UN4 Tachonadel durch zerstören tauschen

  • Jetzt ist das mit der Tachonadel bei den UN4 tachos ja kompliziert und man kann die praktisch nicht abziehen ohne den tacho zu zerstören... Also warum nicht einfach die Tachonadel, oder besser gesagt den punkt an dem die nadel mit der Welle verbunden ist zerstören. Also einfach ne zange Nehmen, Brechen, und dann in Einzelteilen entfernen ohne irgendwie drehen, ziehen oder Drücken zu müssen. Dann ist die ja erstmal unten und man kann machen. Und dann einfach wieder eine neue aufsetzen... Wobei auch da ja keine kraft aufgewendet werden sollte. Also in dem fall die neue Tachonadel wenn sie nicht ohne kraft drauf will einfach etwas aufboren, so dass sie ohne kraft aufgesetzt werden kann und dann eben verkleben. Oder sehe ich da irgend ein Problem nicht warum das nie irgendwo als Option erwähnt wird? Das muss doch Gehen? Kann doch nicht sein das die UN4 Tachos in allen Foren so behandelt wird als wäre nichts möglich. Das man sie nicht abziehen kann verstehe ich, aber warum das nicht funktionieren sollte und schon lange die pragmatisch aber gut funktionierender Lösungswege ist, ist für mich rätselhaft. Will jetzt auch nicht am Tacho selber Schrauben sondern an der Scheibe... Oder besser gesagt das worauf die Scheibe aufliegt.

  • Ich habe mal erklärt bekommen, aber nie den Praxistest versucht.

    Man kann die Nadel wohl doch abziehen.

    Aber nicht wie bei den VDO, richtig führ zum Totalschaden.

    Aber wenn man die Stange mit einer Zange festhält, kann man die Nadel wohl abdrehen.

    Kannst ja mal überlegen ob du den Praxistest wagst......

  • Das habe ich so auch schon gehört, aber eben deshalb warum nicht komplet dem ganzen risko entgehen in dem man anstatt die Tachonadel irgendwie unter Belastungen abzuziehen einfach die Tachonadel bricht? Dann kann man die in Einzelteilen ohne irgendwelche kraft abnehmen und dann halt am ende eine neue wieder so lockere machen das die ohne kraft drauf geht und so dann halt verkleben. So Tachonadel kosten ja nicht wirklich was. Meine Frage ist eben ob das den andere Probleme dann mit sich zieht auch wenn man das vorsichtig macht um Nichts zu zerkratzten etc. Also die welle auf der die Nadel befestigt ist ist ja aus Metall, der sollte also nichts passieren, die fällt dann ja auch nicht einfach raus oder es zerlegt sich anderweitig irgendwie was richtig? Finde es nur verdächtig das diese im Vergleich doch Recht simple gefahrlose lösung nirgends erwähnt wird, als übersehe ich hier irgendwas.

  • Frage: Woher willst du die Tacho Nadel denn bekommen?


    Wenn man versucht die Nadel abzuziehen, verklemmt ja rigendwas in dem Teflon Gehäuse.

    Irgenwas verrutscht auf der Achse.

    Ich vermute, das die Bewegung der Nadel mit zwei elektrischen Schwinungen erzeugt wird.

    Hinten auf dem Platine steht ja sin und cos drauf, zwei Phasenverschobene Schwingungen.

    Um dem Klemmen auf die Spur zu komme, müsssen man den Kufperlack mal abzwicklen und ins Gehäuse schauen.

    Halbwissen ende-es ist schon etwas her, dass ich UN4 Tacho zerstört habe.


    Ich habe damals ein VDO Ki erebayet...

    Die haben andere Krankheiten, die aber leichter heilbar sind.

  • Erstens, wie Katze schon sagte, wo willst du die Nadeln herbekommen?

    Und 2. Ich habe irgend wo Mal eine Anleitung geschrieben wie man es eventuell machen kann.

    Und darin ist auch der aufbau des un4 Spulen Gehäuses drin und auch wie man ihn einstellt und kalibrieren kann.


    (Diese Anleitung habe ich erstellt als ich meinen un4 auf die Kilometer an passte)

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    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Okay sind zwei verschiedene Dokumente

    Es sind hier und da noch paar schreib Fehler drin.

    Eigentlich müssten die auch hier im Forum noch sei. Aber ob die links passen weiß ich nicht.



    http://electricman.de/sites/electricman/download/UN4Tachozerlegen.pdf


    http://electricman.de/sites/electricman/download/TachoPlatinenRepA80.pdf

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