Warnsummer Autocheck

  • Servus Leute,

    ich habe bei meinem Audi 80 B3, 2.0E AAD einen Bordcomputer mit Autocheck nachgerüstet. Zuvor war eine Kontrolleuchteneinheit (kein Minicheck) verbaut.


    Nun habe ich heute festgestellt, dass bei mir kein Warnton ertönt wenn das Autocheck eine Meldung (z.B. zu geringer Kühlwasserstand) hat. Der Summer für Licht, Radio und steckenden Schlüssel bei geöffneter Tür der im Zusatzrelaisträger sitzt funktioniert.

    Ist der Summer im Zusatzrelaisträger für die Warntöne des Autochecks verantwortlich oder ist der Summer hierfür im dem Autocheck integriert?


    Auf Bildern Online sieht es so aus, als wäre auf dem Autocheck selbst ein Summer:

    82606DDRUDYLa3rU5v.jpg



    Bei meinem eigenen Autocheck hingegen sieht das Bauteil eher nach einer Art Kondensator aus (rot eingekreist).



    Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich hier handelt und welcher Summer die Warnsignale des Autochecks ausgibt?

  • Moin Simon,

    die Warntöne für Öldruck, Kühlmittel usw. werden vom Autocheck selbst ausgegeben. Der Summer sitzt dort, wo du ihn eingekreist hast :)


    Warum das bei dir ein Elko ist - keine Ahnung. Das ist sonst so eine Art Piezo-Element, das einen hochfrequenten Piepton erzeugt.

  • Na Super ...

    Kann auch sein das der sogar lauter ist als der alte ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!