Audi 80 B3 1.8s JN 3 Stufen Automatik Getriebe Problem

  • Ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe:

    Es schaltet soweit ganz normal. Wenn ich aber zum Stehen komme fängt es bei eingelegter Fahrstufe D oder R im Innenraum stark an zu vibrieren und die Leerlaufdrehzahl sinkt auf 800 Umdrehungen ab. Außerdem fängt es während der Fahrt zwischen 2200 und 2400 Umdrehungen an stark zu Dröhnen. Auf P oder N ist alle normal und die Leerlaufdrehzahl steigt auf kurz über 1000 umdrehungen an.

    Beim Dröhnen habe ich den billigen Mittelschalldämpfer in Verdacht. Den hat der Vorbesitzer eingebaut. Ich habe ihn mit Hitzeschutzband umwickelt, doch brachte das keine Verbesserung.

    Wegen der Vibrationen habe ich schon die Motorlager gewechselt. Die alten waren sehr weich und hingen ziemlich durch. Leider brachte dies keine Verbesserung. Das Getriebelager ist schwer zu bekommen, hab aber eins bestellt. Habe aber wenig Hoffnung, dass dies die Lösung bringen wird.


    Was meint ihr, habt ihr mit diesem Getriebe Erfahrungen?

    Das Fahrzeug ist in einem tollen Zustand mit H-Zulassung. Bei dem Verbauten Getriebe war das Differential defekt. Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut. Ich denke nicht , dass ich beim Einbau viel falsch machen konnte. Sind ja nur die 2 Züge einzuhängen. Beide Getriebe Öle wurden schon gewechselt , das brachte aber keine Verbesserung. Den Filter habe ich noch nicht Gewechselt. Und den Wandler schraubt man ja nur mit 3 Schrauben am Schwungrad fest, da kann man doch auch nichts Falsch machen.

    Ich bin ratlos was da los ist.


    Wie wird der Ölstand im Automatikteil genau geprüft? Wenn nicht läuft wird zuviel angezeigt. Aber beim Lauf geprüft ist es zwischen den Makierungen

  • Hast du den Motor, nach der Montage der neuen vorderen Lagerblöcken, entspannt?

    Muttern noch locker, Motor mal bei allen drehzahlen laufen lassen, muttern fest.....

    Zitat

    Wie wird der Ölstand im Automatikteil genau geprüft? Wenn nicht läuft wird zuviel angezeigt. Aber beim Lauf geprüft ist es zwischen den Makierungen


    Motor muss laufen...

    Nicht zu viel einfüllen, über Min ist ausreichen, muss nicht bei max sein.

    Damit kann das Öl sich ausdehen, wenn es warm wird.

    Sonst kommt es schnell aus dem Überlauf....

    Lese doch mal in der anleitung nach, ob etwas über die Temperatur des Öl steht.......



    Zitat


    Sind ja nur die 2 Züge einzuhängen.

    Da irrst du. Ich habe mal beim KAS den Gaszug mit der Audi Rep auf Microfiche eingestellt.

    Da kommt sonst keiner drauf, hoch komplex....

  • Laut Rep Faden soll der Gaszug leicht vorgespannt sein. Und um 2mm angehoben sein. Aber das verursacht doch kein vibrieren oder ? Was meinst du wie sich das auswirkt wenn das falsch eingestellt ist ?


    Ich schau morgen nochmal nach dem ölstand. Meinst du , dass durch zu viel öl ein vibrieren oder starkes Abfällen der Drehzahl möglich ist?


    Habe die Lager unten lose gelassen und den Motor laufengelassen und gasstöße gegeben. Dann angezogen ,nachdem der Motor aus war.

  • Zitat

    Meinst du , dass durch zu viel öl ein vibrieren oder starkes Abfällen der Drehzahl möglich ist?

    Laut dem was du oben schreibt, stimmt der Ölstand.

    Zitat


    Laut Rep Faden soll der Gaszug leicht vorgespannt sein.

    Welchen GKB hast du?

    Hast du den Rep Faden für Automaten?

    Der Gaszug teilt der Automatik ja die Gaspedalstellung mit. Bei meinem KAS ging kein Kickdown. Ist vermutlich über Jahre keinem Aufgefallen, lag aber nur an der Einstellung, die weitaus komplexter war als deine Erklärung (genaues weiß ich auch nicht mehr, aber ggf der microfiche).....

    Zitat

    Habe die Lager unten lose gelassen und den Motor laufengelassen und gasstöße gegeben. Dann angezogen ,nachdem der Motor aus war.

    Das Getriebe würde ich auch noch lockern.

    Und das Getriebelager auftreiben, falls möglich.

    Letzendlich kann dir keine sagen woran es liegt.

    Aber dass ein über 30 Jahre altes Gummiteil, auf dem die Last Motor Getriebe hängt, nicht mehr taufrisch ist, ist klar.

    Das wirst du auch bei den Motorlagern gesehen haben.


    Und da du durch die neuen Motorlager eine neue Postion von Motor Getriebe hast, auch mal genau den Verlauf des Aupuffes folgen. Ggf. schlägt er nun an der Karosse an.....

  • Ich habe nun alle Lager gewechselt. Nach dem Wechsel des Getriebelagers wurden die Vibrationen sogar stärker. Habe nun den Auspuff in Verdacht. Ich werde vor der Trennstelle am Kat ein Flexrohr einsetzen. Hinten am Mittelschalldämpfer ist das letzte Auspuff Gummi und nach vorne gibt es keines mehr. Der schwere Kat usw. Hängen alle an der Verbindung zum Hosenrohr....

  • Katze hat ja schon beschrieben, dass die Gaszugeinstellung nicht so trivial ist. Hierzu würde ich persönlich mir wirklich den Leitfaden auf Mikrofilm besorgen.


    Ich habe vor kurzem mal an einem 3-Gang Automatik geschraubt, dort sackte die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe ebenfalls stark ab. Ursache waren verstellte Steuerzeiten und dementsprechend ein falscher Zündzeitpunkt. Gut vorstellbar wäre beim 1.8S JN auch noch das Zweiwegeventil für Leerlauf Stabilisierung oder das Relais, was dieses ansteuert.


    "Buch online lesen", Seite 90 bzw. 92 im Buch


    Zum Thema Dröhnen bei Drehzahl 2200-2400/min sei dir folgender Thread empfohlen:


    Dröhnen B3


    Mein Fazit dazu: Es ist konstruktiv bedingt, weil der Motor beim B3 auf dem Vorderachskörper sitzt. Altersbedingt wird es stärker, aber das "eine" auslösende Bauteil gibt es wahrscheinlich nicht.

  • Ich werde vor der Trennstelle am Kat ein Flexrohr einsetzen. Hinten am Mittelschalldämpfer ist das letzte Auspuff Gummi und nach vorne gibt es keines mehr. Der schwere Kat usw. Hängen alle an der Verbindung zum Hosenrohr...


    Bin sehr gespannt auf den Effekt! Katze hatte mir das auch schon empfohlen gegen das Dröhnen, bisher hatte ich aber keine Lust dazu ^^


    Berichte mal :)

  • Selbstverständlich.

    Schmeiß die Lager im Aggregateträger raus.

    Die sind rissig wie sonst was, das merkt du erst beim auspressen.

    Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal entrosten....

    Hier brauchst du halt einen Motorträger, oder ein paar gute Getriebeheber und Hebebühne.... (für den Aggregateträger)


    Querlenker auch.

    Danach hast du einen neuwagen!

  • Habe die Lager für den Hilfsrahmen aggregateträger für einen audi 90 auf lager (Meyle 1001990033)

    Wenn ich beim Audi 80 b3 schaue , sind die anders. Passen die vom Audi 90 trotzdem ? ist doch eigentlich der gleiche Rahmen oder nicht ? Was würdet ihr tun?

  • Habe nun alle Lager im Aggregateträger ersetzt und ihn auch gleich entrostet und neu gelackt. Dabei habe ich noch gleich die Ölwannendichtung erneuert.

    Das Flexrohr habe ich auch eingebaut. Weiß noch nicht ob es was gebracht hat, wird sich die Tage bei der Fahrt zeigen.

    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte habe ich den Motor gestartet und bemerkte leider immernoch starke Vibrationen. Habe dann das Getriebelager wieder durch das alte getauscht. Anschließend war es viel besser. Das von Mapco taugt anscheinend nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!