Klimakasten Unterschiede

• Moin! Ich habe ein paar Fragen bzgl. den Klimaanlagen-Gebläsekästen.

Momentan steht bei mir ein 95er 2.0E ABK Avant ohne Klimaanlage, also nur mit Heizung herum. Wobei Momentan nicht mal mit Heizung. Da jetzt leider der Wärmetauscher leck geschlagen ist, und er gerade mit einem kleinen Bypass überbrückt ist, damit das Auto weiterhin fahrbereit ist, steht mir die große Ehre bevor das Armaturenbrett auszubauen.

Ich hatte das Thema 2018 bei meinem Golf 3 schon einmal. Da bin ich einfach losgezogen, und habe mir gedacht: Wenn du dir die ganze Fummelarbeit machst, dann soll's ordentlich werden. Ich habe also damals auch einen Kasten für Klimaanlage besorgt, diesen komplett vorher in Ruhe aufgearbeitet und die Klappen neu bezogen, und dann das Loch in die Stirnwand geschnitten, damit der Verdampfer da auch durch passt. Und so nach und nach habe ich den Golf über die Monate auf Klima umgerüstet. Mal hier den Riementrieb geändert, mal da die Front gegen die passende mit Kondensator getauscht, oder mal da Kabel gezogen und Steuergeräte gesetzt. Also bitte nicht schreiben "lass es, ist 'ne Menge Arbeit". Ich hab's schon einmal durch, und weiß was auf mich zukommt an Arbeit, und ich bin selber nicht so ganz glücklich, dass mir der Wärmetauscher gerade vorgeschrieben hat, dass diese Arbeit zumindest was den Gebläsekasten betrifft, jetzt anfällt.

Aber der Audi soll ja auch einen neuen Teppich bekommen, der schon rumliegt, passt sich also alles ganz gut.

Nur bei einem Audi 80 B4 habe ich das jetzt noch nicht gemacht. Deswegen meine Frage: Ich habe irgendwie schon was aufgeschnappt wegen dem Beifahrerairbag, dass es da Unterschiede gab. Ich habe das Facelift Armaturenbrett mit Beifahrerairbag im Auto drin. Und jetzt ist die Frage: Welchen Gebläsekasten benötige ich, wie finde ich den am schlauesten, wie kann ich ihn von nicht passenden Versionen unterscheiden. Evtl. hat ja jemand so einen Kasten rumliegen, man wird sich sicherlich einig. Das Bedienteil sollte möglichst noch dran sein, das muss ja auch neu, wenn man von "nicht Klima" auf manuelle Klima umbaut. Ist die Umluftklappe beim Audi auch per Unterdruckdose mit Unterdruckspeicher im Kotflügel gesteuert wie im Golf, oder ist das dort anders gelöst? Über Antworten wäre ich sehr dankbar :) Liebe Grüße und frohe Ostern

• Moin,

die genauen Unterschiede kannst du am besten über ein Ersatzteilprogramm wie z. B. 7zap in Erfahrung bringen. Soweit mir bekannt gibt es nur Unterschiede zwischen manueller Klima und Klimaautomatik. Ggf. noch Links/Rechtslenker, das dürfte aber bei dem Teileangebot in DE praktisch keine Rolle spielen.

Die Umluftklappe wird bei Audi ebenfalls über Unterdruck angesteuert, der Vorratsbehälter sitzt im linken Kotflügel.

• Ist ne Menge Arbeit aber zu schaffen,das Problem das du haben wirst sind die ganzen Kleinteile und Schläuche die mittlerweile restlos entfallen sind . Am besten man hat einen Schlachter, dort ist alles vorhanden was man braucht.

Um deine Motivation aufrecht zu halten hier eine Einbauanleitung

https://www.audidrivers.de/pdf/innen/Dokumentation_Einbau_Klimaanlage.pdf

Ich empfehle die aber keine manuelle sondern die Klima Automatik.

Falls Interesse habe einen Kasten mit Steuergerät übrig.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Moin,

einfacher ist die manuelle Klima. Da bleibt die Betätigung der Klappen mittels Bowdenzüge an sich gleich, nur haste halt einen größeren Kasten mit Verdampfer.

Die Klimaaautomatik ist natürlich komfortabler, da haste aber mehr Arbeit was Elektronik (Sensoren verbauen, Kabelbaum) angeht.

Wenn du Zeit hast und das schonmal gemacht hast - nur zu. Die Klima wird deinen Audi auf jeden Fall deutlich aufwerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!