Licht im Heck und Tacholicht funktioniert nicht

• Hallo liebe Audi 80 Gemeinde!

Ich bin seit rund einer Woche Besitzer eines Audi 80 B4 aus dem Jahr 1991 mit dem 116Ps Motor, welcher ca. 100.000Km auf der Uhr hat. Es handelt sich dabei um meinem ersten Oldie.

Ich habe nun Lust, mich mit diversen verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und dazu zu lernen. Erstmalig kann und möchte ich an einem Auto selbst Hand anlegen. Elektrik ist/war bisher für mich stets ein rotes Tuch. Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen oder Ratschläge geben kann.

Mein Problem ist, dass das Rückfahrlicht, die komplette Innenraumbeleuchtung (inkl. Tacholicht) und die Nebelschlussleuchte nicht funktionieren. Die Sicherung 12 habe ich bereits überprüft. Diese war in Ordnung. Trotzdem habe ich sie gegen eine neue (15 Ampere) ausgetauscht. Ohne Erfolg. Laut meines Buches „Jetzt helf ich mir selbst“, läuft über die Sicherung 12, auch der Kühlerventilator. Dieser funktioniert allerdings und springt nach längerem Fahren selbstständig an.

Zur Sicherheit, habe ich auch die Rückfahrbirnen ausgetauscht. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich freue mich über Nachrichten und Ratschläge. Sollte es dieses Thema bereits geben oder ich dieses hier an der falschen Stelle gepostet haben, entschuldigt bitte.

Beste Grüße aus Dortmund

Tim

• Hallo Tim,

bei den von dir beschriebenen Problemen ist es häufig der Fall, dass der Kabelbaum in der Heckklappe einen Bruch/Kurzschluss hat.

Um das zu testen kannst du den hinteren Kabelbaum einmal abhängen, im Kofferraum auf der linken Seite sollte hier ein Stecker sein.

Ist die Sicherung 4 bei dir intakt?

• Also wenn du wirklich einen 91 B4 hast, es ist einer der Ersten.

MDJ N vermute ich.

So was habe ich auch, aber Bj. 92.

Ich vermute nebenbei einen ABK, und der hat 115 PS, oder?

Ich habe für den Kabelbaum eine Ölflexleitung genommen. Außer du hast eine Werkalarmanlage, dann ist es ein Kabel mehr.

Frohes basteln.....

LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 LT Steuerleitung 7 x 1.50 mm² Schwarz 1120757/1000 1000 m kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an LAPP Produkten » Jetzt einfach bestellen: LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 110 LT Steuerleitung 7 x 1.50 mm² Schwarz 1120757/1000…
    www.conrad.de

Sind 1000 m, die brauchst du sicher nicht..... :)

• Ganz herzlichen Dank für den Ratschlag bzgl. des Kabelbaums im Kofferraum! Dieser war tatsächlich das Problem. Habe die Kabel nun fachmännisch zusammengefuscht, um es zu testen. Siehe da, es funktioniert wieder alles. Auch der Tipp mit der Sicherung war gut. Tatsächlich war allerdings Sicherung 14 das Problem und wurde durch eine Neue ersetzt, sodass das Tacholicht nun auch wieder seinen Dienst verrichten kann.

katze56633:

Erstzulassung ist aus 10/1991 und im Motorraum habe ich tatsächlich die Bezeichnung ABK gefunden. Ja, es ist auch ein B4 :)

Nochmal vielen Dank euch beiden!!!

• Tim1512

Hat den Titel des Themas von „Sicherung 12“ zu „Licht im Heck und Tacholicht funktioniert nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!