Audi 80 B3 1.8s JN 3 Stufen Automatik Getriebe Problem

  • Danke für den Tipp , aber das mit der Achsvermessung kommt noch .


    Da das Dröhnen vom Mittelschalldämpfer kommt, möchte ich diesen ersetzen. Es gibt einmal den für Automatikgetriebe und für Schaltgetriebe. wisst ihr wo der Unterschied zwischen beiden ist?

    Automatik: 893253409M

    Schaltgetriebe: 893253409B

  • Zitat


    Schaltgetriebe. wisst ihr wo der Unterschied zwischen beiden ist?


    Nein, könnte mir aber vorstellen, es ist die Rohrform.

    D.h. der vom Schaltgetriebe wird ggf. nicht passen.

    Nebenbei, falls du noch dem Werkauspuff am B3 findest, und das ist nicht so selten, selbst nach den Jahren, dann überlege dir 3x ob du tauschst. Danach wechseln du alle paar Jahre.

    Wenn du unbedingt was neues willst, mit IMASAF habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Zumindest was die Bauform angeht.

    Bei dem anderen Krempel benötigt du evtl. Brenner und Rotglüht, dass das zeug in den Wagen passt. Ggf. liegt hier auch die Quelle fürs dröhnen.... ;(

  • Wie konntest du denn den Mittelschalldämpfer als Dröhnquelle identifizieren?


    Beim Automatikgetriebe ist der Übergang zum Kat anders, da der beim Automatikgetriebe eine leicht andere Position / Bauform hat. Rohr Richtung Endschalldämpfer und am Gehäuse sollte er identisch sein.

  • Das ist ein billig Ding an meinem Fzg. leider nicht original 😔. Ich werde vorher nochmal alle Haltegummis tauschen. Vielleicht sind die zu hart. Das ist echt fies mit diesen Vibrationen und dröhn Problemen.


    Was ich so krass finde ist ,dass der Auspuff nur einmal am Mittelschalldämpfer bis zum Hosenrohr aufgehängt ist. Der Kat und das Rohr lasten auf der Verbindung am Kat .


    Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass der Mittelschalldämpfer bei den 4 Zylinder Motoren nichts taugt. Vielleicht einen vom 90er besorgen und den Rohrdurchmesser anpassen ?

  • Zitat

    Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass der Mittelschalldämpfer bei den 4 Zylinder Motoren nichts taugt.

    Das verstehe ich nicht, warum nur die 4-rer.

    Evtl. ist eher die "allgemein" schlechte Qualität der Ersatzteile gemeint, s.o.

    Also B4 Fahrer ist Auspufftausch ein "Fremdwort".

    Klar. die Flansche gammeln nach über 30 Jahren, aber der Rest...


    Ggf. ist dein billig Auspuff aber so grottig von der Passform, dass der gesamte Auspuff verspannt ist und dröhnt.

    Das ist aber mehr Glaskugel als Wissen.


    Was ich weiß, dass ein Passat 3b mit neuem Auspuff einer aus meiner Jungend (die gestern war :sironie: ) gutem Firma Klang wie eine Blechbüchse mit Schrauben und Nägeln, die man schüttelt. Aber nur 3 Jahre, dann war der durchgerostet. Es hat alles sein gutes. Gut, die Alternative wäre ein original VW Auspuff für glaube ich 2500 EUR gewesen. Wie dort die Qualtät wäre, haben wir nicht getestet.....

  • Habe jetzt sämtliche Lager, Buchsen, Auspuffgummis gewechselt. Ein Flexrohr und ein neuer Mittelschalldämpfer sind auch drin. Zusätzlich habe ich noch das Blech unter der hinteren Sitzbank schallgedämmt. Von außen auch viel leiser geworden. Doch dieses dumpfe dröhnen ist immernoch da. Mein Audi 90 hatte das gar nicht. Ich habe ein Automatikgetriebe und bei 80 bleibt es in diesem Dröhnbereich , was doch ziemlich nervt. Auch im Stand vorbriert er Recht Doll obwohl der Auspuff nicht verspannt ist. Das vibrieren merkt man am meisten an den Pedalen und am Lenkrad. Wenn er kalt ist , schnarrt er sogar aus Richtung hinter dem Tacho . Jemand noch eine Idee ?

  • Hmm, das ist wirklich ärgerlich, so viele Bemühungen und kein Erfolg. Ich habe in dem Bereich leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Und bei mir dröhnt es auch exakt um 70-85kmh.


    Ich denke nach wie vor, es ist konstruktiv bedingt. Im Alter / mit zunehmender Laufleistung wird es stärker, vielleicht auch weil die Karosserie weicher wird. Die Schwingungen des Motors werden auf die Karosserie übertragen, der eine Motor überträgt es vielleicht stärker, ein anderer weniger. Ein Unfall könnte natürlich auch dazu beitragen wie Katze sagte.


    Hast du den Motor mal mit einem Kran o. Ä. von der Karosserie angehoben bzw. entkoppelt? Als ich das bei mir gemacht habe, war das Dröhnen fast weg.


    Ggf. ist es auch hilfreich einen anderen B3 im Vergleich zu fahren / mitzufahren. Mein B3 hat 305tkm gelaufen und eine AHK. Neulich fuhr ich in einem JN Schalter mit, ca. 170tkm gelaufen. Dröhnte für mein Empfinden genauso, den Besitzer hat es aber gar nicht gestört.

  • Da gebe ich Marvin recht.

    Außerdem, zwischen Audi 80 und 90 liegen ggf. Welten.

    Nur weil die Karosse ähnlich ist, sind sie nicht gleich.

    Ein 6 Zylinder läuft ganz anders, ein 5-Ender ebenso.

    Ich hatte mal einen B2 Audi 80 GTE Quattro, der war ein völlig anderes Auto als ein B2 mit WV Motor.

    Eher vergleichbar mit B4 ABK MDJ P.

    Das mehr an Kaufpreis steckt ja irgendwo, eben auch in der Geräusch reduzierung.

    Gerade die B3/B4 sind sehr leise für meine Begriffe.

    Da hat Audi viel investiert.

    Aber ein 4-Zylinder neigt, ggf. Aufgrund der Konstruktion eher zum Dröhnen.

    Ein Grund warum ich mich vom GTE, nach den 6-Zylindern, trennte.


    Und manchmal findet man solche Dröhnkandidaten per Zufall........

  • Genau so ist es, kann ich nur unterstreichen. Fahr mal einen B4 V6 im Vergleich. Da hört man praktisch nur Windgeräusche und ein leichtes Brabbeln. Lenkung ist auch viel leichtgängiger, man denkt man hat eine Servotronic obwohl keine verbaut ist :)


    Gibt ja auch diverse konstruktive Unterschiede. Um beim B3 zu bleiben: Motoren im 90er hydrogelagert auf der Karosserie, Dämmmatte unter der Haube, teilweise sogar mit Velours bezogene Türdichtungen je nach Baujahr. Vielleicht machen auch die Velours-Sitze etwas aus ^^

  • Die Hauben Matte habe ich eingebaut. Habe nun diverse Blechteile von innen gedämmt. Unter der Sitzbank und lehne.


    Sagmal kann man irgendwie den Wandler falsch einbauen . 3 schrauben versetzt verschraubt ,oder ist das egal. Ist da irgendwie was speziell gewuchtet.


    Habe schon überlegt ob es Hydrolager für die Motorlager gibt die passen.

  • Zitat

    Ist da irgendwie was speziell gewuchtet.

    Ich denke schon. Kardanwelle über angeschweiste Bleche????. Ich meine so etwas auch am Wandler gesehen zu haben. Kurbelwelle wird ja über Material entfernen gewuchtet (Halbwissen).

    Aber das hier die Problme liegen, halte ich für nicht so glaubwürdig.

    Eine Wandler Automatik läuft immer etwas, ich sage mal rauerm, im Vergleich zum Schaltgetriebe. Das kennen wir ja alle vom D an der Ampel. Schon der Übergang in N hilft hier.

  • Ich gebe noch nicht auf. Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie an dem Langen Rohr + Kat zwischen Mittelschalldämpfer und Hosenrohr liegt. Das wird vorne nur durch das Hosenrohr abgestützt. Möchte nun Mal ausprobieren das Rohr an der einen Querstrebe am Unterboden zu lagern. Habe dieses Lager vom Golf4 bestellt als Nachbau. Mal schauen wie es wird.


    Und könnte ihr euch Vorstellen, dass das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer das Dröhnen verursachen könnte?

  • Soooo...., hatte nun auch Mal die Hydrolager vom Opel drin. Bringt wirklich nichts, außer das der Motor etwas höher kommt. Hatte nun auch Mal den Keilriemen runter genommen , aber auch keine Veränderung. Ich Versuche demnächst Mal ein bisschen Gewicht an den Auspuff zu hängen ,als tilgergewicht. Mal schauen ob sich irgendwas verändert. Das muss doch behebbar sein .....

  • Schade. Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn es mit überschaubarem Aufwand zu beseitigen wäre, wäre es doch sicherlich ab Werk so ausgeführt worden. Der B3 ist halt kein Auto aus den 2000ern... :(

    In einigen - nicht allen - Zeitschriften aus der damaligen Zeit wird der Vierzylinder auch als brummig und laut kritisiert...


    Fahr doch mal bei einem anderen zum Vergleich mit.

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