiler nicht in Einzelteiler zerlegt)
- Druckregler Rücklauf nach Mengenteiler getauscht
- Kraftstoffvolumenstrom gemessen (Kanister nach Kraftstofffilter vor Mengenteiler) --> ca 9-10l in 6.5 Minuten demnach ~90l/h (gebrücktes KPR)
- In den Hohlschrauben am Mengenteiler und Kraftstofffilter war kein Sieb mehr verbaut dementsprechend dort nichts verstopft
- AM EHS die 2mm Innensechskant 0.5 Umdrehungen in Uhrzeigersinn (später wieder zurückgestellt)
- Bei gebrücktem KPR die Hohlschrauben geöffnet --> es kommt überall vor und nach Mengenteiler Kraftstoff, genaue Mengen und Drücke unbekannt
- Drücke gemessen am Mengenteiler (siehe Bild, bei gebrücktem KPR): Bei geöffnetem Hahn (Öffnung neben Rücklauf und Kaltstartventil verbunden) messe ich 0Bar, bei geschlossenem Hahn (dann nur mit Öffnung neben Rücklauf verbunden) messe ich 0.1 bar also auch mehr oder weniger nichts.
Nun bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende und hoffe dass jemand von euch noch einen Tipp oder eine Idee hat.
Meine zusätzlichen Fragen im Moment sind:
- Misst der Druckmesser bei geschlossenem Hahn direkt den Kraftstoffdruck im Vorlauf bzw zeigt der Anschluss neben dem Rücklauf direkt den Kraftstoffdruck (was dann 0.1 bar wären und ich nochmal die Pumpe hinten am Tank checken würde. Falls möglich würde ich jedoch gerne vermeiden bis zur Hüfte in den Tank zu kriechen)
- Kann der Mengenteiler innen verstopft sein (beim Ausbauen+Säubern ist mir nichts aufgefallen) bzw. macht es Sinn mit einem gebrauchten Mengenteiler querzutauschen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!
Beste Grüße